Unglaubliche Aussagen von Smart-Mitarbeitern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Angeregt von grundi im Thread Tieferlegung mit Federn beim 44, ein Einbaubericht mach ich hier mal ein neues Thema auf, welches Sammelbecken der Aussagen von Smart-Mitarbeitern werden kann.


    Nachdem mir ja mein Verkäufer bei Übergabe der Fahrzeugpapiere den Hinweis mit auf den Weg gab das ich mich nicht wundern soll das in den Papieren immer noch 451 steht. Denn der 453er Smart basiert auf dem Chassis des 451er Smart, was ja wohl Quatsch ist hab ich noch eine aktuelle Anekdote von heute.



    Die Situation:
    Mein Smart for2 hat keine Abbiegelichtfunktion und auch die große Tempoanzeige im Tachodisplay ist nicht vorhanden (von der Ausstattung her sollte es aber da sein). Nun ist der Hobel in der Werkstatt und ich bekomme einen Anruf des Service-Mitarbeiters:


    Er: Ich hab mir gerade ihr Auto angesehen und habe ein paar Anmerkungen dazu.
    Ich: Ja, bitte.
    Er: Ihr Auto hat kein Abbiegelicht.
    Ich: Oh doch, das muss nur freigeschaltet werden. Vermutlich ein Software-Update oder ähnliches.
    Er: Nein, ich habe extra im Verkauf gefragt und es gibt bei Smart kein Abbiegelicht. Ist nicht möglich und auch nicht bestellbar.
    Ich: Doch doch. Das gibt es sowohl grundsätzlich bei Smart als auch bei meinem da der Vollausstattung hat. Ich kenne auch Smartfahrer die das haben und aktiv nutzen. Gibt es ab Modelljahr 2017.
    Er: Unser Verkäufer sagt gibt es nicht.
    Ich: Dann schönen Gruß an ihren Verkäufer. Das ist falsch!
    Er: Dann muss ich mich nochmal schlau machen. Das Thema Smart ist für uns recht neu.


    Ich muss dazu sagen, das der Mann wirklich freundlich war und jetzt auf die Suche nach der Funktion bzw. dessen Freischaltung geht. Das hier ist auch die Kurzfassung unseres Telefonats.


    Und da ich dann doch unsicher wurde hab ich mir die aktuelle Preisliste des Brabus gezogen und da steht es ja auch drin unter LED und Sensorpaket. Der Verkäufer gehört nochmal geschult. ;)

  • Der Verkäufer gehört entlassen, nicht geschult. Das AUto ist schon länger am Markt.


    Aber wahrscheinlich stinkt der Fisch auch hier vom Kopf.

  • Nachdem es hier ja schöne einige Threads bezüglich Nachrüstung gibt und als Resultat oft am am Ende zu lesen war "geht nicht" entsteht der Eindruck das die meisten SC nur Standard können.
    So nachdem Motto steht nicht im Stammbuch des Autos gibts also auch nicht. Dazu kommt noch das sie ihre Autos die sie da verkaufen auch nicht im Detail kennen und teilweise große Augen machen 8| wenn du mit einem Problem oder einer speziellen Frage auf der Matte stehst.
    Ich nenne das jetzt mal Fahrzeugveredelung, sollte doch für ein SC kein Fremdwort sein, gerade die früheren Smart-Generationen (450,451) wurden doch oft modifiziert.
    Vielleicht finden aber gerade deswegen Smart-Foren so regen Zuspruch , da man sich beim SC nicht so wirklich verstanden fühlt und die oft nur mit den Schultern zucken.


    Möchte hier jetzt nicht alle SC schlecht reden, da gibt es sicher auch positive Beispiele.
    Da meine Smart-Ära erst mit dem 453 begonnen hat kann ich jetzt noch nicht so viel über den Service meckern, aber nicht Umsonst gibt anscheinend die uns bekannten Smart Tuner die schon über Jahre auf dem Markt vertreten sind.

  • Im Kundenservice merkt man sofort ob ein Mitarbeiter dort mitarbeitet weil es Ende des Monats Geld (auch Gehalt genannt) dafür gibt, oder ob der Mitarbeiter neben dem schnöden Mammon auch noch BOCK AUF DEN JOB hat.


    Das gilt querbeet von A wie Allianz-Versicherung über K wie Kellner(in) bis Z wie Zahnarzthelfer/in.


    Ideal für den Kunden, den Arbeitgeber und auch den Mitarbeiter ist der Mitarbeiter mit BOCK(Lust) auf seinen Job.
    Ja - aus Sicht des Arbeitgebers kosten diese Mitarbeiter mehr Geld - nicht nur beim Gehalt, auch beim Thema Weiterbildung & Co.
    Jeder Cent ist da für den Arbeitgeber sehr gut angelegt - den Cent gibt des mehr als doppelt zurück!


