Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sehr gut, bei meinem neuen Brabus ist ganz schlimm.


    Vollgetankt und nach 40KM fehlt schon der erste Balken.
    Fahre zur Zeit mit 6,8l und bin gerade mal 340KM gekommen und schon 2 Tage mit einem Balken unterwegs :S

  • So, kleines Update zu meinem Problem mit dem 35L Tank:


    Wie ich bereits berichtete, gingen beim Tanken in meinen smart keine 35L hinein, obwohl der große Tank verbaut ist. Nach mehreren erfolglosen Tankvorgängen habe ich einen Termin im SC gemacht. Erfolglos deshalb, weil weder 35L hineinpassten, also getankte Menge + Restliter gemäß Anzeige, noch ging die Anzeige nach dem Tanken auf ganz voll (der letzte Balken blieb schwarz).


    Beim SC konnte ich den Meister überzeugen, mit mir Tanken zu fahren, damit er sich selbst ein Bild machen konnte. Ich bin vorher natürlich herumgefahren, so dass die Anzeige auf Reserve war. Dann kam natürlich der Vorführeffekt zum Tragen und es passten knapp 30 Liter in den Tank. Restliter waren 2 vorhanden, so dass es nur eine Differenz von 3L gab. Die Tankanzeige zeigte dann auch noch voll an, also alle Balken waren orange. ?(


    Der Meister erklärte mir, dass selbst bei Restliter 0,0L immer noch 5-6L im Tank seien. Dies macht smart absichtlich, damit man den Wagen bei der Anzeige 0,0L nicht Leerfahren kann. Ich solle mir mal einen Reservekanister befüllen und in den Kofferraum legen. Dann einfach mal leer fahren und berichten.


    Gesagt getan. Heute war es soweit. Nachdem die Anzeige 0,0L anzeigte habe ich mich darauf eingestellt, dass der Motor gleich ausgehen würde. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich noch 40Km bis nach Hause weiterfahren kann, da ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Autobahn war und ich keine Lust hatte, auf der Standspur meinen Reservekanister in den Tank zu kippen. Aber was soll ich sagen, der kleine fuhr und fuhr und fuhr..... Schließlich bin ich 110km nach Beginn der Anzeige "Restliter 0,0L" gefahren, bis der Motor ausging. Dabei habe ich, in meiner Heimatstadt wieder angekommen, kräftig aufs Gas getreten, damit er endlich ausgeht. Hat nichts genützt, bin damit noch 70km weit gefahren. Direkt in Sichtweite einer Tankstelle ist er mir dann ausgegangen und wollte auch nicht mehr angehen. Also die exakt 5L aus dem Reservekanister reingefüllt und dann 80m zur Tankstelle gefahren, um dort weitere 29L nachzufüllen. Also gehen bei mir exakt 34L in den Tank, bis die Zapfpistole automatisch stopp (so wie es laut der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist).


    Jetzt kommt aber der Clou: Meine Tankanzeige war nicht ganz voll. Eine Balken blieb wieder schwarz. Morgen melde ich mich also gleich mal beim Meister des SC. Das soll er mir doch mal erklären. Außerdem finde ich es echt daneben, dass in der Anleitung steht, dass der Tank 35L fasst, davon 5L Reserve sind, die Tankanzeige aber offensichtlich die tatsächliche Reserve nicht anzeigt. Dadurch gehen einem gut und gerne 100km an Reichweite flöten. Ich habe übrigens bei dem "Experiment" eine Reichweite von 505Km erreicht. Dies, obwohl ich nicht zurückhaltend gefahren bin. Beim nächsten mal werde ich das Gaspedal nur streicheln. Vielleicht knacke ich dann ja die 600km.


    Fortsetzung folgt...

  • Genau das hat man mir auch so schon erklärt. Und das es „angeblich“ auch suf die im Kombiinstrument angezeigten Verbräuche ankommt. Daraus wird irgebd was berechnet, klappt aber vorn und hinten nicht. Fahre demnächst auch immer bis Restanzeige 0Km da steht.
    Vorher bin ich immer bei 5/2,5/3L Rest tanken gefahren. Mal gingen mit Restanzeige addiert 27L und 32L und 34L usw rein. Nie gleich.

