Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,

Du brauchst nicht nachzusehen, der smarte Benziner zeigt mit bordeigenen Mitteln KEINE Restreichweite in Kilometer an.

Dein Münchener macht das, hatte ich vorher auch.

Danke, dass Du auf den Spruch supersachlich reagiert hast.

PoWder

• Mein voriger Chevy hat das auch angezeigt, war aber für den A... weil der Verbrauch schon so falsch war dass auch die RestKM Anzeige Kokolores angezeigt hat. Also nicht gebraucht und auch nicht vermisst !

• Moin,
    Im BMW kann mann einen Korrekturfaktor für den vom Fahrzeug berrechneten Spritverbrauch eingeben - damit passt die Restlaufleistung gut, die auf dem Verbrauch der LETZTEN 50 km basiert.

Die RestLITERanzeige im Smart ist nach meiner Erfahrung auch sehr brauchbar. Mann muss halt im Kopf überschlagen wie weit 5,0 Liter reichen.
    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist ein klein wenig untertrieben - 0,2 bis 0,5 Liter mehr ist mein Schnitt. Mit den Infos kann man mit den Zahlen arbeiten.

Wer nur einmal im Monat oder weniger tanken muss, der braucht davon nichts - bei viertelvoll wird sowieso nachgetankt ;)

PoWder

• Ich schrubbe jeden Tag, sechs Tage die Woche 60 KM auf den Smart und bei 500 KM wird dann halt alle 8-9 Tage 30 Liter getankt und fertig. Habe erst einmal die Restliteranzeige gesehen weil ich es wissen wollte und es darauf angelegt habe.

• Habe erst einmal die Restliteranzeige gesehen weil ich es wissen wollte und es darauf angelegt habe.

Ich habe es auch neulich auch mal drauf ankommen lassen, weil ich wissen wollte, wie sich mein Knuffiger verhält, wenn die restlichen 5 Liter erreicht sind. Eine Restliteranzeige hat der einfache Bordcomputer ja nicht, und es gibt auch kein Kontrolllämpchen für die Tankanzeige im Kombi-Instrument. Bei meinem ist es so, dass in dem Fall dann der letzte Balken der Tankanzeige zu blinken beginnt. So weit lasse ich es aber normalerweise nie kommen, zumal ich eh nur alle paar Wochen, manchmal sogar erst nach 3 Monaten tanken muss.

• Ich tanke geringfügig mehr und nur deswegen ist mir das Thema Volltanken auch so wichtig:

Januar 2018: 7 x vollgetankt - Durchschnitt 37,90 Liter getankt

Februar 2018: 5 x vollgetankt - Durchschnitt 37,43 Liter getankt

Morgen früh muss ich nochmal tanken, dann ist der Februar erledigt.

Wenn ich bei 25 Litern - weil die Zapfsäule denkt es ist voll - aufhören würde, dann müsste ich 2 x mehr im Monat an die Säule.

PoWder

• @PoWder Danke und ja, mit so etwas habe ich beruflich schon genug zu tun, da muss ich mich nicht noch in meiner Freizeit mit beschäftigen....also passend antworten und ausblenden.

Und heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker mal zum Smartie gegriffen und durchs Menü geklickt...ja, die Restliter, Durchschnitt etc. ist zu sehen, aber tatsächlich keine Restreichweite. Schade eigentlich, weil gerade so eine Funktion ja durch die Grundkomponenten bereits gegeben ist.

However - Richtung Arbeit dann den Dicken genommen und alles lachte mich im volldigitalen Display inkl. der Restkilometer an...da habe ich dann wohl wirklich Äpfel und Birnen durcheinander geschmissen :P

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

• Zweimal mehr ein Grund ihn zu fahren, ist doch top 8o

Ähem - NÖ! :whistling:

Ich tanke immer während einer Fahrt (wenn leer ist...) und fahre nicht extra eine Runde zur Tanke.

Die Smileys habe ich gesehen und wollte erst Deinen Mathelehrer der Umschulung von Religion oder Sport bezichtigen.
    Aber es gibt ja auch Fahrer, die eine Extra-Fahrt zur Tanke machen... :saint: Dein Mathelehrer ist also wieder entlastet. :thumbsup:

PoWder

• Eine Restliteranzeige hat der einfache Bordcomputer ja nicht, und es gibt auch kein Kontrolllämpchen für die Tankanzeige im Kombi-Instrument.

Ich habe auch nur die einfach Anzeige und wenn ich in die 5l Grenze komme zeigt der nicht mehr die ECO Anzeige an sondern 5l und das in 0,5l Schritten bis 0,0.

Habe noch 3 Balken und werde ihn die Tage komplett leer fahren bis ich stehen bleibe. (5l Kanister dabei)
    mal sehen wie weit ich über meinen sonstigen 400km ca komme. :D