Liefertermin Smart Coupe ED

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  • Andererseits haben die auch kaum Aufpreislisten. Alles inclusive zum Niedrigpreis.

    Genau, die Fahrzeuge eines Typs stehen allenfalls in den unterschiedlichen Ausstattungslinen/Motorisierungen und Farben beim Händler und warten auf Kunden. Und deutsche Autos werden bei der Überfahrt auf wundersame Weise deutlich billiger, für den amerikanischen Markt.

  • Haben die sich so die Autoindustrie kaputt gemacht? Jede Menge auf Halde produzieren, damit genügend Fahrzeuge bei den Händlern stehen und damit dann auch noch die Preise kaputt machen. Andererseits haben die auch kaum Aufpreislisten. Alles inclusive zum Niedrigpreis.

    Das kommt mir bekannt vor. Aber aus D ;)
    Wir haben hier einen Hyundai-Händler in der Gegend, bei dem es wie im Taubenschlag zugeht. Mit Neuwagen vollgestellte, z.T. extern angemietete Flächen und die verkaufen die Dinger wie geschnitten Brot. Ein I10 mit Klima ist da schon mal für 7000€ zu haben. "Deutscher" Neuwagen mit 5 Jahren Garantie. Habe selbst schon so einen als Tochter-Mobil gekauft und es war relativ problemlos. Service wie bei Bentley darf man allerdings nicht erwarten. Alles hat seinen Preis.
    Dieser Hyundai-Händler hat übrigens schon mehrere Standorte übernommen, in denen vorher primär VW, aber auch Opel und Citroen saßen. Die sind jetzt alle pleite; inklusiv ihrer hochnäsigen "Auto-Verteil-Strategie".


    Aus meiner Sicht wandelt sich das Kaufverhalten in D auch langsam, aber stetig in Richtung "spontan shopping" von Lagerware. Auch der online-Handel mit Neuwagen auf mobile.de oder bei apl.de geht in die Richtung. Ich kaufe nicht mehr zwangsläufig vor Ort, sondern hole ein Auto schon mal in 500km Entfernung ab. Weil es billiger und/oder schlichtweg "vorhanden" ist.
    Für meine Bedürfnisse könnte man die komplette Ebene "Vertragshändler" aufgeben. Online-Konfiguration, Online-Abschluss und ein Probefahrt-Outlet, Servicepunkte für Wartung etc und gut.


    Kann aber nur funktionieren, wenn der Hersteller auch einen guten Konfigurator hat :evil: .
    Und am Ende der Konfiguration wird angezeigt, wo das gewünschte Fahrzeug (oder eine konfigurationsnahe Alternative) abgeholt werden kann.


    Natürlich kann man jetzt mit Arbeitsplätzen argumentieren. Aber diese Argumentation haben schon Quelle, Karstadt, Neckermann und die Boutique hier im Dorf verloren. Und wenn morgen die Asiaten hierzulande so ein Vertriebsmodell aufziehen (es fehlt ja eigentlich schon nicht mehr viel dazu...) dann werden wir in D auch diesen Trend verpennt haben. Politisch gesponsert. Bis zum Untergang unserer Automobilindustrie, weil die Märkte nicht hinter unserer Grenze anfangen, sondern eigentlich dort erst beginnen.


    p.s.: Dumm nur, dass es -gerade aktuell- keine Partei gibt, die auch nur für einen Monat über eine Wahl hinaus denkt.....

  • Für meine Bedürfnisse könnte man die komplette Ebene "Vertragshändler" aufgeben. Online-Konfiguration, Online-Abschluss und ein Probefahrt-Outlet, Servicepunkte für Wartung etc und gut.


    Kann aber nur funktionieren, wenn der Hersteller auch einen guten Konfigurator hat

    ...auch dann nicht! Habe online noch kein Fahrzeug gekauft. Gehöre eher zu den Typen die sich online Informieren und dann beim Händler vor Ort bzw. im näheren Umkreis kaufen wenn das Gesamtkonzept stimmt. Bin bisher immer gut damit gefahren. Die Chemie muss dabei stimmen, dann kommt es mir auch nicht auf einen €uro an, oder zwei. ;)

  • ...auch dann nicht! Habe online noch kein Fahrzeug gekauft. Gehöre eher zu den Typen die sich online Informieren und dann beim Händler vor Ort...

    Und genau diese Kunden sind wichtig für viele Branchen!


    Die Idee mit der Konfigurator-Erweiterung "Wo steht ein sehr ähnliches Fahrzeug gerade rum" ist sehr gut.


