Ich fuhr mein 450 er Cabrio 11 Jahre lang ohne vorhandene Klimaanlage. Während dieser Zeit fiel mir auf, daß sich außerordentlich viele smart-Besitzer über defekte Klimaanlagen inkl. Kondensator, Verdampfer usw. beschwerten. Das Gleiche setzte sich bei der 451er Baureihe fort. Ich war richtig froh, dieses Ding nicht in meinem Cabrio gehabt zu haben, wozu auch?
Und jetzt, wo ich den neuen 453er habe, mit vorhandener, wenn auch ungeliebter Klima, würde mich interessieren, wie die Erfahrungen damit sind, auch mit deren Anfälligkeit. Ich habe sie bis jetzt noch nie eingeschaltet, brauche sie auch in Zukunft nicht. Nun ist sie aber schon einmal da und verlangt ganz sicher nach einer gewissen Wartung. Bitte teilt doch mal mit, was ihr in diesem Punkt alles unternehmt (unternommen habt).
-
-
Beim 453 wird es nicht anders sein als bei jeder Klimaanlage.
Nicht einschalten tötet das Teil.
Der Kompressor wird nur geschmiert wenn er arbeitet, wird der längere Zeit nicht geschmiert setz der sich fest und ist hin.
Wichtig wäre vllt, nicht unter Last also bei hoher Drehzahl einschalten, das ist nicht gesund für den Keilrippenriemen und könnte den dauerhaft Längen.
Eher bei Leerlauf einschalten.Klima hat durchaus Vorteile, z.B. hat jede Klima einen Lufttrockner drin, bedeutet das Feuchtigkeit aus dem Wagen kommt und nicht zu beschlagenen Scheiben führt.
-
Klima hat durchaus Vorteile, z.B. hat jede Klima einen Lufttrockner drin...
Aber getrocknete Luft empfindet nicht jeder als angenehm. Mit beschlagenen Scheiben habe / hatte ich trotz fehlender Klimaanlage zum Glück noch keine Probleme. -
Noch hervorzuheben wäre das auch die Dichtungen unter nichteinschalten leiden, nicht nur der Kompressor.
In Sachen Wartung: Regelmäßig den Pollenfilter( laut Wartungsplan) damit es nicht anfängt zu miefen. Ansonsten mache ich da nichts. Wenn es doch mal stinken sollte obwohl der Filter neu ist, empfehle ich eine spezielle Klimareinigung. Bietet jeder Servicebetrieb eigentlich an.
-
Der Austausch eines Kompressors ist nicht grad billig (Timo kann bestimmt Preise dazu nennen). Beim Verkauf wirkt sich eine nicht funktionierende, bzw. defekte Klimaanlage somit sehr negativ auf den Preis aus.
Dietmar, für dich wäre sowas doppelt ärgerlich. Erstmal musstest du beim Kauf die Klima mit bezahlen, ich denke, du hast das Coll & Audio- oder das Cool & Media-Paket wegen der Musik genommen, und hättest dann evlt. noch einen Minderpreis beim Verkauf.
-
Aber getrocknete Luft empfindet nicht jeder als angenehm. Mit beschlagenen Scheiben habe / hatte ich trotz fehlender Klimaanlage zum Glück noch keine Probleme.
Durch den Umstand bedingt, daß ich das Cabrio ausschließlich offen fahre, hatte ich erfreulicherweise noch nie beschlagene Scheiben.
Ob die Luft, die da rein kommt, trocken ist oder nicht, ist mir eh egal. -
Der Klimakompressor alleine liegt bei knapp 800 Euro. Ohne Arbeitslohn...
-
Dietmar, für dich wäre sowas doppelt ärgerlich. Erstmal musstest du beim Kauf die Klima mit bezahlen, ich denke, du hast das Coll & Audio- oder das Cool & Media-Paket wegen der Musik genommen, und hättest dann evlt. noch einen Minderpreis beim Verkauf.
Nun ist es so, daß ich beim Kauf die Klima schon drin hatte, da Vorführwagen. Hätte ich ihn neu bestellt, wäre keine Klima reingekommen. Und wegen des Wiederverkaufs mache ich mir keine Gedanken. Ich behalte ihn bis zum Ende.
-
Hätte ich ihn neu bestellt, wäre keine Klima reingekommen. Und wegen des Wiederverkaufs mache ich mir keine Gedanken. Ich behalte ihn bis zum Ende.
Ich bekam auch schon zu hören, dass sich bei meinem die nicht vorhandene Klimaanlage negativ auf den Wiederverkauf auswirken würde. Das ist mir aber schnuppe, weil meiner geleast ist und nächstes Jahr im Juli an Smart zurückgeht und feddisch. Wie die den dann verkaufen ist nicht mein Bier. Wenn die meinen, dass er unbedingt eine Klimaanlage haben muss, dann sollen sie eine nachrüsten.
-
Ach was, es finden sich immer ein paar richtig harte Kerle, die keine Klima brauchen. Die sind so cool, die kühlen sich quasi selbst
Duck und weg