Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Trotzdem wie beschrieben schwierig selbst zu berechnen!


    Ich habe eine App dafür auf dem Apfelphone.


    Wenn Du jede Betankung eingibst und die damit gefahrene Strecke ist der "Anfangsverlust" nicht mehr relevant.


    Du fährst 500 km und tankst 30 Liter. Ob das jetzt voll, fast voll oder übervoll ist relativiert sich mit der nächsten Betankung.


    Der genaue Verbrauch EINER Tankfüllung kann schon mal abweichend sein, aber nach ein paar Füllungen ist das egal...


    PoWder

  • Stimmt, so nach rund 100.000 km hat sich der Gesamtdurchschnitt trotz ungleichmäßiger Tankungen eingependelt. ;)
    Aber jede einzelne Tankung kann doch noch extrem abweichen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich bei 500 km normal voll 30 Liter (6 l/100km) oder übervoll 45 Liter (9 l/100 km) tank. Wenn ich dann durch eine Übertankung dann 750 km schaff, bei einem angenommenen Verbrauch von 6 l/100km, dann aber mit 30 Liter nur normal voll tank, errechne ich dann nur einen Verbrauch von 4 l/100km. Über einen sehr langen Zeitraum ist der errechnete Gesamtdurchschnitt nur minimal anders als der tatsächliche Verbrauch, aber meinen aktuellen Verbrauch werde ich so nie erfahren. Über solche Toleranzen reg ich mich dann auf und deshalb rechne ich den Verbrauch gar nicht mehr. :P
    Ich hab ein paar mal bis zur automatischen Abschaltung getankt, noch 1x nachgedrückt und dann war gut. Dabei lag ich bei ca. 7-7,5 l/100km. Nun weiß ich den Verbrauch in etwa und gut is.

  • Ich habe jetzt noch zwei Betankungen hinter mir, einmal an einer vollkommen anderen Tankstelle und einmal an der gleichen Tankstelle in umgekehrter Fahrtrichtung getankt ( um eine Seitenneigung auszuschließen ). Die Tankstellen waren ebenerdig und hatten weder Steigung noch Gefälle.


    Bei Erreichen von 28 Litern ist bei mir Schicht im Schacht. Immer. Klar kann ich dann mit der Pistole rumspielen und noch "nachtröpfeln" lassen. Da geht dann aber wirklich nur tröpfeln. Das sehe ich aber überhaupt nicht ein. Ich stehe doch nicht wie ein Sepp 10 Minuten an der Tankstelle und tröpfele nach :)


    Ich habe das gerade beim Händler reklamiert. Wenn es wirklich so ist, dass der Tank immer der gleiche ist und bei der 35 Liter Version nur eine Sperre entfernt wird, sollte das ja noch behoben werden können.


    Ansonsten ist die kleine Kiste immer noch prima und für die täglichen Kurzstrecken zur Arbeit perfekt.

  • So gestern habe ich den Smart mal tanken "dürfen" ;)


    Die Uhr stand bei 3,5 Liter.


    Bei einem erwarteten Tankvolumen von 35 Liter sollten also 31,5 Liter reingehen.


    Nunja bei LÄCHERLICHEN 24 Litern löste die Zapfpistole aus.
    Ich wollte es wissen und weiter gings im Handbetrieb.


    Bei getankten 35,0 Litern habe ich aufgehört, obwohl die Sauce oben noch nicht rauskam.
    Die Diskussion zum Aktivkohlefilter oder was auch immer lässt mich kalt - ich tanke seit 28 Jahren ab und an bis die Suppe oben wieder rauskommt. (Natürlich nicht im Hochsommer um das Fahrzeug dann in praller Sonne schmoren zu lassen)


    Hat hier jemand schon eine Erklärung oder sogar Lösung für das Thema?


    Ich vermute, daß die Leitung einfach ein Problem mit der Fliessgeschwindigkeit hat und deswegen abschaltet. Bei Handbetrieb läuft die Suppe ja deutlich langsamer rein...


    PoWder

  • Ich vermute ebenfalls, dass die Leitung vom Querschnitt her gesehen etwas klein ist und der Sprit daher sich etwas aufstauen kann beim Fließen. Je voller der Tank wird, umso größer ist die Möglichkeit, dass es sich aufstaut und die Zapfpistole abschaltet. Hinzu kommt, dass die Zapfpistolen aus Sicherheitsgründen da sehr empfindlich eingestellt sind.

  • Ich habe genau das selbe Problem und das smartcenter hat keine Lösung parat.
    Rein logisch ist die Einstellung der füllstandsanzeige vielleicht zu niedrig eingestellt d.h der Schwimmer machte bei 24,78 Liter zu und dann Handbetrieb bis 35 Liter
    Na ja mal schauen.........

  • Also die Zapfpistolen schalten ab aufgrund von zu hoher Gaskonzentration im Tank. Das Thema hatte ich mal mit einem Tankstellenbesitzer ausgiebig diskutiert.
    Zapfpistolen haben ein Doppelrohr. Aus dem inneren kommt der Sprit und zwischen der inneren und äußeren wir das Gas abgesaugt, denn beim Tanken entsteht ein Aerosol das leicht entzündlich ist.
    Ist die Konzentration vom Sprit so hoch im Aerosol, dass sich das Benzin verflüssigt, schaltet die Zapfanlage ab. Entweder der Zapfstutzen hängt dann bereits im flüssigen Benzin oder die Sauerstoff Zufuhr ist so gering, dass das Aerosol eine sehr hohe Benzinkonzentration aufweist. Nun kennen wir das alle vom Kochen, wenn man einen Teekessel hat, pfeift da gut der Dampf raus, beim Kochtopf hat man eher einen durchsichtigen Nebel.
    Ist der Benzin Tank also eher länglich und breit, kann man meist bis zum Rand füllen, bis man in einer Pfütze steht. Sieht er aber eher wie eine Gießkanne aus, wird das Gas in den Zapfstutzen gedrängt und folglich schaltet die ab. Beim manuellen betanken ist die Spritzufuhr langsamer, weshalb man meist noch was nach tanken kann. Hoffe ich erinnere mich richtig und es hilft dem einen oder anderen ;)

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Das klingt sogar für mich als Laien nachvollziehbar.


    Meine Frau hat sich heute gefreut - erst nach 180 km war der erste Punkt weg. Loool.


    Ich achte mal künftig darauf, 5-10 Literchen oben drauf zu packen. Irgendwann will ich es auch mal wissen und ziehe das durch, bis die Suppe wieder oben rauskommt.
    Dann natürlich eine ordentliche Runde drehen, damit der Saft nicht obenraus läuft...


    PoWder

  • Hier nochmal die Infos von einem Experten



    Was raten Sie Betroffenen? Den Hebel nicht voll durchzudrücken. Die Zapfpistole kann die Kraftstoffzufuhr auf drei Geschwindigkeiten regeln. Wer auf der ersten oder zweiten Stufe einrastet, hat keine Abschaltprobleme beim Tanken.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: