Mein Smart ist zur Inspektion und so durfte ich gestern und heute einen 42 Brabus Xclusive als Ersatzwagen nutzen.
Ich möchte nun mal meine Eindrücke schildern. Dies allerdings zum Teil im Vergleich zu meinem nicht ganz serienmäßigen 42.
Wenn man auf den Brabus zukommt, fällt gleich der vulominöse Auspuff auf. Leider nicht positiv. Dass er so sehr sichtbar ist, geht überhaupt nicht. Peinlich finde ich auch die Fake-Endrohre. Das wirkt, als wenn der Auspuff irgendwo unten drunter undicht ist. Vom Klang her ist er etwas sonorig, aber für einen Sportauspuff mir zu unspektakulär.
Die Alufelgen gefallen mir zwar gut, aber die einfarbigen vom Brabus-Sport-Paket würde ich bevorzugen. Vorn und hinten in 17" würde mir besser gefallen. Die Tieferlegung ist ein Witz. Optisch bringt sie leider nix.
Leider hebt sich der Brabus optisch zu wenig vom Standard-Smart ab.
Im Innenraum fallen besonders die sehr schönen Ledersitze ins Auge. Das Leder mit den weißen Nähten wirkt sehr hochwertig und die Ausformung ist gut gelungen. Leider wird durch das Leder die Leistung der Sitzheizung sehr reduziert. Es kommt nicht mehr so viel Wärme an und bis es überhaupt soweit ist, dauert es eine Ewigkeit.
Handbremsgriff und Schaltknauf (zu eckig, liegt nicht gut in der Hand) in Leder sind auch ok. Das war es ledermäßig leider auch schon. Das Leder auf dem Armaturenbrett sieht aus wie eine Überwurfdecke und ist für mich wie gewollt und nicht gekonnt, nix Halbes und nix Ganzes. In der Türverkleidung ist dann schon gar kein Leder mehr angekommen. Für einen Brabus mit der Bezeichnung Xclusive finde ich das sehr ärmlich.
Tacho und Uhr/DZM in schwarz sind sehr edel. Der Tacho bis 210 km/h würde mir bei meinem auch gefallen.
Auch die Sportpedale sind chic. Leider ist darauf Dreck viel stärker zu sehen, was sich allerdings nun mal nicht vermeiden lässt.
Auch innen ist er mir nicht exclusiv genug.
Der Antrieb ist sehr gelungen. Die 109 PS legen sich ordentlich ins Zeug. Ob sie mit meinem mithalten können, müsste ein direkter Vergleich zeigen. Die Beschleunigung ist gut. Allerdings zieht er ab 160 km/h dann nicht mehr so doll. Die Abregelung bei 170 km/ (jeweils laut Tacho) ist natürlich auch nicht meins.
Der Hammer ist die Race-Start-Funktion. Sobald man aufs Gaspedal tritt, spurtet er sofort vehement los. Das finde ich gegenüber meinem um Welten besser, der sich leider erst nach einer Gedenksekunde in Bewegung setzt.
Auch allererste Sahne sind die Schaltwippen. Ich hätte nicht gedacht, dass er damit so viel spontaner schaltet. Ob das auch beim Nicht-Brabus so ist, wird sich zeigen, wenn ich die Schaltwippen nachgerüstet habe. Jedenfalls macht das Schalten damit richtig Spaß.
Das Fahrverhalten ist ordentlich, besser als mit Serienfahrwerk, aber gegenüber dem Gewindefahrwerk in meinem doch sehr schwammig. In Kurven musste ich leider Zurückhaltung üben, weil die Straßen nass waren. Der Fahrkomfort ist sehr gut. Da gibt es kaum Unterschied zur Serie, aber auch nicht viel zum Gewindefahrwerk.
Die Bremsen greifen gut und da zieht nix aus der Spur.
Insgesamt fährt sich der Brabus sehr ausgewogen, zwar kräftig aber dabei dezent.
: Race-Start-Funktion, Schaltwippen, Leistung, Ledersitze, Tacho, Sport-Pedale
: Fahrwerk, Alufelgen, Schaltknauf
: Auspuff, Tieferlegung, Lederausstattung bezgl. Armaturenbrett und Türen, Abregelung, Sitzheizung
Fazit: Der Brabus Xclusive ist ein nettes Auto. Er fährt sich gut, ist mir optisch und sportlich aber nicht exclusiv genug. Für das Geld ist er mir zu unauffällig, was das silber/silberne Äußere bei diesem Brabus noch unterstrich, und hebt sich zu wenig vom Nicht-Brabus ab.