JBL Soundsystem aufwerten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey,
    ich wollte mir einen 42 als Jahreswagen zulegen. Dieser hat im Moment noch das JBL System zusammen mit dem Cool and Audio verbaut.
    Leider hat mich der Sound bei der Probefahrt nicht so überzeugt, gerade der Subwoofer klang als ob man auf nen leeren Karton hämmert. :huh:


    Meine Frage wäre jetzt, wie es mit "Tuningmöglichkeiten" des System aussieht, da alle umbauten hier das Standartsystem als Basis hatten.


    Reicht es vielleicht schon das Radio zu tauschen, damit die Boxen und Verstärker ne anständige Quelle haben, so schlecht können die JBL Boxen ja eig. nicht sein ?


    Und wäre es möglich den Subwoofer hier direkt an den JBL Verstärker zu hängen oder ist der einfach zu schwach um anständigen Sound zu produzieren, wenn man Sub oder ggf. die Lautsprecher tauscht ?
    Hat ja nur 6*40Watt.
    http://www.gs-smart.de/product…ystem---lautsprecher.html


    Danke schon mal und Frohe Ostern

  • Hey,


    sorry, aber dein verlinkter Thread hat doch absolut nix mit meiner Fragestellung zu tun. ?(


    Hab die Threads alle einzeln durchgelesen, zum aufwerten des JBL bzw. zu der Leistungsfähigkeit und den Anschlussmöglichkeiten des Werksverstärkers gibt es nix.


    Alle umbauten bauen, wie oben beschrieben, auf dem Basissystem auf. Da ist es ja klar das ein extra Verstärker incl. neuer Lautsprecher verbaut werden muss.


    Wäre halt jetzt doof sich ein Fahrzeug und mit JBL zu holen und dann Probleme beim aufrüsten, zu haben, weil z.B. die Verkabelung anders ist.

  • ... oder ganz und gar das JBL-Ding rausschmeißen und einen gescheiten Sub unter den Beifahrersitz montieren, beispielsweise den Pioneer TS-WX120A. Ergebnis: Der Sound ist um Längen besser und man hat mehr Platz im Kofferraum. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum Smart ab Werk einen Subwoofer in den ohnehin schon kleinen Kofferraum baut.

  • @Pibbo:
    Verabschiede dich von dem Gedanken an den Verstärker des JBL etwas anderes anzuschließen :|
    Der taugt dazu nicht. Ist kein Verstärker mit Anschlüssen im klassischen Sinne.
    Die JBL Lautsprecher passen da perfekt, da wirst du keine Besserung erzielen. Besser und günstiger ist es so wie @smart connect
    beschrieben hat.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo zusammen,


    ich kram den Beitrag mal wieder raus.


    Hat jemand von euch schon mal den JBL Verstärker unterm Fahrersitz gegen einen anderen Verstärker getauscht ??


    Bin am überlegen ob ich das mach und den Original gegen einen 6 Kanal Verstärker zu tauschen, frage ist nur ob das so einfach umsetzbar ist ??


    Grüße aus dem Schwabenländle #staystrong

  • Einfach umsetzbar ist relativ. Der Jbl funktioniert wie jeder andere Verstärker auch. Soll heißen- er hat genauso einen Eingang (highlevel vermute ich) , getaktetes plus zum einschalten und dann Masse und Plus für die Stromversorgung. Und natürlich Ausgänge für die Lautsprecher.


    man müsste eben nur wissen welches Kabel welche Funktion hat, dann könnte man umpinnen/auspinnen und an den neuen Verstärker anschließen. Halte ich nicht für sehr dramatisch.

  • Hallo,


    machbar ist alles!
    Stellt sich nur die Frage ob Du den Aufwand und die Kosten auf Dich nimmst.


    Ich habe bei mir ein Androidradio eingebaut, Exact Hochtöner auf das Armaturenbrett gebaut,
    Gladen Audio Mitteltöner in die gedämmten Türen eingesetzt und den Styroporblock im Beifahrerfußraum
    durch einen Audison Subwoofer (Laminiertes GFK-Gehäuse) ersetzt.
    Die nötige Leistung für den Vollaktivbetrieb liefert eine Alpine PDX V9 Endstufe (unter dem Beifahrersitz).
    Die Kabel wurden fast alle neu verlegt!
    War ein wenig Aufwand, aber jetzt klingt es wie es soll. :thumbsup:


    Gruß Ralf