Angeregt von grundi im Thread Tieferlegung mit Federn beim 44, ein Einbaubericht mach ich hier mal ein neues Thema auf, welches Sammelbecken der Aussagen von Smart-Mitarbeitern werden kann.
Nachdem mir ja mein Verkäufer bei Übergabe der Fahrzeugpapiere den Hinweis mit auf den Weg gab das ich mich nicht wundern soll das in den Papieren immer noch 451 steht. Denn der 453er Smart basiert auf dem Chassis des 451er Smart, was ja wohl Quatsch ist hab ich noch eine aktuelle Anekdote von heute.
Die Situation:
Mein Smart for2 hat keine Abbiegelichtfunktion und auch die große Tempoanzeige im Tachodisplay ist nicht vorhanden (von der Ausstattung her sollte es aber da sein). Nun ist der Hobel in der Werkstatt und ich bekomme einen Anruf des Service-Mitarbeiters:
Er: Ich hab mir gerade ihr Auto angesehen und habe ein paar Anmerkungen dazu.
Ich: Ja, bitte.
Er: Ihr Auto hat kein Abbiegelicht.
Ich: Oh doch, das muss nur freigeschaltet werden. Vermutlich ein Software-Update oder ähnliches.
Er: Nein, ich habe extra im Verkauf gefragt und es gibt bei Smart kein Abbiegelicht. Ist nicht möglich und auch nicht bestellbar.
Ich: Doch doch. Das gibt es sowohl grundsätzlich bei Smart als auch bei meinem da der Vollausstattung hat. Ich kenne auch Smartfahrer die das haben und aktiv nutzen. Gibt es ab Modelljahr 2017.
Er: Unser Verkäufer sagt gibt es nicht.
Ich: Dann schönen Gruß an ihren Verkäufer. Das ist falsch!
Er: Dann muss ich mich nochmal schlau machen. Das Thema Smart ist für uns recht neu.
Ich muss dazu sagen, das der Mann wirklich freundlich war und jetzt auf die Suche nach der Funktion bzw. dessen Freischaltung geht. Das hier ist auch die Kurzfassung unseres Telefonats.
Und da ich dann doch unsicher wurde hab ich mir die aktuelle Preisliste des Brabus gezogen und da steht es ja auch drin unter LED und Sensorpaket. Der Verkäufer gehört nochmal geschult.