Hagel ? Schaden Kunststoffpanels Kunststoffdach und Karosserie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • grundi ich kann Dir beim nächsten Treffen mein Bowlingkorn auf den Fuss fallen lassen, oder war's der Bowlingball?


    Egal, Du kannst dann humpelnd über den Unterschied zwischen Korn und Ball berichten. Flüssigkeiten sind ausdrücklich ausgenommen.


    Prost.


    PoWder

  • Wir hatten hier in Rhein Main schon öfters Gewitter mit massiven Hageldellen an Fahrzeugen. Und da das Blech der Tridionzelle des 453 gerade Richtung Dach sehr leicht nachgibt beim Drücken mit der Hand (habe ich schon beim Abledern festgestellt), können auch dort sehr leicht Hageldellen entstehen. Da braucht man nichts beschönigen. Und dass bei Extremfällen zeitweise von tennisballgroßem oder apfelsinengroßem Hagel gesprochen wird ist nicht meine Erfindung. Warum hier der eine oder andere das mit "Bällen" oder "Körnern" ins lächerliche zieht ist mir unverständlich.

  • Wenn so ein extremer Hagel auftritt, ist es sowieso völlig wurscht, ob man das nun Korn, Ball, Kugel oder sonst wie nennt, man kann daran ohnehin nix machen. Insofern ist diese ganze Diskussion ohnehin überflüssig.


    Davon mal ganz abgesehen, denke ich, dass das Dach schon recht resistent gegen Hagel ist und die Tridionzelle genauso anfällig wie die Dachkanten anderer Autos.

  • grundi:
    Da hast Du Recht. Bei einem der letzten Unwetter gingen sogar Dachziegel unter dem Hagel kaputt. Das kann dann auch kein Autodach aushalten. Man sollte halt nur nicht annehmen, die Tridionzelle sei unverwüstlich, denn das ist sie nicht. Die bekommt genauso Dellen ab, z.B. beim Parken, wie jedes andere Auto auch. Wenn da ein netter Zeitgenosse seine Türkante dran knallt, dann ist es halt passiert.

  • Ich bin selber mit meinem Smart schon mal in einen Hagelschauer geraten. Ist aber schon einige Jahre her, war noch mit dem 451. Die Hagelkörner waren kaum größer als Erbsen, aber es hat geprasselt als ob jemand einen Eimer Kieselsteine über meinem Smart auskippt. Tatsächlich hat er es unbeschadet überstanden.


    Ein Arbeitskollege von mir wohnt im Schwarzwald in Trossingen. Dort hat ihn vor ca. 10 Jahren ein Hagelschauer erwischt. Ob die Hagelkörner tatsächlich Golfballgröße hatten weiß ich nicht genau, aber viel dürfte nicht gefehlt haben. Er hat mir ein Foto gezeigt, wo er zwei von den Dingern in der Hand hatte - und die Hand war voll. Das kaputte Auto war eines seiner kleineren Probleme, er hat über ein halbes Jahr gebraucht, bis sein Hausdach wieder repariert war.


    Und auch wenn man es in den Zeitungen immer wieder liest: Hagelkörner von der Größe eines Tennisballs oder einer Apfelsine halte ich für ein Gerücht. Wenn solche Brocken runterkommen gibt es Tote, und zwar nicht zu knapp.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Und auch wenn man es in den Zeitungen immer wieder liest: Hagelkörner von der Größe eines Tennisballs oder einer Apfelsine halte ich für ein Gerücht. Wenn solche Brocken runterkommen gibt es Tote, und zwar nicht zu knapp.

    Nein. Es ist kein Gerücht. Und wenn man sich nicht in Sicherheit bringt, kann es dabei tatsächlich auch Tote geben und gab es auch schon. Was glaubst Du, was mit einem menschlichen Schädel passiert, wenn der Hagel so groß und stark ist, dass er Dachziegel zerschlägt?