    So sind wir zu Maren's Nachfolger gekommen. Wir hätten aufgrund eines technischen Defektes die Lieferzeit bei Smart nicht überbrücken können/wollen.
    Der Händler war sehr bemüht dieses Problem zu lösen! Farbe - Motor, MediaSystem und Prime war Pflicht, der Rest flexibel.
    Und deswegen hat der Knubbel jetzt JBL, Ambientelicht und eine Rückfahrkamera :D und eine Lieferzeit von wenigen Tagen (!) gehabt.


    PoWder

  • Die letzten Neufahrzeuge von meiner Frau und mir waren Seat Leon, Dacia Duster, Skoda Roomster, Skoda Fabia Kombi. Davor gab es noch 2 Opel Omega und 2 Opel Corsa. Bei keinem dieser Neuwagen betrug die Lieferzeit mehr als 6 Wochen.

    ...die aktuelle Lieferzeit für einen Dacia Sandero liegt bei ca. 6 Monaten. Ein Audi A1 Benziner benötigt ebenfalls fünf Monate. Ich kenne in meinem persönlichem Umfeld Niemanden, der einen selbst konfigurierten Neuwagen jemals schneller als mit mindestens drei Monaten Wartezeit erhalten hätte. 4-8 Monate sind eher die Regel. Wer mal eine (oder mehrere) Werksbesichtigungen mitgemacht hat, aus der KFZ-Neuwagen- u. Produktionsbranche stammt, oder sonstwie mit Planung und Logistik zu tun hat, weiß auch warum das so ist.


    Wenn man sich nun solch einen smart anschaut - um beim Thema zu bleiben - dann beginnt der Logistikprozess in dem Moment, in dem der Verkäufer die Bestellung vom Kunden unterschreiben lässt. Bei einer Finanzierung, einem Leasing erfolgt neben der "Sofortprüfung" bei der der Verkäufer noch vor der Bestellung dem Kunden, "geht ok" oder "für Sie nicht machbar" erfährt, im Anschluss eine genaue Prüfung der finanziellen Verhältnisse, ohne dass es der Kunde merkt. Im Barzahlungsfalle, wird nichts an Bestellung herausgegeben, bevor nicht die Anzahlung geleistet und auch verbucht (also nicht plötzlich von der Bank oder Gläubigern binnen einer Frist zurückgefordert wird) ist. Das dauert eine knappe Woche. Dann kommt der erste Brief nach Hause, dass a.) bei Barzahlung die Bestellung nun aufgegeben wird, und wenn man noch was ändern möchte soll man sich melden, und man erhält eine Bestellbestätigung in der nochmals die FZG Daten stehen. Darin steht manchmal auch eine Frist, bis zu der man ändern oder wiederrufen kann. Alles in Allem, gehen so schon mal ca. 14 Tage ins Land, bevor das Produktionswerk überhaupt Daten bekommt. Da heute alles "just in time" läuft, erfahren dann im Anschluss, nach Bearbeitung der Bestellung im Werk, auch erst die ganzen Zulieferer, dass dieses und jenes Teil an jenem Tage gebraucht würde. An einem smart roadster brabus coupe konnte ich das mal sehr gut sehen, weil der "Laufzettel" des Fahrzeugs im Kofferraum unter der Motorhaube vergessen wurde. Auch wenn solch ein Fzg. nur wenige Stunden benötigt, um aus vorkonfigurierten Modulen vom Band zu laufen, so ist das "Warten" auf all die Einzelteile der eigentlich langwierige Prozess. Und auch der Weg vom Werk zum Händler kann logistisch manchmal Wochen dauern. Maximal 6 Wochen Lieferzeit spricht für Kurzarbeit im Werk, verbunden mit Teilelagerbeständen, oder bereits vorkonfogurierten Lagerfahrzeugen. Als ich bsp. 2001 zu einer Werksbesichtigung bei smart war, standen weit über Hundert smarts "auf Halde" - unfertig - weil irgend ein Zulieferer ein Teileproblem hatte. Auch das passiert ständig. Da verunfallt der LKW mit 3.000 Scheibenwischermotoren und fackelt ab. Schon kann das im Einzelfalle eines Fahrzeuges Tage und Wochen die Auslieferung verzögern.


    Es macht in der Lieferzeit auch nochmal einen großen Unterschied ob man ein seit Jahren produziertes Allerweltsmodel in Massenausstattung bestellt, oder wie beim ED, ein nagelneues Modell mit staatlich geförderter innovativer Technik, die zudem durch andere äußere Umstände (aktuell Dieselskandal) einen unerwartet hohen Nachfrageboom erlebt. Einen VW Tiguan 2.0TDI bekommt man bestimmt spätestens nach drei Monaten.