Airbag ausbauen - Schaltwippen nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hätte da mal eine Frage: Wie bekomme ich den Airbag demontiert? Ich möchte nämlich das Schaltwippenlenkrad nachrüsten. Beim twinamic müßte das doch gehen, denn mit dem Schalthebel kann man ja auch manuell schalten. Und ob der Impuls vom Schalthebel oder vom Lenkrad kommt, ist doch eigentlich egal.

Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

• Wenn Du wirklich dabei gehst, dann bitte Batterie abziehen und warten bis die Kondensatoren entladen sind. Bei Arbeiten am Airbag bitte maximale Vorsicht.

• Ich habe bei meinem smart die Schaltwippen montiert, ohne das Lenkrad auszubauen.
    Das hing relativ leicht. Am besten kommt man an die Schrauben, wenn msn das Lenkrad um 90 Grad in die jeweilige Richting dreht, damit man vom Tacho aus den Schraubendreher ansetzen kann.

• Ich habe bei meinem smart die Schaltwippen montiert, ohne das Lenkrad auszubauen.
    Das hing relativ leicht. Am besten kommt man an die Schrauben, wenn msn das Lenkrad um 90 Grad in die jeweilige Richting dreht, damit man vom Tacho aus den Schraubendreher ansetzen kann.

Welches Lenkrad hast du in deinem Smart?
    Geht das bei jedem Lenkrad einfach so?

• Ich hatte das Lenkrad aus dem Sportpaket. Das ging wirklich leicht.
    Inkl. Umbau der Schaltwippen hat die Aktion max. 30 Minuten gedauert.

• Das mit dem codieren ist klar, bei meinem 451 hatte ich das Brabuslenkrad auch selbst eingebaut. Dann mußte das SC noch die Freischaltung für das Steuergerät bestellen und mit der Stardiagnose einspielen. Dann ging es.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Das Schaltwippenlenkrad habe ich bereits hier liegen, nur eben ohne Airbag. Und aus dem, was ich da sehe, werde ich nicht so ganz schlau. Für mich sieht es so aus, als würde der Airbag nur von zwei Klammern im hinteren Gußteil gehalten. Falls das tatsächlich so sein sollte: Wie kriege ich ihn da raus, ohne ihn kaputt zu machen? Gußteile geben nun mal nicht nach, also muß der Airbag die ganze Deformation verkraften. Und dabei ist mir etwas unwohl.

Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

• Hallo grundi, da liegst Du mal wieder richtig. Da habe ich in der Tat gepennt und nicht aufmerksam genug die Beiträge gelesen. Sorry für die eventuell gestiftete Verwirrung.
    Das liegt vielleicht daran, dass ich mich immer noch über meinen Neuen freue. :)