Austausch des Klimaanlagen-Relais bei Klackgeräuschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem ich das nervige Klacken des Klimarelais beim SC bemängelt hab wurde das Relais umgesetzt. Leider hört man es jetzt noch immer fast genauso laut, nur kommt das Geräusch von einer anderen Stelle. Da ich das absolut inakzeptabel fand hab ich mir das SSR von Aser besorgt. Wer kann mir sagen wo genau das Relais jetzt ist? Im SC erfuhr ich lediglich daß es zum Motorsteuergerät hin verlegt wurde. Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank im Voraus!

453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

• Hallo zusammen, hab das gleiche Problem mit der AC. Hat noch jemand ein neues elektronisches Relais, was er verkaufen würde? Oder alternativ weiß jemand wo ich das online kaufen kann? Gruß Katja

• Relais von @Aser bekommen und soeben eingebaut. Dank der tollen Anleitungen hier im Thread eine Sache von 5-10 Minuten und das Ergebnis ist absolut super und praktisch unhörbar. Vielen Dank nochmals!

• Hallo Zusammen, möchte mir einen 453er Fortwo 66 kw bj 04.19 mit 1 tkm auf dem Tacho zulegen.

Bin heute einen Probegefahren und habe dieses Klima klacken Innen hinten Rechts sofort sehr störend empfunden.

Somit bin ich hier und stelle mir die Frage ob ich das SC vor dem Kauf damit beauftrage oder das selber mache mit der Hoffnung, dass ich das besser mache als eventuell ein Azubi an der Verkleidung reißt.

Nun bin ich etwas verunsichert ob ich das Relais wirklich selber sauber getauscht bekomme. Ist das immer noch an der Stelle wie hier aus dem Jahr 17/18 beschrieben ?

Aber davor brauche ich natürlich das Relais.
    Kann bitte jemand einen Link senden wo ich es erwerben kann ?

Was würdet ihr empfehlen zu machen ?

Vielen Dank.

Viele Grüße

• Herzlich Willkommen. Beitrag 64 gelesen? Wir haben das Relais alle aus der selben Quelle, da es wohl vom Hersteller nicht einzeln verkauft wird und dem Erfinder dieser Lösung wohl eine grössere Menge "aufgezwungen" wurde :) .

• Wenn der Schaden nachweisbar durch deinen Eingriff entstanden ist, ist die Garantie natürlich futsch. Ich habe das original Relais aufgehoben und hätte bei einem Klimaproblem zuerst wieder rückgerüstet und erst nacher die Werkstatt aufgesucht. ;)