Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage in die Runde an die Experten unter Euch...
Wir haben unser Smart 42 Cabrio privat geleast, da es für uns so am meisten Sinn gemacht hat. Nun ist die Konstellation aber so, dass ICH der Leasingnehmer bin, zugelassen wurde das Auto aber auf meine Frau. Der Verkäufer meinte dazu im Vorfeld, das sei kein Problem.
Nun haben wir Post von Mercedes-Benz Leasing bekommen mit folgendem Inhalt:
(...) Sie möchten, dass Ihr Leasingfahrzeug ausnahmsweise auf einen Dritten zugelassen wird. Diese Möglichkeit ist in unseren AGB nicht vorgesehen. (...)
Dann schreiben Sie, dass ich als Leasingnehmer gegenüber Mercedes Leasing voll in der Verantwortung bleibe, dass ich dafür zu sorgen habe, dass das Fahrzeug immer schön versichert ist usw. Dann aber möchten sie noch, dass meine Frau als Versicherungsnehmerin ihre Rechte aus der Versicherung an die Mercedes-Leasing abtritt.
Mal abgesehen von dem ganzen bürokratischen Kram kommt mir das irgendwie komisch vor. Klar bin ich als Leasingnehmer gegenüber der Mercedes-Leasing für alles verantwortlich, aber warum muss meine Frau die Rechte aus der Versicherung abtreten? Und wenn sie das tut, ergeben sich für uns dann ggf. irgendwelche Nachteile?
Ich danke Euch für Euer konstruktives Feedback!
Viele Grüße, Mellitobi