Ich Frage mich nur warum Smart das so seit Jahren ohne Änderung weiter produziert hat.
Sind doch nur Cent Beträge wenn überhaupt.
Austausch des Klimaanlagen-Relais bei Klackgeräuschen
-
- fortwo
- Aser
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Controller und andere Raubritter....
-
...ich habe das Relais in der Werkstatt tauschen lassen, weil ich am Neuwagen(Cabrio) nicht den halben Innenraum zerlegen wollte. War kein Problem und seit dem ist Ruhe...
Gibt es hierzu eine offizielle Nummer die man dem Verkäufen nennen kann ? Auf Nachfrage hin war das Problem nicht bekannt bzw. fiel wohl nicht auf.
-
-
@aida19 Du dafst aber das Klick vom Relais nicht mit dem Klack der Magnetkupplung verwechseln. Das bringst du nämlich weder leiser, noch weg. Ausser du verzichtest au die Verwendung von AC. Was du aber tunlichst vermeiden solltest.
Also das Geräusch war bei eingeschalteter AC immer wieder in unregelmäßigen abständen zu hören.
Bei AC aus war Ruhe. Wo ist da der unterschied vom Relais und Magnetkupplung ?Habe aktuell einen 451er seit 7 Jahren und nutze die Klima fast nie. Diese funtzt aber einwandfrei.
-
Gibt es hierzu eine offizielle Nummer die man dem Verkäufen nennen kann ?
...habe das Relais über das Forum erworben und dem Monteur in die Hand gedrückt.Auf Nachfrage hin war das Problem nicht bekannt bzw. fiel wohl nicht auf.
...haben wohl alle eine Schulung im "dumstellen" erhalten.
Frei nach dem Motto: "Dummheit schafft Freizeit!"
-
Ich Frage mich nur warum Smart das so seit Jahren ohne Änderung weiter produziert hat.
Ich denke viele Smart Fahrer merken das Klacken nicht oder es stört sie einfach nicht.
Ebenfalls kommen laien dazu die keine Ahnung von der technischen Materie haben und nicht wissen das es eigentlich so nicht sein sollte, die Leben halt damit.Du kannst das Relais selbst tauschen, dazu musst du nur den Stopfen in der Türverkleidung rausnehmen und die helle Verkleidung etwas wegziehen und schon kommst du an das Relais ran.
-
dazu musst du nur den Stopfen in der Türverkleidung rausnehmen und die helle Verkleidung etwas wegziehen und schon kommst du an das Relais ran.
...aber nur wenn Smart( das SC die erste Maßnahme nach Vorgabe noch nicht durchgeführt hat. Sonst ist es jetzt mit Schaumstoff eingepackt und neben dem Motorsteuergerät befestigt. In diesem Fall musst man etwas mehr abbauen. Falls er ein Cabrio gekauft hast - sowieso.
-
...aber nur wenn Smart( das SC die erste Maßnahme nach Vorgabe noch nicht durchgeführt hat. Sonst ist es jetzt mit Schaumstoff eingepackt und neben dem Motorsteuergerät befestigt. In diesem Fall musst man etwas mehr abbauen. Falls er ein Cabrio gekauft hast - sowieso.
Hi, es ist ein Coupe. Da war noch keine bei.
-
Hallo Smart Freunde, ich bin hier neu allerdings habe ich 5 Jahre Smart (Modell 451) Erfahrungen. Zeit 2 Wochen fahre ich den fortwo 453. Bin begeistert bis zum hohen Verbrauch und Klick Geräuschen die von der realis kommen. Die Geräusche kommen nur wenn Klima auf Auto + ac leuchten. Meine Frage was kann negatives passieren wenn ich die klima nur auf Auto laufen lasse? ohne ac. Gruß