8Y-Felgen Standardfahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Natürlich sind die Räder bei mir im Fahrzeugschein und den COC Papieren eingetragen. Ich habe das Auto ja ab Werk so bestellt.


    Ich hatte mal 2009 ein Problem das ich Felgen für einen SLK R171, die in der Radreifen Freigabeliste nicht für meine Motorisierung freigegeben waren, aber es waren Felgen für diesen Typ von MB Accessoires. Ich habe dann Mercedes angemailt und nachgefragt, warum die nicht auf der Freigabeliste stehen für mein Modell. Antwort war, die Freigabeliste ist veraltet, Sie arbeiten an einer neuen und sie haben mir vor ab eine neue Liste zugeschickt, die dann ungefähr vier Wochen später im Internet auch zum Download verfügbar war.


    Da für die aktuellen Modelle P70 und P71 ja nicht mehr zu bestellen sind, ab Werk aber 16 Zoll Räder verkauft werden (beim Puls und Prime sogar in Serie), ist die Liste sicherlich nicht 100 % aktuell trotz Stand 06/2020.


    Da das Interesse bei Mercedes Benz an Smart aber nicht mehr allzu groß ist, denke ich nicht dass hier noch viele Änderungen kommen werden.


    Die Liste müsste eigentlich dahingehend korrigiert werden, dass in der Fußnote 1 steht „nur mit P70, P71 oder wenn ab Werk 16 Zoll serienmäßig verbaut ist“

  • Kann mich nicht erinnern, das ich P70 (Sport-Paket) oder P71 (BRABUS Sport-Paket) bestellt habe oder es überhaupt zu bestellen war und auf meiner Ausstattungsliste steht auch keiner der beiden Code.

    Beim Mopf EQ ist das so wie du beschrieben hast. Beim vor Mopf gab es die eben nur mit dem Sportpaket.

    Entweder ab Werk, dann steht es in den COC-Papieren, oder Eintragung durch eine Prüforganisation!

    Bei meinem BMW stehen in den COC gleich alle ab werk bestellbaren Rad Reifenkombinationen inkl auch die die über das Zubehör gekauft wrden können drinnen. Im Fahrzeugschein nur die mit denen er ausgeliefert worden ist.

    Wäre schon gewesen wenn bei Smart das auch so wäre :(


    Rückt Smart denn die Gutachten Raus sollte das doch mal von Prüfer verlangt werden?

  • Gutachten brauchst Du nicht. Der "neue" TÜV Prüfer hat im PC nachgeschaut welche Reifengrößen am Smart freigegeben sind. Die 16er Bereifung ist im System. Wenn auch nicht in meinen COC Papieren.

    Seiner Meinung nach kein Festigkeitsgutachten nötig, da Smart Felgen.

    Das fehlende Sportpaket habe ich genannt. Ist auch egal, weil es um die Freigängigkeit der Räder im Radkasten geht und die ist ohne die Tieferlegung sowieso gegeben.

  • Das fehlende Sportpaket hat in dem Fall gar nichts mit der Freigängigkeit zu tun, sondern mit den dann fehlenden Flaps für die Hinterräder und somit der fehlenden Radabdeckung

    Nur mal so zur Richtigstellung... ;)

  • Hi,


    gibt es hier Leute die Erfahrungen mit den smart BRABUS ULTIMATE 125 Felgen haben:

    Allg. 18 Zoll geht auch, hauptsache mit ABE !

    Modell 453 eD / 12/17



    Große: 18 Zoll

    Breite: vorne 7J & hinten 8J

    Einpresstiefe: vorne ET35 & hinten ET40

    VA: 7J x 18 ET35

    HA: 8J x 18 ET40


    ABE u. Gutachten gibt es, habe es aber nicht vorliegen, benötigt man da noch andere Änderungen , zB. Federn oder Radabdeckungen ?


    Fahrkomfort bezügl. der Niederquerschnittbereifung ?

    Federwegbegrenzung oder Fahrwerkänderung nötig ?

    Fahrverhalten ?

    Halt alles was bekannt ist , danke schonmal .

  • Hi,

    wenn Du die Ultimate Felgen von EBay Kleinanzeigen hast, dann viel Spaß, das Gutachten ist gefälscht, der TÜV schickt dich nach Hause und Du kannst die Felgen als Deko in die Garage stellen. Alles weitere dazu findest Du hier im Forum.


    LG