Verkaufsstopp für 66 KW-Modelle?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wollen wir doch mal festhalten: ein Musterknabe in Sachen Verbrauch ist der 66 KW-smart ja bestimmt nicht. Mir stehen jedes Mal die Haare zu Berge wenn ich hier im Forum lese, daß da 7,8 oder auch 9 Liter verbraucht werden. Daß das Ärger geben muß dürfte wohl klar sein. Sogar ein Verbrauch von 6 l/100 km dürfte an der Schmerzgrenze liegen.
    Ich ziehe da gerne immer mal meinen MB zum Vergleich heran. Bei dem würde ich nie einen smart-Verbrauch akzeptieren. Ich hänge mal ein Bild, eben gerade gemacht, an. Der Verbrauch ist normalerweise, über die 25.000 bisher gefahrenen km gerechnet, noch niedriger, nur hat meine Werkstatt bei der letzten Inspektion leider die Gesamt-km gelöscht. :(

  • Was hat dein B für einen Motor?


    Meine Eltern erreichen auf längere Strecken mit ihrem B 200 DSC einen Verbrauch um die 6 Liter - ein Reisewagen eben (wenn die Fuhre mal läuft, dann richtig gut). Ich komme mit meinem 71 PS 42 kaum darunter. In der Stadt hingegen säuft der B 200 ganz beträchtlich. 10 Liter und mehr auf 100 km.

  • Na, der Verbrauch hat nichts mit dem Rußen zu tun, es sei denn weniger Verbrauch gleich weniger Ruß.


    Wir wissen schon lange, dass das Downsizing nicht unendlich sinnvoll ist. Vielleicht sollte man das auch einfach aussitzen.

  • Alle sprechen von PKW's aber was ist mit den LKW's ? AdBlue und keiner spricht drüber. Fahre den kleinen mit ca. 6-7 l/100km na und?
    Habe einen Benziner W8 von VW gehabt und da waren es ca. 16l auf 100km, der nächste war ein CC 3.6 mit 13-14l auf 100km. Alle sind ans Ziel gekommen nur jetzt mit ca. 6l. Ich glaube nicht dass die VW's die ich hatte umweltfreundlicher waren. Ich fahre lieber einen Smart als das was ich vorher hatte.


    Entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn, dazwischen gibt es nicht. :thumbsup::love:

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemonkey ()

  • Übrigens, ein Smart verbraucht in der Stadt viel weniger und ist umweltfreundlicher, weil er nicht so lange ein Parkplatz suchen muß und er schneller einparkt. :P

  • Die sogenannte Deutsche Umwelthilfe ist ein Abmahnverein. Das ist deren Geschäftsgrundlage.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Kurz und knapp, ich teile @Guenni777 's Meinung. Absoluter Schwachsinn. Gesetz ist Gesetz. Die "grünen" ( ich weiß hier gehts nicht um die Partei) habem heute in NRW mal wieder gesehen was das Volk von ihrer Volksverdummung hält. Die versuchen den kleinen Mann abzustrafen, warum gehen die nicht erstmal an die großen? An die Öltanker z.B. ? Weil der kleine Mann es sich leichter gefallen lässt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich bin bereits Betroffener des Abgasskandals bei VW. Meine Klage wird derzeit vorbereitet. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Kauf eines Euro 6-Benziners als Zweitwagen diese Schwierigkeiten hinter mir lasse. Nun holt mich das vielleicht auch mit dem Smart ein. Das ist einfach unfassbar und ich habe keine Lust mehr darauf!


    Offensichtlich entspricht das Vorgehen von Smart/Mercedes/(Renault?) aber den gesetzlichen Vorgaben, egal, ob man es nun gut findet oder nicht. Hier wurde bewusst ein umweltschädlicher Motor eingesetzt, um wahrscheinlich Kosten zu sparen, weil die fehlenden Abgasreinigungsvorgaben dies zuließen und rigoros vom Hersteller ausgenutzt wurden. Schande über die Hersteller, die allerdings formell gesehen nicht geschummelt haben. Die DUH fordert Herrn Zetsche auf, einen Verkaufsstopp zu veranlassen. Wenn die DUH Erfolgschancen durch Klagen sehen würden, dann wären die auf dem Wege. Scheint aber selbst der DUH
    sinnlos zu erscheinen.


    Was kann uns jetzt als Besitzer des Motors aber im schlimmsten Fall blühen, wenn doch alles formell i. O. ist? Können wir gezwungen werden, Hard- oder Softwareänderungen zu bekommen (inkl Leistungsverlust/Mehrverbrauch)?
    Aus meiner Laiensicht aber wahrscheinlich mittelfristig nur eine Gesetzesänderung, die uns von der blauen Plakette ausschließt oder allen anderen kommenden Restriktionen, die man sich von der Politik so ausdenkt, unterwirft. Vielleicht werden unsere Smarts auch in 5 Jahren oder so durch eine andere Kfz-Steuerberechnung, die Feinstaub einschließt, komplett aus dem Verkehr gezogen, weil unbezahlbar?


    Was meint Ihr?