Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • da würde ich mal im SC nachfragen ob du auch den großen Tank drinnen hast ...

Wenn das Thema "kleiner Tank oder großer Tank drin" jemanden unklar sein sollte, braucht er nicht zum SC zu gehen, sondern kann das ganz einfach selbst über seine FIN/VIN abfragen. Da erfährt er grundsätzlich alles über seinen Kleinen. ^^

• Ich hab heute das Datenblatt für meinen bekommen. Unter Code 915 ist der große Tank gelistet.

Man braucht kein Datenblatt anzufordern oder überreichen zu lassen, sondern kann sich die Daten im Internet selbst ohne Probs anschauen.

• Soll ich dem Teilemeister das Datenblatt jetzt unter Hinweis auf das Internet zurück geben? ?(

Kannst du natürlich gerne tun, mußt du aber nicht ;) Der Hinweis war auch eher für diejenigen gedacht, denen der Teilemeister nicht so viel Gutes tut.

• Hallo,

ich war bisher erst 2x mit meinem Smart (35-Liter-Tank) tanken, aber beide Male stoppte die Zapfanlage bei ca. 31 l. Die Restanzeige hat mir einmal 2,5 l angezeigt und einmal stand noch nichts da. Nachgetankt hatte ich dann bloß noch 1 l. Mehr habe ich mich "nicht getraut".

• In meinem Smart (Cabrio, 90PS) ist ebenfalls der 35 Liter Tank verbaut. Nachdem ich vor einiger Zeit hier von dem Tankphänomen gelesen habe, bin ich den Kleinen nun immer bis zur Reserveanzeige leer gefahren bevor ich eine Tankstelle ansteuerte. Bis auf eine Ausnahme (an einer Autobahntankstelle in Belgien) kam ich in Summe (Restanzeige + getankte Liter) nie auf die eigentlich zu erwartenden 35 Liter. Wirklich konstant war der Wert (und entsprechend die Reichweite) nicht, lag aber meist zwischen 30 und 31 Litern - manuelles Nachtanken war mit maximal einem Liter möglich und ist bereits mit eingerechnet. Also kontaktierte ich das Smart Center und erhielt nach einigen Wochen Wartezeit die Auskunft, dass von einer fehlerhaften Programmierung der Tankanzeige, über eine fehlerhafte Tankentlüftung bis zu einem fehlerhaften Tank alles möglich sei und ein Werkstatttermin nötig ist. Bei der Vereinbarung dieses Termins hatte ich dann einen anderen Serviceberater am Telefon, der mir sagte, die fehlenden Liter seien völlig normal, da unabhängig von der Restanzeige noch weitere 5 Liter im Auto unterwegs seien (das wurde ja hier bereits in einem anderen Beitrag als mögliche Begründung genannt). Die wechselnden Werte konnte er mir allerdings damit nicht erklären. Montag geht´s zur Überprüfung in die Werkstatt und ich bin gespannt was sie mir dann sagen... ;)