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  • Diese Übersicht ist ganz interessant. Daran kann sehen, dass die Hersteller bzw. die Importeure Sachverhalte unterschiedlich auslegen.


    -> https://www.avd.de/wissen/info…pflichtnummer-inspektion/


    Smart ist leider nicht dabei, Mercedes argumentiert wie folgt:



    Zitat

    Mercedes-Benz verweist darauf, daß alle derzeit angebotenen Mercedes-Benz-Pkw mit einem "Aktiven Service System - ASSYST" ausgestattet sind. Hiermit wird je nach Fahrweise aus Motordrehzahl, Last, Motortemperatur, Kilometerleistung und Zeit das fahrzeugspezifische Serviceintervall ermittelt. Ca. einen Monat vor dem fälligen Servicetermin leuchtet bei Einschalten der Zündung oder im Fahrbetrieb ein Signal auf. Der Kunde weiß: ein Servicedienst ist erforderlich und hat genügend Zeit, einen Werkstattermin zu vereinbaren. Ist der Servicetermin überschritten worden, blinkt mit dem Einschalten der Zündung die Anzeige - ein Minuszeichen wird vorangestellt und ein Warnton ertönt. Um seine bestehenden Gewährleistungsansprüche zu behalten, wird der Kunde im Serviceheft darauf hingewiesen, den Service-Dienst entsprechend der ASSYST-Vorgabe durchführen zu lassen. Ansonsten kann über einen solchen Anspruch erst nach einer herstellerseitigen Untersuchung entschieden werden.

    KIA nennt für sich eine Richtlinie:

    Zitat

    Keine Garantie bei Fehlern, die in verspäteter Wartung ihre Ursache haben. Ansonsten wird eine Abweichung von 2000 km oder zwei Monaten akzeptiert.

  • Die Sache von Mercedes ist aber veraltet. Das gab es Anfang der 2000er mal, wurde aber wieder abgeschafft. Inzwischen gibts klare Intervalle, Ein Jahr oder 25000km bei PKW. ( mein Citan z.B. fällt intern unter Transporter, dort alle 2 Jahre oder 40000km)
    Und: Der Textbdeines Links sagt ja auch das was ich sage :thumbsup:


    Aber ist ja auch wurscht. Man muss und will ja auch nicht alles vor einem Richter ausfechten. Ich kann nur den Tipp geben sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen und zumindest in den ersten Laufjahren die Intervalle einzuhalten wenn man Wert auf Garantie und vorallem Kulanz legt. Außerdem ist es ja nicht nur dafür gut, auch kann man so sicher sein ein ordentlich gewartetes Fahrzeug zu haben. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt je nach Werkstatt :D

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