kann auch eins der berühmten “wir haben es verlegt, aber du hast es nicht bestellt“ Kabel sein. z.B von der Ambientebeleuchtung?
Android - Navigation - Modelle
-
- Modellübergreifend
- tiptronic
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
-
So - jetzt hab ich mir einen neuen Android-only OBD2-Dongle geholt (EXZA® HHOBD®) - und das Android-Radio sieht den auch, aber ich kann ihn nicht koppeln.
Hat jemand einen BLUETOOTH(!) - OBD2-Dongle mit dem Android-Radio am Laufen oder weiss, wie ich beim Android-Radio den Bluetooth-Stack zurücksetzen kann? (Erzwungener Neustart habe ich auch (noch) nicht gefunden)...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Sooo, kurzes Update nach 4 Wochen im Einsatz mit dem Android Gerät.
Ich bin noch immer sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Trotzdem gibt es auch ein paar kleinere Macken die ich hier benennen will.
Vielleicht hat der ein oder andere ja bereits eine Lösung gefunden:- Abstürze
Es gab bereits mehrfach Situationen, speziell bei der Nutzung von Google Maps, in denen das Gerät eingefroren ist
und gar nichts mehr ging. In den meisten Fällen half hier nur Zündung aus und warten... Teilweise 4-5 Minuten bis das
Gerät ebenfalls abgeschaltet hat. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich unten link ein kleiner eingelassener Knopf
den man nur mit einem spitzen Gegenstand drücken kann. Beschriftung: "Res". Hier hätte ich einen Reset-Knopf vermutet
aber tatsächlich ist dieser mit der "Mute" Funktion belegt und schaltet auf Knopfdruck die Lautstärke auf 0.
Bisher keine Möglichkeit gefunden das Gerät hardwareseitig oder softwareseitig neu zu starten. - Google Maps
Nutze ich als Navigationslösung. Stürzt leider relativ häufig ab und die Sprachausgabe ist sehr holprig.
Jedes Wort is sehr abgehackt, fast so als wenn das Gerät am Rande seiner Leistungsfähigkeit ist und anfängt zu ruckeln.
Im Offlinebetrieb also mit vorher heruntergeladenen Karten gibt es diese Probleme nicht. Sobal das Gerät aber wieder
Online geht ist auch die Sprachausgabe wieder miserabel. - Sprachumstellung von Zauberhand
Es gab bereits 3 oder 4 Tage an denen ich ins Auto eingestiegen bin und Google Maps mich mit englischen Ansagen begrüßt hat.
Ein Blick in die Einstellungen des Radios zeigte, dass die Sprache des kompletten Geräts auf Englisch geändert ist. Keine Ahnung wie das passiert oder
warum? - WiFi
Manchmal baut das Gerät nicht automatisch die Verbindung zum WLAN Hotspot auf. Hier weiß ich nicht ob es am Hotspot oder Radio liegt.
In den meisten Fällen muss ich dann in die WLAN Settings des Geräts und den Hotspot neu starten. Erst dann wird er erkannt.
Kam bisher 3-4x vor. - Das eingebaute Mikrofon ist miserabel.
Sollte also jemand eine Lösung finden um das Mikro im Dachhimmel anzuschließen wäre ich sehr dankbar. - In den Einstellungen verbirgt sich noch ein Menüpunkt "Werkseinstellungen" der aber vom Hersteller Passwortgeschützt wurde.
Keine Ahnung welche Einstellungen man hier eventuell noch vornehmen könnte. Sollte jemand das PW kennen würde ich mich
über eine Info freuen.
Gruß
Nico - Abstürze
-
-
Ahhh... vielen Dank Timo.
Probiere ich nachher direkt aus -
Bei unserem Android Gerät funktioniert der Knopf hinter der Beschriftung "Res" wie erwartet als Resetknopf. Bisher ist unser Gerät erst einmal bei der Neueinrichtung noch außerhalb des Autos hängen geblieben und ich konnte mit einer aufgebogenen Büroklammer den Reset auslösen. Ich musste allerdings ziemlich lange drücken bis es klappte.
Google Maps benutzen wir nicht, insofern gibts damit auch keine Probleme. Wohl aber mit der Sprachausgabe wenn wir die Android-eigene TTS Stimme verwenden. Die kommt grundsätzlich zu spät und ruckelt, während die Navi-eigene Stimme ohne Straßennamen keine Probleme bereitet.
-
Bin total verwundert... meines läuft seit fast einem Jahr tadellos. Hat er wohl Glück
Ich nutze iGo. War bei mir vorinstalliert, funzt 1a und bei der Sprachausgabe keine Probleme. -
Bei uns war leider kein Navi vorinstalliert. Wir nutzen Copilot mit der bezahlten Lizenz aus unserem ehemaligen Twingo.
-
Wahnsinn wie Unterschiedlich. Ich glaube da drüben bauen zig Hersteller die Geräte. Inzwischen gibt's schon so viele Unterschiede...