Umbaubericht Front-Lautsprecher bei 44 (forfour)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, wie gesagt als ich @Innocent angeschrieben habe mit der bitte Beitrag #4 zu löschen ist er dem nicht nachgekommen.
    Auf Rückfragen hat er nicht mehr reagiert. Angepinnt wurde das auch nicht, sonst hätte ich mir die Mühe mit dem Beitrag auch sparen können.


    Hoffe es hilft dir aber trotzdem :)
    Viel Erfolg beim Einbau und vergiss nicht die Schalter unter dem Sub richtig einzustellen (daran denkt man häufig nicht).

  • Hallo, der Einbau beginnt.
    Muss man beim Ausbau der Gurtschrauben irgend etwas beachten? Bzw. beim Einbau? Braucht man so nen neuen Ring oder darf man die einfach wieder anziehen?

    Hallo, diese Schrauben haben eine Abstandsvorrichtung im Gewinde (Gewindebegrenzung) damit die Gurtbefestigung trotz fest (Drehmoment) angezogener Schraube, beweglich ist. Die Scheibe ist eine Art Tellerfeder um die Beweglichkeit klapperfrei zu ermöglichen.


    Gruß ralf

  • Um die Zeit rum wo ich die Beiträge verfasst habe, hast du (bitte korrigiere mich wenn ich mich irre) einige Beiträge gelöscht / verschoben.

    Du irrst dich.

    Auf Rückfragen hat er nicht mehr reagiert. Angepinnt wurde das auch nicht, sonst hätte ich mir die Mühe mit dem Beitrag auch sparen können.

    Rückfragen habe ich von dir keine bekommen.



    Na wenn du keine PN bekommen hast machen wir es eben hier.

    Wenn du keine PN schreibst, kann ich keine erhalten!


    In Zukunft bitte solche Anliegen per PN mitteilen.
    Dann erübrigt sich ein solches, ich nenne es mal freundlich: "Missverständniss" :!:


    Übrigens: Dein Thread ist jetzt sticky.

  • @wjavixxassuj - wenn du eine PN geschrieben hast sollte die ja in der Konversation zu sehen sein?! Screenshot? Wenn da was nicht geklappt hat, können die Admins ja Ursachenforschung betreiben. Bei mir kam z.B mal Postfach voll.

  • So, Einbau Teil 2:
    Mit dem Lösen der Gurtschraube war das Durchziehen der Kabel ja eine regelrechte Freude :thumbsup: Auch auf der Fahrerseite gabs keine Probleme, das Kabel unterzubringen. Habe eine verdrilltes, doppelt geschirmtes 4 Kabel Chinch Kabel verlegt.
    Eine Änderung hat sich noch ergeben. Ich gehe jetzt doch an der Schraube der Rücksitzbank auf Masse. Da die Endstufe unter dem Rücksitz ist und das Kabel vom Mitteltunnel doch nicht so leicht durchging. Sehe auch keinen Nachteil zu der Schraube im Mitteltunnel, außer der Sichtbarkeit des Kabels beim Einsteigen. Nehme auch gern einen Originalmassepunkt, aber habe keinen gefunden. Wenn jemand was weiß :)


    Demnächst zieht dann noch eine Eton Mini 150.4 mit einem 10 Zoll Sub in den Kofferraum. Vermutlich ein Alpine R10D2 oder ein MTX T610 für maximalen Tief(st)bass im Smartie.
    In die Türen kommt dann ein Rainbow SLC 265.25 Kick Frontsystem. Aber wahrscheinlich erst im Frühjahr. Dann werdet ihr garantiert Hilfesuchend von mir hören :D

  • Hi, ich hol den Thread hervor.

    Bei mir hat doch alles länger gedauert. Aber jetzt wirds konkret.

    Hab alles da an Teilen. Aber eine Frage bevor ich wild los schraube. Ich möchte mit 2 LS Kabel (HT und TMT) in die Tür. Hat da schon mal jemand Kabel durchgelegt, kommt man durch die Gummitülle gut durch?

  • Jetzt die Auflösung.

    Über den Stecker an der Karosserie ist ein Plastikclip. Den kann man einfach raus machen und das Kabel dann vom Innenraum nach draußen legen. Ich habe die Kabel schön mit Isolierband umwickelt und mit Panzertape gegen verrutschen gesichert. In die Tür kommt dann dann durch die Gummitülle. Unter dem Stecker kommt man mit etwas Arbeit durch.

    Wenn man, so wie ich, 2 Kabel hat (für ht und tmt getrennt), muss man dann vom Inneren der Tür auch wieder raus um das Kabel zum HT zu legen. Ich bin kurzerhand durch den LS Adapter gegangen.

  • Mein Umbau ist nun abgeschlossen und ich habe mal spaßeshalber die TSP von dem Original Lautsprecher im Smart gemessen.

    Vorweg, wer mit den Parametern nichts anfangen kann... Das ist dramatisch. Es sind die schlechtesten Parameter, die ich jemals gemessen habe. FS ist viel zu hoch um überhaupt eine Basswiedergabe in praktikablen Einbausituationen zu gewährleisten. QTS mit 1,7 ist aberwitzig hoch. Übersetzt bedeutes diese hohe Güte, dass das Chassis einen völlig unterdimensionierten Magneten hat, der im Zuge dessen auch wahnsinnig schnell Klirr (verzerrungen) produziert.

    Für uns bedeutet das, dass vermutlich jeder Tausch der Lautsprecher Erfolg bringt. Weil, schlechtere kann man kaum tkaufen. Der eingesetzte Lautsprecher ist maximal ein Mitteltöner. Den Frequenzgang werde ich auch noch mal messen.

    RDC 4.60 ohm

    dR 0.00 ohm

    Re 4.60 ohm

    Leb 51.3 uH

    Le 0.467 mH

    Rss 762.4 ohm

    Ke 0.0341 S-H

    Thiele-Small parameters

    fs 91.9 Hz

    Qms 5.505

    Qes 2.635

    Qts 1.782

    Fts 51.6

    Mms 10.35 g

    Cms 0.290 mm/N

    Rms 1.085 kg/s

    Vas 9.00 litres

    Bl 3.230 Tm