Stopfen / Verschluss Hinterachse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gesucht aber nichts gefunden....


    An meinem 451 ist ja auch das Ende der Hinterachse ein "offenes" Rohr.
    Das hat mich schon gestört.....vorsichtshalber habe ich das mal mit Wachs geflutet.


    Beim neuen Smart ist das ja wieder so...und ich meine ich habe schonmal "Abdeckkappen" für das offene Wnde des Rohr (Hinterachse) gesehen...


    Welche Größe benötige ich da?
    Wo habt ihr gekauft...und zu was für nem Preis...und wie sind euere Erfahrungen?


    Sowas hier....

  • Ich würde das Rohr offen lassen und mit Wachs versiegeln. Verschlußkappen fördern den Feuchtigkeitsstau und damit die Korrosion. Auch wenn vielleicht Wasser schwieriger eindringen könnte, Kondensfeuchtigkeit habt ihr allemal. Und die muß abtrocknen können.


    Edit: Einzige Möglichkeit wäre luftdicht verschließen und evakuieren. :) Aber das führt dann doch etwas zu weit...

  • Hallo zusammen!


    Ich hab auch lange gesucht und es dauerte auch deshalb so lange, weil mir der genaue Terminus für diese Teile nicht bekannt war. Es handelt sich in der Fachsprache wohl um sogenannte "Achrohr-Endstücke" oder "Achsrohr-Blenden".


    Unter diesem Stichwort findet ihr sowas in der Bucht, z.B. hier Achrohrendblende Smart - allerdings weiß ich nicht, ob diese auch für den 453 passen. Da müsste mal jemand die Achsrohre von 451 und 453 im Vergleich messen. Ich kann das leider nicht - hab nur einen 453 und kein Vergleichsobjekt - aber vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum?


    Gut finde ich bei diesen Teilen die Farbvielfalt und auch die Tatsache, dass sie offen sind, also das Thema "Schwitzwasser" eigentlich kein Problem sein dürfte.


    Auch bei rs-Parts hab ich solche Dinger gefunden, allerdings auch nicht explizit für den 453 und nur in einer Farbe: Achrohrblende rs-parts


    Viele Grüße
    Mellitobi


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • Sind ziemlich teuer und haben eine große Öffnung. Da finde ich die geschlossenen Deckel viel billiger und geeigneter (siehe Beitrag #3). Man kriegt die auch blank, d.h., Markenneutral. Eine Entlüftungsöffnung ist auch machbar.

  • Hi, das sind ganz normale Mercedes Nabendeckel für Alufelgen und die haben im Normalfall 64mm Durchmesser, gibts aber auch im 74mm.
    https://www.amazon.de/Felgendeckel-Mercedes-Benz-Radnabenkappen-Fel....
    Miss mal dem Durchmesser an deinen 453 und such mit dem Durchmesser z.B bei Amazon nach Nabenkappen z.b. in 60mm in Neutral
    https://www.amazon.de/Nabenkappen-Nabendeckel-Universal-Universel-F...
    Und dann vor dem montieren ordentlich Sanders Fett druff


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich hatte für meinen 450 seinerzeit welche bei ebay geschossen. Befestigt wurden die Dinger mit jeweils 3 Madenschrauben, die auf der Innenseite festgezogen wurden. Sollte es für den 453 auch geben.