Nach gut einer Woche fahrt bin ich weiterhin zufrieden mit der Tieferlegung.
Allerdings muss ich vorne rechts am Dämpferbein nochmal nacharbeiten.
Mir fällt auf das er im Stand bei Lenkbewegung vorne rechts etwas "knarrt".
Ist ganz leise aber wenn man es einmal gehört hat hört man es immer.
Während der Fahrt hört man nichts.
Vermute das das ganze etwas verspannt ist. Gott sei dank vorne rechts, dort ist das Federbein in ein paar Minuten ausgebaut und zerlegt
Vielleicht sitzt die Feder auch nicht richtig am Domlager, werde berichten wenn ich es ausgebaut habe. Jetzt hat der kleine aber eh erstmal ne Woche Urlaub.
Tieferlegung mit Federn beim 44, ein Einbaubericht
-
- forfour
- 44Timo
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
So das knacken im Stand ist beseitigt. Was es war, keine Ahnung. Habe das rechte vordere Federbein nochmal ausgebaut, von dort kam es. Nochmal alles sauber gemacht und pinibel genau zusammengebaut, zack ist das Geräusch weg. Wahrscheinlich war irgendwas verspannt.
-
Zu früh gefreut. Es ist wieder da.
Allerdings war er grade schon auf der Bühne und es gibt eine Vermutung. Und zwar sitzt ja eine Gummimanschette über der Kolbenstange des Stoßdämpfers. Diese ist nun auf beiden Seiten total verdreht und spannt in der Mitte an der Kolbenstange, weil sie durch das verdrehen immer enger wird. Das diese sich überhaupt dreht ist richtig. bei jedem Lenkeinschlag ein kleines bisschen. Beim zurücklenken muss sie sich aber auch wieder zurückdrehen, was sie oben auch tut, nur unten nicht. Dort bleibt sie dann stehen und gleitet nicht zurück. Dadurch wird sie nach jedem Lenkeinschlag immer enger und enger und wickelt sich quasi um die Kolbenstange. Vermutung ist, das die Manschette für die Tieferlegung etwas zu lang ist. Scheint mir auch logisch. eine andere Manschette ( kürzer) gibt es nicht. Nun wird erst mal der untere Teil gefettet, damit sie frei drehen kann. Das ist aber keine Dauerlösung, da das Fett durch aufgewirbeltes Wasser im Radhaus schnell rausgewaschen wird. Ist das Geräusch dann aber erst mal ein paar Tage weg ( vielleicht ja auch dauerhaft ), werde ich hingehen und die Manschette um ca. 3cm kürzen, so wie auch die Tieferlegung ist. Dann sollte es wieder passen und man kann sie trotzdem unten überstülpen so wie es gewollt ist.
Auf jeden Fall sind die Geräusche wenn man diese Manschette auf der Hebebühne mit der Hand wieder in die richtige Position dreht, sie also entspannt, weg. Das scheint es also zu sein. Werde weiter berichten@GS-Smart.de : Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit?
-
Um diese Manschette geht es übrigens: ( roter Pfeil) Gelber Pfeil: dort müsste sie eigentlich gleiten beim verdrehen, sie bleibt aber stehen und dreht sich nicht zurück.
Vornefertig.PNG -
diese muss gekürzt werden ...
-
Na hätte ich doch direkt gefragt
Danke!!!!!!!!! -
Neuer Tag, neues Update:
Gestern Nachmittag habe ich die Manschetten auf beiden Seiten um knapp drei Zentimeter gekürzt. Das ging im eingebauten Zustand, lediglich aufbocken musste ich ihn.
Anschließend war er wieder frei von Geräuschen. Danach 90km gefahren, die Geräusche fingen wieder an. Diesmal allerdings weit weniger als vorher. Heute morgen ist er dann wieder auf die Bühne gekommen. Siehe da: die Manschetten sind wieder verdreht und gestaucht, sie sind immer noch ein Stück zu lang Eigentlich bin ich davon ausgegangen das bei 3cm Tieferlegung auch 3cm kürzer reichen.
Nunja. Ich habe die Manschetten jetzt nochmals um 2cm gekürzt. Dieses mal habe ich ihn von der Bühne geholt, einfedern lassen durch eine kurze Probefahrt und dann nochmal auf die Hebebühne geholt. Jetzt sind die Manschetten nicht mehr gestaucht. Geräusche sind wieder weg. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Da es sich aber seit Gestern schon deutlich verbessert hat, denke ich das ich auf dem richtigen Weg bin
Mal sehen wie es heute Abend / morgen früh ist, nachdem ich wieder ne Strecke gefahren bin. -
Hab gerade mal im EPC geschaut. Kann das eventuell auch an dem Anschlagpuffer liegen? Der hat beim Brabus (A04)/Brabus Sportpaket (P71) eine andere Teilenummer als die Serie ?!
A4533211100 vs. A4533211000 -
Moin,
@andre280e : Hatte ich auch in Verdacht, aber der ist so klein und freigängig, der kann es nicht sein. Dafür müsste er noch viel tiefer
Außerdem:UPDATE:
Nun ist wieder eine Nacht vergangen und 120km sind abgespult, eigentlich müsste ich jetzt wieder von Geräuschen geplagt und genervt hier sitzen, tue ich aber nicht
ES IST WEGEs hat tatsächlich an den zu langen Gummimanschetten gelegen. Für alle die auch so tiefer legen wollen: 3cm ( oder so viel wie die Tieferlegung ist) kürzen reichen nicht aus! Ich bin schlussendlich bei knapp 6cm angelangt. Nun sitzen die Manschetten perfekt, sind dicht und verdrehen sich nicht mehr in sich.
-
So, grade vom vermessen zurück. Die Spur vorne musste ein wenig nachgestellt werden. Nun ist alles schön.
In ca. zwei/drei Wochen denke ich das ich ihn dem Tüv zur Eintragung vorzeigen werde. Bis dahin lasse ich ihm noch Zeit sich zu setzen. Nicht das der Tüv mir sonst verfrüht die höhe misst, und diese sich noch ändert