da würde ich mal im SC nachfragen ob du auch den großen Tank drinnen hast ...
oder der Tank Sensor hat ne Macke oder muss eingestellt werden
da würde ich mal im SC nachfragen ob du auch den großen Tank drinnen hast ...
oder der Tank Sensor hat ne Macke oder muss eingestellt werden
Laut Smart habe ich den gross Tank. Das Fahrzeug wurde ausgelesen und es ist anscheinend alles in Ordnung. Ich weiß nun nicht mehr weiter
dann mal ganz böse:
einen kanister mit benzin füllen ...
und dann einfach leer fahren ...
So, habe es heute mal probiert. Habe den Smart bis auf 0.5L runter gefahren. Getankt habe ich danach, mit 4x "nachdrücken", 34,95L
Das entspricht genau dem 35L Tank. Mehr bekomme ich beim besten Willen nicht rein.
Kurios. Dann ist der größere Tank bzgl. des Überlaufbehälters wohl völlig anders konstruiert als der kleinere Tank. Sonst wäre das großzügige Überfüllen des kleinen Tanks so nicht möglich. Wie gesagt mache ich das aber nicht mehr wegen der Gefahr der Beschädigung des Aktivkohlefilters.
Was hat es denn mit dem Aktivkohlefilter auf sich? Welche Aufgabe hat der? Warum wird der bei Überfüllung beschädigt?
Ich habe heute bei einer Restliteranzeige von 3,5 Liter getankt. Ich glaub, das erste mal hat der Zapfhahn bei ca 32 Liter abgeschaltet. Danach habe ich noch diverse male nachgedrückt und als bis zum Stehkragen voll war, standen sagenhafte 45,51 ! Liter auf der Anzeige.
Das bedeutet, dass mindestens 49 Liter in den Tank passen. Das sind 40% mehr als ab Werk angegeben.
Dazu kommt eventuell noch eine Reserve. Denn ich weiß nicht, ob bei Restanzeige 0,0 Liter wirklich gar nix mehr geht. Bei meinem 450er komme ich dann noch mindestens 60 km weit.
Und was ist an dem Gerücht, dass der kleine und große Tank identisch sind, nur beim großen Tank nur zusätzlich noch was "freigeschaltet" wird, was man angeblich auch selbst machen können soll?
Was hat es denn mit dem Aktivkohlefilter auf sich? Welche Aufgabe hat der? Warum wird der bei Überfüllung beschädigt?
Der Aktivkohlefilter bzgl. des Tanks hat die Aufgabe, Benzindämpfe aufgrund der Umweltbelastung weitestgehend zu eliminieren und ist seit ewig langen Zeiten vorgeschrieben. Wenn der Aktivkohlefilter aufgrund der Übertankung geflutet wird, wird er irreparabel beschädigt. Dann hilft nur noch der Austausch und der ist äußerst teuer.
Was mich intressieren würde warum mann denn den Filter so plaziert das er geflutet werden kann.Ich denke doch dass er nur die Dämpfe zurück halten soll und da könnte man dieselben wohl auch an anderer Stelle abgreifen.Ich weiss dass die Dämpfe nach unten/soll natürlich nach oben heissen,erst nachdenken und dann schreiben/ difusieren,da könnte man aber so eine Art Syphon konstruieren der die Brühe zurück hält.
Und wie merke ich oder jemand anderes, dass der Filter nicht mehr funktioniert? Oder anders gefragt, was passiert, wenn ich mit kaputtem Filter fahr?
Bei defektem Aktivkohlefilter leuchtet die Störungslampe Motor dauerhaft und der Wagen fährt nur noch im Notlaufprogramm. Ein Werkstattbesuch ist dann unumgänglich. Wurde im Nachbarforum schon mehrfach so beschrieben. Ich muss mal danach suchen. Seitdem ich das gelesen habe übertanke ich wie gesagt nicht mehr. Bei normaler Betankung kann der Filter nicht geflutet werden. Macht man aber den Tank bis Oberkante Einfüllstutzen voll, dann wird der Ausgleichsbehälter mit befüllt, was so nicht vorgesehen ist, und genau dort sitzt oben der Aktivkohlefilter. Dort oben kommen normalerweise nur Benzindämpfe hin, aber kein flüssiger Sprit, beim Befüllen bis zur Halskrause aber schon. Falls es interessiert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung