Mysteriöser Km-Wert im Display

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

mein 42 ist jetzt ziemlich genau fünf Monate alt und ich habe mich eigentlich schon ganz gut in die Funktionen des Bordcomputers eingefummelt.

Aber hinter eine Sache bin ich bisher noch nicht gekommen. Der Bordcomputer mit farbigem Display ist so eingestellt, dass ich während der Fahrt immer den digitalen Tachometer vor der Nase habe. Wenn ich das Auto aufschließe, werden für etwa zwei Sekunden (bevor der Tacho angezeigt wird) zwei Kilometerwerte nebeneinanander angezeigt. Der rechte - höhere - Wert ist anscheinend die bisherige Gesamtfahrleistung. Es geht mir um den Wert links daneben: Er ist nicht deutlich niedriger als der rechte Wert, aber so hoch, dass es nicht die Tageswegstrecke sein kann.

Kann mich bitte jemand schlau machen, was mir diese extrem kurz auftauchende Anzeige sagen will?

Gruß tempelhofer

• ???

Das habe ich noch nie beobachtet. Hast Du da mal ein Video? Muss ich nachher mal drauf achten, ob ich sowas habe.

• Hallo Thomas,

nein, mit einem Video kann ich leider nicht dienen, weil die beiden Zahlen wirklich nur extrem kurz angezeigt werden.

Aber ich bin nächste Woche im SC weil mein 42 Sommerschlappen bekommt. Ich werde diesen Effekt dort mal vorführen.

Gruß t.

• Ach so, hab´s gerade gesehen:

Linker Wert: Tageskilometer. Viele führen ein Reset beim Tanken durch. ich auch.
    Rechter Wert: Gesamtkilometer

• Die '"Tageskilometerzähler" wird auch genullt, wenn man Eco-Score nullt. Vielleicht hast Du den ja absichtlich zurückgesetzt und dabei indirekt auch den Tageskilometerzähler resettet.
    Ich glaube bei einem Reset des Durchschnittsverbrauchs wird auch der Tageszähler resettet, bin mir da aber nicht sicher.

PoWder

• Ich bin eben mal zum Auto (bei dem Mistwetter hier) und konnte es nachvollziehen, das der linke Wert die Tageskilometer sind. Nachdem ich diesen Wert zurückgesetzt hatte, erschien dann bei der Superkurzanzeige links eine "0". Was ich nur nicht kapiere: Vor ein paar Minuten habe das allererste Mal die Tageskilometer zurückgesetzt, also hätten vorher doch eigentlich die Werte für Tageskilometer und Gesamtkilometer identisch sein müssen? Und andere Einstellungen habe ich bisher auch noch nicht zurückgesetzt.

Na jedenfalls ist der Fall geklärt. Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß tempelhofer