  • Beim Trabbi musste man auf "Reserve" umschalten wenn es ruckelte.
    Auf dem Mond will die Menschheit gewesen sein, aber bekommt es nicht hin verlässlich anzuzeigen, wieviel Flüssigkeit sich noch in einem Behälter befindet... ;(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Gesagt getan. Heute war es soweit. Nachdem die Anzeige 0,0L anzeigte habe ich mich darauf eingestellt, dass der Motor gleich ausgehen würde. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich noch 40Km bis nach Hause weiterfahren kann, da ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Autobahn war und ich keine Lust hatte, auf der Standspur meinen Reservekanister in den Tank zu kippen. Aber was soll ich sagen, der kleine fuhr und fuhr und fuhr..... Schließlich bin ich 110km nach Beginn der Anzeige "Restliter 0,0L" gefahren, bis der Motor ausging. Dabei habe ich, in meiner Heimatstadt wieder angekommen, kräftig aufs Gas getreten, damit er endlich ausgeht. Hat nichts genützt, bin damit noch 70km weit gefahren. Direkt in Sichtweite einer Tankstelle ist er mir dann ausgegangen und wollte auch nicht mehr angehen. Also die exakt 5L aus dem Reservekanister reingefüllt und dann 80m zur Tankstelle gefahren, um dort weitere 29L nachzufüllen. Also gehen bei mir exakt 34L in den Tank, bis die Zapfpistole automatisch stopp (so wie es laut der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist).

    Bei mir exakt das gleiche Verhalten. Ich habe mir einen 5L Kanister in den Kofferraum gepackt und wollte den Kleinen leerfahren. Nachdem die Anzeige auf 0.0L ging konnte ich problemlos weiter 85Km fahren. Danach war es mir zu blöd. Ich bin tanken gefahren und konnte exakt 33L nachtanken, also immer noch nicht am Ende.


    Ich habe dieses Problem ebenfalls dem SC gemeldet und warte weiterhin auf Rückmeldung.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Achtung Sarkasms: " Ich würde mir einen ED kaufen, dann hätte ich echte Reichweitenprobleme. Solange ich mit meinem Verbrenner-Smart bei leuchtender Reservelampe immer eine Tanke finde ist die Reichweite doch nahezu unendlich. Egal wieviele Liter da bis zum Klack reinpassen." Sarkasmus aus


    Ernsthaft: Beobachtet die Spritpreise bei der Vorbeifahrt an jeder Tanke und schüttet den Tank voll, wenn es gerade finanziell günstig erscheint. Egal was die Anzeige sagt. Damit lässt sich mehr Geld sparen, als mit irgendwelchen "an der Ampel wegschnarch- oder mit-60km/h-auf-die-Autobahn-einfädel- Manövern". Gebt dem Kleinen die Sporen, genießt den Spaß und tankt wenn es günstig ist.
    Bei uns gibt es von Morgens bis Abends im Umkreis von 20 km manchmal Differenzen von 10 ct/ltr. Bin ich in der günstigen Gegend wird vollgemacht. Kleiner Nebeneffekt zur Selbstüberlistung: wenn noch zwei Segmente leuchten muß ich nicht so viel Geld an der Kasse abgeben. :D

  • Restanzeige plus Nachtanken ergibt bei meinem Smart 33 Liter. Wenn die hier angedachte Theorie stimmt,
    dass bei Anzeige NULL noch 100 km möglich sind, also noch 5 Liter drin sind, hätte ich ja einen 38 Liter Tank. :D

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die Restanzeige leider nicht zuverlässig ist. Meistens kann ich mit der Restanzeige plus Tanken ungefähr mit dem großen Tankinhalt rechnen. Manchmal habe ich aber genau den Effekt de Leute von der falschen Anzeige berichten. Für mich neu - nicht immer reproduzierbar, manchmal stimmt die Tankanzeige, manchmal nicht. Gestern konnte ich bei Restanzeige 0,0 noch über 100km fahren, weil ich nicht glauben konnte, dass der Kleine so durstig gewesen sein soll - war er auch nicht, nut die Anzeige hatte „vergessen“ dass da ein großer Tank drin ist. Also, Fazit für mich - das Tankgrößenproblem könnte eine Scheisssoftware sein, die mal geht und mal nicht.

  • Ich vermute hier auch ein Softwareproblem. Interessant wäre ob der ForFour einen anderen Tank hat als der ForTwo. Hier hatte ich das Problem nicht und konnte mit einem Tank Problemlos zwischen 550Km und 600Km fahren.
    Beim ForFour ist der Tank laut Anzeige meist schon bei 400 - 450Km auf 0.0L :/ Daher auch die Verwunderung. Ich fahre aktuell eher nach Km anstatt Tankanzeige und hoffe das es hierfür ggf. ein Softwareupdate gibt.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)