Brauche Hilfe zur Telefonie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich absoluter Laie auf diesem Sektor bin, erhoffe ich mir von Euch eine Nachhilfe. Mein Problem:
    im smart ist das Cool & Audio Paket installiert. Telefonieren tu ich mit einem Smartphone Samsung Galaxy S4 mini. Zunächst habe ich die Geräte für Bluetooth konfiguriert. Bei der heutigen Fahrt wurde ich angerufen. Was mir auffiel : da waren zwei verschiedene Klingeltöne, der eine vom Smartphone, der andere kam aus irgendeiner undefinierbaren Ecke des Autos. Soweit gut. Ich wollte das Gespräch entgegennehmen und habe den rechten Knopf im Lenkrad gedrückt. Nichts. Dann habe ich die Taste, die ich normalerweise beim Smartphone zum Abnehmen benutze, gedrückt. Wieder nichts. Das Telefon klingelte so lange, bis der Anrufer aufgelegt hat. Jetzt erhebt sich natürlich die Frage, was ich da falsch mache (oder was da vllt. auch gar nicht geht).
    Danke schon mal vorab.

• Dass du Radio und Smartphone per Blauzahn miteinander bekannt gemacht hast, ist schon mal richtig.
    Wenn du ins Auto steigst, kommt aber nicht automatisch die Verbindung zustande. Da musst du an deinem Handy erstmal Blauzahn in der Taskleiste aktivieren. Mal bekommst du eine Auswahl, womit du verbunden werden willst. Da musst du dann die Smart-Verbindung bestätigen. Mal verbinden die sich automatisch. Ich glaub, immer dann, wenn ohnehin nur eine Verbindung in Reichweite vorhanden ist.

• Habe zwar das Mediasystem und bin Apple-Jünger aber mittlerweile schalte ich die Bluetooth-Verbindung garnicht mehr aus.
    Sobald das Mediasystem anspringt findet es mein Handy und verbindet sich, ist Quasi-Automatismus.
    Jetzt sollte man davon ausgehen dass diese Funktionalität beim Audio-System mit einem Android-Gerät genauso funktioniert.
    Dein Samsung Galaxy S4 mini ist jetzt nicht mehr ganz so neu und evtl. gibt es da probleme beim Verbindungsaufbau. Ist aber reine Spekulation.

• Wenn es zweiml klingelt ist soweit Bluetooth mäßig alles gut mit der Verbindung. Aber das Telefon bleibt immer in Funktion. Das Drücken der Taste MUSS zum Gespräch führen. Offensichtlich war Dein Telefon blockiert.

Hilft nur, zu Hause testen.

Das Auto verhält sich lediglich wie ein Headset, nicht mehr und nicht weniger. Da ist keine andere Magic.

• Achtung: Beim Cool&Audio ist die Lenkradtaste nicht belegt. Nur beim Cool&Media.
    Anrufe musst du mit einer Taste am Radio annehmen. Ich weis aber grad nicht mehr welche weil meins schon so lange raus ist...
    Ich meine wenn es klingelt einfach die "OK" Taste am Radio.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Ja aber da war was mit Taste 8... ich meine doch OK, weil lest euch mal die Beschreibung der Taste durch und erklärt mir dann woher das Radio wissen soll das man annehmen oder ablehnen will :D
    Probiere es mal aus Dietmar.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7