Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Berechtigte Frage von Dir und auch das hatte ich entsprechend angenommen. Tanke üblicherweise im Ort natürlich an meiner Stamm-Tanke, habe aber auch zwischenzeitlich eine ganz andere Tankstelle gewählt und da das gleiche Problem gehabt.


    Mein nächster Tankvorgang wird nochmal an einer völlig anderen Tanke erfolgen, so als Gegenvergleich. Aber ich erhoffe mir davon nichts Positives...

  • Ich tanke immer bei Shell (Clubsmart). Noch nie hatte ich Probleme, wenns klickt passt auch nichts mehr rein und der Tank ist randvoll.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich melde mich hier nun ebenfalls zu Wort, den ich habe das gleiche "Problem" wieTulac
    Mein ForFour hat (ich hoffe er hat ihn wirklich) den 36L Tank. Über die Weihnachtstage bin ich rund 1300Km gefahren und musste 3 mal tanken.
    Den Tanke habe ich immer bis auf eine Restmenge (laut Anzeige) von ca. 1 bis 3L leer gefahren. Die Zapfsäule (an verschiedenen Tankstellen quer durch Deutschland) haben immer zwischen 27 und 29L abgeschaltet. Danach bekomme ich nur noch sehr mühsam mehr Sprit in den Tank.


    Mein ForTwo hatte ebenfalls den 36L Tank und hier konnte ich problemlos bis zur Abschaltung 33L und mehr tanken.


    Am 07.01 geht der kleine wegen div. Kleinigkeiten zum SC und ich werde das Thema da einmal ansprechen.
    Da ich in den letzten Tagen das Thema hier schon verfolgt habe, habe ich auch direkt immer Fotos von der Tankanzeige und vom Kassenbon erstellt :)

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Hallo und Guten Tag zusammen.


    Nachdem ich diesen Thread aufmerksam verfolgt habe, hier nun mal meine Erfahrungen.


    Wir haben unseren 453 mit 35l Tank vor gut zwei Wochen mit vollem Tank (laut Anzeige) und 9 km auf der Uhr entgegen genommen. Meine Frau hat dann bei 315 km (also 306 tatsächlich gefahrenen km) mit ca. 5 L Rest im Tank das erste mal getankt. Gem. Tankbeleg gingen 23,70L rein. Die Zapfpistole hat abgeschaltet und es wurde mit Sicherheit nicht weitergetankt . Heute ging die Warnlampe zum Tanken an. Bei km 620 (also 611 tatsächlich gefahrenen Km) wurden 31L nachgefüllt.


    Aber: bei ca. 20 Getankten Litern schaltete die Zapfpistole ab! Danach konnte nur mit unzähligen Unterbrechungen tröpfchenweise nachgetankt werden. Dabei habe ich die zapfpistole quasi nur gestreichelt und bei weitem nicht durchgedrückt.


    Meine Erfahrung deckt sich also mit den hier geschilderten Problemen beim Tanken. Jetzt meine Frage: welche Lösung gibt es technisch gesehen? Was macht das SC denn? Wurde der Fehler bei irgendjemand hier durch das SC behoben? Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich mich zukünftig beim Tanken einfach ein bisschen gedulden muss. Darin bin ich nicht wirklich gut.


    Viele Grüße

  • Meine Erfahrung deckt sich also mit den hier geschilderten Problemen beim Tanken. Jetzt meine Frage: welche Lösung gibt es technisch gesehen? Was macht das SC denn? Wurde der Fehler bei irgendjemand hier durch das SC behoben? Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich mich zukünftig beim Tanken einfach ein bisschen gedulden muss. Darin bin ich nicht wirklich gut.

    Bei mir hat ein Software Update sehr gut geholfen. Ich komme zwar "nur" auf ~32l, aber besser als die knapp über 21l die ich vorher hatte

  • Bei mir hat ein Software Update sehr gut geholfen. Ich komme zwar "nur" auf ~32l, aber besser als die knapp über 21l die ich vorher hatte

    Vielen Dank für den Hinweis. Mir leuchtet nur nicht ein, wie ein Softwareupdate weiterhelfen kann?! Es handelt sich doch hier offensichtlich um ein Hardware-Problem. Bin gespannt was mein SC sagen wird.

  • ...was mein SC sagen wird.

    Sie sind der ERSTE! :D:D:D


    Die Reihenfolge für das SC lautet:


    1.) Software-Update
    2.) Gurtsystem um den Tank (ich glaube das soll irgendwie die Luftblasen woanders hindrücken)
    3.) Messung ob der Aktivkohlefilter "geflutet" wurde - bei JA "Auf Wiedersehen - Kunde selbst schuld" bei NEIN - Austausch des Tanks.


    Wir haben Schritt 1-3 beim Cabrio komplett durch - und tanken nach wie vor selbst nach, bis die 35 Liter Gesamtvolumen erreicht sind.
    Dauert nur eine gute Minute - Video dazu hier im Thread.


    Mein 44 hatte auch das Problem - aber wesentlich kleiner. Da habe ich nichts unternommen - gebranntes Kind vom 42.


    Der Golf klackt und dann kann ich noch 0,7 Liter draufpacken bis die Suppe rausläuft - so geht tanken ;) Sorry, musste mal raus - Smart ist in Sachen tanken hinterm Mond - scheinbar baer nur bei einzelnen Modellen. Hier im Forum gibt es mehr User, die normal tanken können als User denen 15 Liter fehlen.


    PoWder

  • Nun ja, nur um fair zu bleiben, beim Golf muss ich ja auch nicht Motor, Getriebe und Tank über der Hinterachse unterbringen.
    In Ermangelung eines Tanks bin ich hier nicht mehr auf dem laufenden, hat eigentlich Renault mit dem Twingo das gleiche Problem?

  • Der Golf war nur ein Beispiel.


    Die anderen 17 Fahrzeuge davor konnten auch das serienmässige Tankvolumen erreichen...


    Nur unsere beiden Smarties der Baureihe 453 (!) schalten 10-15 Liter VORHER ab.


    Egal - wir haben uns mit dem Nachtanken arrangiert und demnächst auch nur noch 1 Fahrzeug mit Tankproblemen, die sich in Eigeninitiative und einer guten Minute Zeit lösen lassen.


    PoWder