Austausch des Klimaanlagen-Relais bei Klackgeräuschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Lutz wundert mich nicht, daß du mit dem Ergebnis des Versetzens nicht zufrieden warst. Auf deinem 3. Foto sieht man, daß die Relais nun direkt am Blech anliegen. Die Geräuschminderung durch die größere Entfernung wird durch Körperschall-Übertragung wieder wettgemacht. :D
    Da bin ich froh, gleich ein SSR von Arthur genommen zu haben. :thumbsup:

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Probefahrt beendet, was für eine Ruhe 8o

@Blackred ich weiß nicht ob es daran lag das es am Blech anliegt oder daran, dass es waagerecht liegt und nicht mehr senkrecht steht (das Relais). Auf jeden Fall hörte sich das klacken an, als wenn eine Kugel in einem kleinen Plastikteil hin und her rollt, aber egal ist jetzt Vergangenheit ;)

VG
    Lutz

Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)

Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

• Hätte da mal ne Frage. Ihr habt alle in eurer Bebilderung zwei Relais. Eins für die Klima und eins glaube ich für die Motorstuerung. Ich habe beide mal verglichen optisch, sie sind identisch. Jetzt frage ich mich warum ihr nicht beide gewechselt habt. Die klackern doch beide?

• Jetzt wo das Klimarelais ruhig ist, höre ich ein zweites klacken, dass aber immer nur 1 mal, wenn der Motor durch Start / Stop abgestellt wird. Vermutlich wird es eins von den Relais sein, aber mich stört das klacken überhaupt nicht, wie Blackred schon geschrieben hat, das für die Klimaanlage schaltet deutlich öfter und ist deshalb nerviger...

VG
    Lutz

Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)

Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

• Weiss den jemand wie hoch das zweite Relais, ich gehe von Motorrelais aus in der Absicherung sein muss. Ist das ein Relais 10 Ampere, 20Ampere? Hat hier jemand vielleicht eine Info?

• Anbei noch die Typen Bezeichnung

tyco relais v23074-a1201-x93
    12 Volt
    PA66-GF25

Leider finde ich im Netz keine Hinweise auf die Mögliche Belastung Strom für dieses Relais.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Ganz ohne Klackern im Rücken ist echt angenehm, kann ich nur empfehlen.

• Guten Morgen,

in die grosse Runde. Ist keiner unter Euch der mit Sicherheit sagen kann für welch elektronischer Schaltkreise dieses zweite Relais ist.

Motorsteuerung
    Heckscheibenheizung
    ....

Würde gerne dies zweite Relais auch noch tauschen wollen. Nur wie hoch ist die
    Stromstärke der Überdas Relais fließt.

VG