Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Rede. :D

Nein, meine Rede. :D Habe mich ja schon oft hier über die Gefahr des Flutens des Aktivkohlefilters ausgelassen. Auch wenn so mancher nicht glauben mag, dass man mit übertanken das Ding wirklich beschädigen kann.

• Wirklich seltsam diese unterschiedlichen Tankmengen ?(
    Bei mir sind es wirklich immer um die 35l aber auch hier gibt es so große Unterschiede dass schon wieder der errechnete Verbrauch nicht festzunageln ist. Das schwankt deswegen bei mir so extrem dass ich einmal 6,6 und dann wieder 5,5 auf die gleiche strecke verbrauche. Ich denke schon dass das am Tanken liegt denn meine Fahrweise ändert sich ja nicht jedesmal. Bei meinem vorherigen Wagen war es immer bis auf ein zehntel genau das Gleiche.
    @dko :
    Wie zum Geier schaffst du solche Verbräuche ?? Das schaffe ich nie und der Bordcomputer gaukelt mir auch immer weniger vor. Bzw. der zeigt immer zw. 6,1 und 6,3 an obwohl ich dann später einen halben Liter weniger oder auch genau einen halben Liter mehr verbraucht habe. Die einzige Erklärung die ich habe ist dass du vielleicht nur Topfebene Strecken fährst ?

• Also mein Rekord waren 3,7 l/100 km bei einer Stecke von ca. 200 km über den Tag verteilt. Zugegeben auf der Autobahn bin ich LKW Geschwindigkeit gefahren und die meisten Landstraßen bei uns haben ein Tempolimit von 70 km/h. Mein Langzeitverbrauch über 10.000 km ist 4,9 und der Bordcomputer zeigt 4,8 an.
    Bei mir ist es eher andersrum. Ich hatte mit einem höheren Verbrauch gerechnet und war positiv überrascht wie wenig er braucht...

• @dko :
    Wie zum Geier schaffst du solche Verbräuche ?? Das schaffe ich nie und der Bordcomputer gaukelt mir auch immer weniger vor. Bzw. der zeigt immer zw. 6,1 und 6,3 an obwohl ich dann später einen halben Liter weniger oder auch genau einen halben Liter mehr verbraucht habe. Die einzige Erklärung die ich habe ist dass du vielleicht nur Topfebene Strecken fährst ?

Den Borcomputer ignoriere ich, ich richte mich nach dem Spritmonitor. Tanken tu ich immer so lange, bis der Zapfhahn abschaltet und dann gibt es noch einen "Nachschlag". Das ist für mich die Basis für meine Tankmengenberechnung. Ach ja, und ich tanke immer an der gleichen Säule unserer Betriebstankstelle.
    Ja, ich habe nur topfebene Strecken bei uns hier im Schwarzwald, nur so zwischen 7% und 17%. :D

• Den Borcomputer ignoriere ich, ich richte mich nach dem Spritmonitor. Tanken tu ich immer so lange, bis der Zapfhahn abschaltet und dann gibt es noch einen "Nachschlag". Das ist für mich die Basis für meine Tankmengenberechnung. Ach ja, und ich tanke immer an der gleichen Säule unserer Betriebstankstelle.Ja, ich habe nur topfebene Strecken bei uns hier im Schwarzwald, nur so zwischen 7% und 17%. :D

Schwarzwald ok das macht es noch beeindruckender!! :thumbsup:
    Das schaffe ich nie obwohl ich immer versuche optimal zu schalten, früh vom Gas gehe, möglichst wenig bremse usw. Das einzige was ich vielleicht nicht optimal mache: Ich schleiche nicht, fahre immer 5km/h mehr als erlaubt und auf der AB mit tempomat auch 5km/h mehr.

• So - heute war der Brabus fällig - wieder getankt bis Autostop + 1 x nachgedrückt

Bei 5 l Restanzeige - 25,03 l getankt :( ( ein bißchen wenig :/ )

Das heisst im Januar wird es einen Termin geben und softwaremäßig versucht das in einen normalen Rahmen zu bekommen - bin mir sicher in Godorf bei CCC kriegen die das hin (wie bisher immer :thumbsup: )

Herzliche Grüße
    Günter

42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

• Ich kann heute auch ein paar Infos zur bescheidenen Betankung unseres Knubbels liefern:

1.) Restreichweite 2,5 - ist 100 Meter vor der Tanke auf 2,5 Liter gesprungen.

IMG_9269.JPG

2.) Rüssel rein und auf der kleinsten Stufe (!) laufen lassen.

Das Klack kam bei 24,75 Liter. Das 7,75 Liter weniger als die angegebenen 35 Liter Tankvolumen. 22 % zu wenig Sprit im Tank ist nicht akzeptabel...

IMG_9270.JPG

3.) Okay - Projekt Nachtanken. Aufgrund der Aufnahmezeit der Fotos kann ich sagen, daß wir über 3 Minuten reden...

IMG_9271.JPG

Das ist jetzt voll.
    Bitte keine weiteren Hinweise zum Aktivkohlefilter - der ist mir persönlich schnuppe.

Eine weitere Erkenntnis:

IMG_9272.JPG

Unser Bordcomputer rechnet richtig:

663 km mit 40,68 Litern (vorher war auch voll!) macht 6,14 Liter.

Wenn Smart aus dem 24,75 bis zum ersten Klack in Richtung 7,75 Liter obendraufpackt - (egal ob mit irgendwelchen Gurten, Massage oder was auch immer)sind wir wieder Glücklich.

PoWder

PS: Der Spritverbrauch kam zustande durch Autobahn - Tempomat 120 km/h (Salzlandkreis - Münster NRW und zurück) 2 Personen und Gepäck

• Thomas, wie geht auf kleinster Stufe laufen lassen? Ich kenn nur 1 Stufe: Rüssel rein, drücken, einrasten, laufen lassen.

Also der Rüssel an meiner Tanke hat drei Rasten (Stufen). Ich lasse immer in der 3.Raste volllaufen (höchste Geschwindigkeit) und mache dann noch einen manuellen Nachschlag.