    Leider gilt der Begriff "Servicewüste" Deutschland in einigen Fällen mehr als deutlich.


    Wir haben nach verschiedenen falschen Aussagen jetzt das Smart-Center gewechselt.
    Wir haben dort 5 Smart's gekauft - 3 neue und 2 Jahreswagen. Aktuell überlege ich einen weiteren Smart 44 zu kaufen.
    Bei einer Laufleistung von 30.000 km im Jahr und meinen 10 Daumen (Ich mache also nichts selbst!) haben wir neben den Kaufpreisen auch noch einen netten Batzen Geld in Service investiert.


    Was soll's wer unser Geld nicht haben will MUSS es nicht nehmen. Dank freier Marktwirtschaft fahre ich jetzt keine 38 km in die Landeshauptstadt, sondern 42 km nach Dessau.


    Letzten Donnerstag habe ich eine Probefahrt im 44 Brabus gemacht und dem "Verkäufer" meine Konfig und Visitenkarte übergeben.
    Aussage: "Am Freitag vormittag haben Sie mein Angebot". Das war im SC Halle - Dessau hatte keinen 44 Brabus zur Probefahrt...


    Nunja heute ist Dienstag und eine Mail hat mich noch nicht erreicht.
    Wetten, daß ICH nicht nachfragen werden wo mein Angebot bleibt?


    Herrn Repp im SC Aschaffenburg ordne ich die Gruppe "Vollblut-Smartie" ;) Der Bengel arbeitet dort weil er richtig Bock auf Smart hat und ja einmal im Monat gibt's da noch bunte Scheinchen als Zugabe.
    (Das war unser Berater für den Tausch vom 451 zum 453, der Name ist beim Smart-Stammtisch mehr als einmal gefallen...)


    PoWder

  • Da hast du wahrscheinlich nicht unrecht. Leider werden die "BWL"- Betriebszahlenoptimierer scheinbar immer mehr und schaffen es auch sehr guten und motivierten Mitarbeitern mit ihrer " Ich-krieg-den-Hals-nicht-voll" - Arbeitsplanung bei gleichzeitiger Einsparpolitik den Job zu vermiesen. Solange, bis man eben keinen Bock mehr hat.
    Die Köpfe sind meist das wahre Problem. Kurzfristig optimieren, Boni einstreichen und dann das sinkende Schiff verlassen.


    Ich kenne noch Zeiten, da ist König Kunde in die Werkstatt gefahren und hat sich ausgiebig mit dem KD-Meister über sein Problem, aber auch über Gott und die Welt unterhalten. Der Mann hatte einfach Zeit für seine Kunden. Heute werden sogar die Zeiten, die ein KD-Meister für einen Kunden hat eng getaktet. Wichtig ist die Anzahl der "Durchgänge", der erzielte Umsatz und die strikte Einhaltung von manchmal "ominösen" Prozessen, die durch Theoretiker vorgegeben sind. Daß da der Kunde manchmal enttäuscht sein mag, weil der Mann einfach keine Zeit für Fachsimpeleien oder langwierige Suche nach Wehwehchen oder Bastellösungen hat, ist nur logisch.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Mein BMW-Händler kennt mich seit vielen Jahren und weiß, daß ich einem Forum sehr aktiv bin.
    Wenn ich mit einem Problemchen am BMW komme ist seine erste Frage "Was sagt das Forum was wir machen sollen?". :D:D:D

  • Das krasse Gegenteil sind die Mitarbeiter der Autohäuser, die auf die Foren schimpfen. Dabei herrscht in den Foren oft größerer Sachverstand bezüglich mancher fahrzeugspezifischer Probleme als im Autohaus.

  • Das liegt daran, daß es nur sehr wenige Foren gibt in denen der Ton und der Umgang miteinander hervorragend sind.


    Ich kenne 2 davon, und nur in denen bin ich auch aktiv. Aus anderen Foren habe ich mich zurückgezogen...


    PoWder

  • Mal gesammelt:


    • Übrigens hat mein Verkäufer bei Abholung des Wagens gemeint, die BAFA würde evtl. kommendes Jahr den Umweltbonus halbieren......
    • Laut meines Smart Verkäufers muss smart Deutschland Fahrzeuge (ED) aus Japan und anderen Ländern besorgen, um die Nachfrage zu decken...
    • ..dass sein Händler ihm gesagt hätte, dass der Smart mit 22 kW seine Schukoladefähigkeit verliert....