Ich mache die Erfahrung, dass in diesem Forum, wie allen anderen auch maßlos übertrieben und behauptet wird.
Das kannst Du im Thread "Chiptuning - Wer hat es?" übrigens wunderbar nachvollziehen - leider an Deiner eigenen Person.
Wie schonend ein Fahrzeug bei 4,4 Litern Verbrauch laut Spritmonitor bewegt wird, steht hoffentlich nicht zur Debatte.
Zum Thema Übertreibung und Behauptung empfehle ich als Beispiel www.google.de/bilder und den Begriff Verkokung.
Meine 30 Minuten waren in der Tat völlig aus der Luft gegriffen - 2 Minuten mit 100 auf der Landstraße reichen nicht - wichtig ist ein HEISSER Motor und "ausreichend" Zeit sowie ausreichend Drehzahl - und das ist meine Meinung die ich nicht technisch belegen kann und Euch damit auch nicht langweilen will.
Alternativ ab ins Smartcenter - für die Reinigung gibt es mechanische, chemische und technische Lösungen die nicht ganz günstig sind.
Im x3-treff empfehlen wir deshalb ein Auto auch mal "zu treten" und bewusst Kraftstoff zu verbrauchen. Unterm Strich ist das wesentlich günstiger als eine Walnutblaster-Reinigung weil der Motor komplett dicht ist.
PoWder