Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert, hier einige Bilder von dem 35-Liter Tank unseres fortwo. Die Literzahl ist im Tank eingeprägt, was natürlich nichts über die maximale Füllmenge aussagt. Auf dem Bild mit dem Füllstutzen kann man gut die Lage des Rohres erkennen. Das Rohr ist recht lang und verläuft nur mit wenig Gefälle. Außerdem liegt das Rohr nicht höher als der Tank. Ich denke, dass ab einem gewissen Füllstand des Tanks das Benzin auch im Füllstutzen ansteigt und den Rohrquerschnitt verringert. Vermutlich können dadurch die Benzindämpfe nicht mehr schnell genug entweichen. Konstruktionsbedingt ist meiner Meinung nach daher wohl keine Besserung zu erzielen ...
Wir versuchen aber nicht möglichst viel in den Tank zu bekommen. Wenn die Anzeige auf Reserve schaltet füllen wir soviel nach, wie rein rechnerisch fehlt. Werden 4 Liter Rest angezeigt, kommen halt 31 Liter wieder rein. An unserer "Heimtankstelle" schaltet die Pistole zum ersten mal ab, wenn noch 5 Liter fehlen. Die fülle ich dann langsam nach. Das gelingt dort mittlerweile recht gut.
Das Ganze funktioniert im Zusammenspiel mit der Reserveanzeige sehr sicher. Ist die Reserveanzeige noch nicht an, wird es bei unbekannten Tankstellen aber wohl eher ein Blindflug.
Einen Unterscheid an verschiedenen Tankstellen haben wir auch schon bemerkt. Letztes Wochenende waren wir in den Vogesen unterwegs und mussten in Frankreich tanken. Die Restmenge wurde mit 4,5 Litern angezeigt, erstaunlicherweise schaltete die Zapfsäule genau bei 30,4 Liter ab.
Soviel zu unseren Erfahrungen ...
LG
Mike