Tieferlegung mit Federn beim 44, ein Einbaubericht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Im Vergleich zum 42 von @kma den ich ja probe gefahren bin, ist es eindeutig weicher. Das bringe ich aber auf jedenfall auch mit dem längeren Radstand des 44 zusammen.

    Gut, jetzt bist du auch nur ein paar Meter gefahren aber ich glaube auch, das es durch drei Faktoren bei dir durchaus komfortabler
    – längerer Radstand vom FourFour
    – CS-Federn die bekanntlich straffer/härter sind als die KW und auch tiefer
    – Brabus-Dämpfer die auch nochmal ne Schippe straffer sein werden


    Aber dafür gibt es ja verschiedene Fabrikate und da ich auf keinen Beifahrer Rücksicht nehmen muss, bin ich auch das volle Programm gefahren. Das hätte ich mit Familie sicherlich auch wie Timo gemacht.

  • Super vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht. Dann wird das wohl mein nächstes Projekt. Wo bekomme ich am besten die federn her. eventuell hast Du ja noch einen Link.

    Die bekommst du bei @GS-Smart.de
    Ich habe sie direkt bei KW bestellt zum gleichen Preis. Allerdings auch jur weil mich die Lieferdauer bei GS Smart abgeschreckt hat :D
    Dort stand 5-15 Tage, bei KW 1-3. Aber ich muss auch gestehen ich habe Gabor nicht persönlich angeschrieben, vielleicht oder wahrscheinlich hätte er es auch schneller geschafft. War ne kurzschlussreaktion.


    @kma
    Da hast du vollkommen recht, bis auf eines, ich meine die Dämpfer sind identisch, schaue ich morgen mal nach :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Da hast du vollkommen recht, bis auf eines, ich meine die Dämpfer sind identisch, schaue ich morgen mal nach

    Oh, dann hab ich den Beitrag von @grundi im Beitrag Unterschiede am Motor 66kw / Brabus falsch verstanden. Da schreibt er:


    Federung und Dämpfer 20% straffer ausgelegt gegenüber Brabus Sportpaket

  • Wenn ich direkt bei KW nach den Federn schaue, ist für meinen ( Motor 109 PS ) leider nichts angegebenen. Das verunsichert mich jetzt.

    Da geht es dir wie mir. Für den 80kw Brabus gibt es quasi keine ABE/TÜV-Gutachten. Bei den CS-Federn funktioniert das über das Chassis/die Plattform, denn untendrunter ist der 453 ein 451 und das sollte in der ABE von KW genauso sein das da nur eine Plattform und keine kw-Angabe steht.


    Zumindest war das bei den CS-Federn so. Hätte der TÜV genau geschaut, hätten die gemerkt dass das Gutachten äler ist als der Brabus auf dem Markt ist. Anyway, ist eingetragen. Ich denke aber dass das Gutachten von KW ebenfalls keine kw-Angaben ausweist. Das wird dir aber Timo besser beantworten können.

  • ist für meinen ( Motor 109 PS ) leider nichts angegebenen.

    Das wird dir überall so gehen, weil die Gutachten alle erstellt wurden, bevor es den Brabus gab.



    denn untendrunter ist der 453 ein 451

    Nee, nicht so ganz. ;) Der 453 ist unten drunter ein Twingo (oder umgekehrt :whistling: ) und hat mit mit dem 451 nur die interne Bezeichnung gemeinsam. So hat Smart neuere Vorschriften umgangen.

  • Nee, nicht so ganz. Der 453 ist unten drunter ein Twingo (oder umgekehrt ) und hat mit mit dem 451 nur die interne Bezeichnung gemeinsam. So hat Smart neuere Vorschriften umgangen.

    Interessant. Mir hat mein Verkäufer gesagt, das in den Papieren noch der Code 451 steht liegt daran das das Chassis identisch sei.

  • das würde ja bedeuten dass jeder 453 Brabus der tiefer ist als original (bezogen auf Federn) sich nicht legal im Straßenverkehr bewegt.... =O
    Wäre mir zu riskant da grade bei Unfällen mit "gepimpten" Kleinwagen die Gutachter irgendwie genauer hinschauen :(