Hagel ? Schaden Kunststoffpanels Kunststoffdach und Karosserie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    wollte mal wissen wie es mit der Hagelanfälligkeit beim 453 ist. Habe keine Erfahrung mit den Kunstoffpanels und Kunststoffdach ?( Bin am Muttertag in ein Gewitter mit vielen kleinen Hagelkörnern gekommen. Der Kleine ist aber noch so schmutzig, dass ich nichts prüfen kann. Muss erst mal in die Waschbox (hatte bisher keine Zeit).

Grüße Volker

• Dem Kunststoff machts weniger aus als dem Blech. Beim 42 ist die Gefahr von bleibenden Schäden daher kleiner als beim 44. Aber alles hält natürlich auch der Kunststoff nicht aus. Die Gefahr eines Golfballsyndroms hast du damit ( mit Ausnahme der Tridion und des 44) etwas geringer als beim "richtigen" Auto.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

• Kleiner Insidertipp für Hagelschäden:

Egal ob Du gleich was siehst oder erst später:

DATUM, UHRZEIT und ORT sofort wiederaufindbar notieren. Wenn man nicht live dabei war - wenigstens das Datum und die Uhrzeit in einem sog. Zeitfenster aufschreiben.

Sollte es ein Schaden sein, wird Deine Versicherungsgesellschaft anhand dieser Angaben eine "Wetterauskunft" einholen - wenn die drei Daten nicht passen kommt als Antwort: KEIN HAGEL...
    Dieser Diskussion kann man mit einer Notiz im Smartphone ( grundi: Notizklotz und Stift kann das auch) aus dem Weg gehen.

PoWder

• Ich habe mich mal bei unserem "Hageldoktor" erkundigt. Der arbeitet bei einer Firma, die deutschlandweit den Hagelschäden "hinterherfährt" um die Dellen zu entfernen. Er konnte sich nicht erinnern jemals einen Smart bearbeitet zu haben. Ein gutes Omen. :thumbup:

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Tüte deutsch gekauft

• Wenn Dir ein Golf- oder sogar Tennisballgroßer Hagelbrocken auf die Tridionzelle knallt, dann ist auch da eine Delle drin, zu hundertprozent.

• Sicher, sicher... aber das wollen wir ja mal nicht hoffen. ^^ Wobei die Runde Form im Dachholm eigentlich gut für Stabilität sorgt. Unverbeulbar ist das Blech leider nicht. ;(

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Ich habe mich mal bei unserem "Hageldoktor" erkundigt. Der arbeitet bei einer Firma, die deutschlandweit den Hagelschäden "hinterherfährt" um die Dellen zu entfernen. Er konnte sich nicht erinnern jemals einen Smart bearbeitet zu haben. Ein gutes Omen. :thumbup:

Wahrscheinlich waren das alle wirtschaftliche Totalschäden. Hat sich nicht mehr gelohnt. :D

Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

• Wenn Dir ein Golf- oder sogar Tennisballgroßer Hagelbrocken auf die Tridionzelle knallt...

In einem von 1.000 Hagelfällen erreichen die Hagel"körner" Golfballgröße, und ja die hauen dann noch viel mehr weg... Tennisballgröße kenne ich nur aus dem TV und denke mir immer, daß vier gestapelte Golfbälle mehr hermachen... *HUST*

Die Dinger heißen KÖRNER und nicht BÄLLE, wahrscheinlich nicht ohne Grund...

PoWder