Oha! Na dann will ich mal hoffen, dass nix passiert ist. Bisher leuchtet bei mir jedenfalls nix und er fährt ganz normal.
Tankgröße
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Danke für die Infos.
Gibt es eine Zeichnung wo genau das Dingens sitzt?
Meinen damaligen BMW X3 - erste Generation - konnte ich mit bis zu 20 Litern übertanken. Der Reichweitengewinn war genial.
Man brauchte allerdings viel Extra-Zeit fürs vollkleckern.
Magdeburg - Oxford mit Gepäck für 10 Tage und 4 Personen im Auto war dann mein Rekord.
Ich hab's nur 3-5 mal im Jahr gemacht, wenn mir die Reichweite wichtig war. Probleme mit dem Aktivkohlefilter gabs nicht - Diskussionen zur Schädigung gabs genau wie hier auch.PoWder
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Ich war grad in meiner Smart-Werkstatt. Der Meister wusste von dem Phänomen überhaupt nix und war völlig erstaunt. Er hat sich gleich in seinen PC gestürzt, konnte es sich aber trotzdem nicht erklären.
Seine Meinung dazu ist: Wenn der Kunde durch einfaches Tanken, selbst wenn er noch ein paarmal nachdrückt, den Filter zerstört, kann es nicht zu dessen Lasten gehen.
Allerdings hat sich Smart natürlich abgesichert und auf Seite 66 der Betriebsanleitung geschrieben: "Kraftstoffbehälter nur soweit füllen, bis die Zapfpistole abschaltet. ....Ein Überfüllen des Kraftstoffbehälters kann die Kraftstoffanlage beschädigen."
Ich bin aber auch der Meinung, dass trotz der Warnhinweises nichts beschädigt werden darf.
Übrigens soll es etwa 200-300 Euro kosten, den Aktivkohlefilter auszutauschen. -
Übrigens soll es etwa 200-300 Euro kosten, den Aktivkohlefilter auszutauschen.
So ist es wohl. Die eine Werkstatt wickelt das auf Garantie ab, die andere jedoch nicht. Übrigens kann durch ein paarmal Nachdrücken der Zapfpistole natürlich nichts passieren. Wenn man aber regelmäßig solange nachdrückt, bis 15 Liter nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole drin sind (und das geht durchaus!!!), dann wird jedesmal der Überlaufbehälter gefüllt, und dann ist der Aktivkohlefilter hundertprozentig bald im Eimer. In meinem Smart-Center ist das übrigens durchaus bekannt.
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@PoWder: Der Filter liegt direkt neben dem Tank gegnüber dem Einfüllstutzen, also wohl eher auf der Fahrerseite. Ich schätze ihn laut Zeichnung etwa auf 1 Liter Flaschengröße.
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Mal blöd gefragt. Wie macht ihr das mit dem Übertanken? Die Zapfsäule schaltet beim Nachdrücken ja direkt ab. Oder haltet ihr von Hand den Hebel so leicht gezogen das die Abschaltung nicht funktioniert?
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Leicht gezogen halten...
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Grüßt Euch!
Ich bin total irritiert. Ich hab jetzt seit 10 Tagen ein 90PS Cabrio mit 35 Liter Tank. Zumindest steht er in der Bestellung und in der AB.
Ich habe jetzt zweimal getankt. Einmal wurden mir 4 Liter und einmal 2,5 Liter Rest angezeigt. Beim ersten Mal war nach 23 Litern nachtanken Schluß. Mit viel Mühe habe ich noch zwei Liter reingequetscht, indem ich endlos lange noch Tröpfchen habe reinlaufen lassen. Beim zweiten Mal an einer anderen Tankstelle war nach 24,5 Litern Ende und auch hier hab ich mit tausendmal nachziehen und tröpfeln noch 2 Liter reingekriegt.
Ihr schreibt hier von 40+ Litern, die Ihr locker tanken könnt und ich krieg nicht mal 30 rein. Ist das irgendwie erklärbar oder kommt es vor, dass Autos gebaut werfen, die nicht den bestellten Lieferumfang haben?
Wir sprechen hier ja von deutlichem Reichweitenverlust, ganz davon ab, dass ich für den Tank ja extra gelöhnt habe.
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Moin Jannemann,
ich weiß nicht, ob es beim 453 auch damit zusammen hängt, aber beim 450 ist es so, dass die erreichbare Tankmenge vom Neigungswinkel abhängt. Ist die Fläche vor der Tanksäule nicht ganz eben und vorne links ist der tiefste Punkt, dann passt mehr hinein.
Es wurde hier aber schon gewarnt, dass ein übertanken nicht gesund für den Aktivkohlefilter ist. Davon mal abgesehen solltest beim 35Liter-Tank aber auch 35 Liter hinein bekommen. -
Moin,
Ich bin heute mit vollem Tank (35L) losgefahren. Nach 180 km und einem durchschnittlichen Spritverbrauch von 7,3 Litern war der Tank nur noch halbvoll. Kann das sein?
Eine zweite Frage: habe bis jetzt immer getankt, wenn der letzte Balken zu sehen war. Wo seht ihr denn, wieviele Liter noch im Tank sind?
Beste Grüße