Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern wollte (sollte) ich an den Bodensee fahren, und zwar auf der Autobahn. Diese Fahrt war die erste und letzte mit diesem Auto auf der Autobahn. Mal der Reihe nach: die etwas hügelige Autobahn, Länge bis zum See ca. 100 km, war sehr stark befahren, hauptsächlich von Lastzügen, einer hinter dem anderen. Ich habe mich also erst mal eingereiht und wollte dann Fahrt aufnehmen, was sich aber gleich als Flop herausstellen sollte. Die LKW's waren fast alle mit ca. 100 km/h unterwegs. Ich also nach links raus und aufs Gas gedrückt, was aber erst mal gar nichts bewirkte. Im Gegenteil, das Getriebe hat in den 5. Gang zurück geschaltet, der Motor jodelte bei 5.000 U/min und vorwärts ging gar nichts. An einem LKW vorbei benötigte ca. 1 Minute, als mehrere von diesen Kollegen hintereinander fuhren, war ich schon mal 3-4 Minuten auf der linken Seite, was einen schönen Stau hinter mir erzeugte. Gottseidank habe ich deren Flüche nicht gehört. Wenn ich dann wieder rechts eingeordnet war und den nächsten LKW in Angriff nehmen wollte, mußte ich mich erst vergewissern, ob nach hinten bis zum Horizont kein anderes Auto im Anrücken war. Dann konnte ich mein Minutenspiel auf's Neue beginnen. Übrigens, mehr als 115 km/h als Höchstgeschwindigkeit war zu keiner Zeit drin, auch nicht auf der Ebene. Für mich alles andere als vergnüglich, nein, ich war reichlich frustriert. Das konnte mein alter 450er viel besser: Blinker raus, nach links und ab ging die Luzzie. Mit dem war ich Ruckzuck am LKW vorbei.
    Für mich steht jetzt erst einmal fest: dieser 453er hat keine 71 PS! Subjektiv betrachtet allenfalls die Hälfte. Vor allem nervte mich das immer währende Zurückschalten des Getriebes, wenn ich etwas mehr auf's Gaspedal drückte. Drehzahlen bis 6.000 U/min waren die Regel, auch bei normalen, kleinen Steigungen.
    Abschließend möchte ich feststellen, daß die Renault-Leute hier einen absoluten Flop gelandet haben. In Zukunft werde ich mich nur noch auf der Landstarße tummel können. :evil:

  • Hmm ... schön geschrieben. Ehrlich gesagt habe ich von 71 PS in den Bergen nichts anderes erwartet.

  • Selbst in der Ebene? Das ist dann definitiv zu wenig... Ich bin den 71PS 42 vor kurzem auch mal kurz gefahren und dachte mir eigentlich die Motorisierung reicht vollkommen beim 42. Nichts desto trotz bin ich froh direkt auf die 90PS Variante zurückgegriffen zu haben. Damit ist hier im flachen Land auf der Autobahn einiges möglich. Schwimme meist so bei 130km/h im Verkehr mit, aber das er hoch dreht ist auch da der Fall. Soweit ich mich erinnere war das bei meinen Vorgängern aber auch so. DIe kleinen Maschinen brauchen viel Drehzahl wenn man schnell unterwegs sein will ;(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich hab zwar nen 44, aber die hohen Drehzahlen und das sehr häufige Schalten kann ich bestätigen.
    Auf der Fahrt von Stuttgart nach München und auch sonst auf der freien Autobahn erlebe ich dies ebenfalls, nur dass ich trotz 71 PS auch mal deutlich schneller als 115 km/h unterwegs bin.
    Zugegeben, bei längerer Bergauffahrt sackte die Geschwindigkeit gerne mal auf 125 runter, aber Richtung München war dies nicht all zu häufig.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Ich habe den 71PS nie gefahren, da ich eigentlich mindestens 100 PS haben wollte. Es ist dann halt der 90 PS geworden und wollte eigentlich gleich Chip Tuning haben. Nach 18000 km mit sehr viel Autobahn sehe ich nicht mehr die Notwendigkeit. Wenn der Turbo einsetzt ist man ruck zuck auf 150 bis 160 km/h und kann problemlos überholen. Runterschalten musste ich noch nie. Vielleicht hat die Automatik auch ihren Anteil. Meiner ist ein Handschalter.

  • Nein bei mir ist es wie bei dir, und das mit Twinamic. Aber natürlich schaltet sie runter wenn ich kick down mache...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also irgendetwas kann da doch nicht stimmen. Mein Knuffiger hat ja auch den 71-PS-Motor, allerdings mit Schaltgetriebe. Meiner erreicht selbstverständlich die in den Papieren genannte Höchstgeschwindigkeit. Wenn das der Wagen von Dietmar nicht schafft, dann ist da was nicht in Ordnung und ein Fall für die Werkstatt. Selbst in der hügeligen Wetterau kann ich mit dem Wagen auf der Autobahn ganz normal überholen. Und das Schaltgetriebe ist von der Übersetzung her eher untertourig ausgelegt, deshalb ist der Kleine auf der Autobahn auch überhaupt nicht laut.

  • Hallo,
    haben unseren erst eine Woche aber:
    Von der Abholung nach hause ging es über die BA.
    meine Frau ist vor mir im Smart 453 Cabrio 71 Ps gefahren --
    teilweise 130 - 140 km/h =O


    Also für mich alles i,o.
    Grüße
    Michael



    (kurzer Gedanke; wieso jetzt über den 71 Ps `er beschweren - vorher keine Probefahrt gemacht....???) :?::whistling:

  • @dko


    ich hatte auch schon einmal einen Ersatzwagen mit 71 PS . Man musste zwar mit höheren Drehzahlen fahren aber er fuhr auch Bergauf über 130 km/h.


    So wie das sich anhört, stimmt da was nicht. Also zun SC und Überprüfen lassen.

  • Würde mal sagen im Bezug auf Höchstgeschwindigkeit stimmt hier definitiv was nicht! Ab in die Werkstatt.
    ABER, Dietmars Erfahrung deckt sich mit meiner Meinung zum 71er. Hatte nach einer Probefahrt erst den 71er bestellt, weil ich auch dachte, zwar laut aber reicht für nur Stadt. Dann konnte ich noch einen 90er eines Kollegen fahren und dann war klar, es gibt keine Alternative dazu, also umbestellt und ich bereue es nicht.
    Um beim zweiten Geld zu sparen hab ich vor 4 Monaten nochmal einen Probefahrt Anlauf mit dem 71er genommen und das war dann die Vollkatastrophe. Einfahrt auf Bundesstrasse mit leichter Steigung (Kappelbergtunnel > Fellbach) und LKW im Anmarsch. Also Stempel durch und dann brach das Inferno los wie von Dietmar beschrieben - Drehzahl volles Rohr, infernalischer Lärm (im Vergleich zum 90er) und mangelhafter Vorschub. Mit Müh und Not hab ich den LKW abgehängt. Für mich ist der 71er abseits der Stadt kriminell.
    Übrigens verbraucht ein anderer Kolleg zur Zeit mit seinem 71er genau soviel wie ich, weil er ihn immer quälen muss damit was geht.


    P.S: Als Überschrift den 453 pauschal als Horror zu bezeichnen finde ich nicht korrekt!