Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich mache die Erfahrung, dass in diesem Forum, wie allen anderen auch maßlos übertrieben und behauptet wird.

    Das kannst Du im Thread "Chiptuning - Wer hat es?" übrigens wunderbar nachvollziehen - leider an Deiner eigenen Person.


    Wie schonend ein Fahrzeug bei 4,4 Litern Verbrauch laut Spritmonitor bewegt wird, steht hoffentlich nicht zur Debatte.
    Zum Thema Übertreibung und Behauptung empfehle ich als Beispiel www.google.de/bilder und den Begriff Verkokung.


    Meine 30 Minuten waren in der Tat völlig aus der Luft gegriffen - 2 Minuten mit 100 auf der Landstraße reichen nicht - wichtig ist ein HEISSER Motor und "ausreichend" Zeit sowie ausreichend Drehzahl - und das ist meine Meinung die ich nicht technisch belegen kann und Euch damit auch nicht langweilen will.


    Alternativ ab ins Smartcenter - für die Reinigung gibt es mechanische, chemische und technische Lösungen die nicht ganz günstig sind.
    Im x3-treff empfehlen wir deshalb ein Auto auch mal "zu treten" und bewusst Kraftstoff zu verbrauchen. Unterm Strich ist das wesentlich günstiger als eine Walnutblaster-Reinigung weil der Motor komplett dicht ist.


    PoWder

  • @PoWder


    Wir sollten hier nicht alles in einen Topf schmeißen. Bei einer Fahrleistung von 1100 KM wird noch keinerlei Verkokung vorliegen. Auch ich habe schon einige Motoren von innen gesehen.

  • Wir trinken ein Bier beim nächsten Treffen wenn wir uns dann mal sehen, und zanken nicht. Ich hatte die 1100km auch als Übertreibung angesehen. Ist es wirklich so wenig? 8|
    Dann versuche es nochmal auf ebener Piste, wenn nicht dann ab ins SC mit dem kleinen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Okay ich drücke mich einfach völlig anders aus:


    Wenn MEIN PKW Smart 42 (Modell 453 - egal mit welcher Laufleistung, egal mit welchem Motor) auf einer ebenen Autobahn maximal 115 km/h fährt ist das für MICH nicht normal!


    Um den Fehler einzugrenzen würde ICH wenn es MEIN Auto wäre auf eine freie Autobahn fahren und die Geschwindigkeit mittels Gasfuss und Schaltung nach und nach erhöhen.
    Ich plane dafür ungefähr 30 Minuten Zeitfenster ein und verwende auch Kickdown und Vollgas sofern es der Verkehr, das Wetter und die Tempolimits zulassen.
    Ansonsten suche ich mir eine andere Autobahn, besseres Wetter und Zeiten mit weniger Verkehrsaufkommen.
    Der Spritverbrauch ist mir dabei völlig egal, im Gegenteil ich versuche einen möglichst kleinen Eco-Score und einen möglichst hohen Verbrauch zu erreichen.
    Damit stelle ich sicher, daß das Fahrzeug voll belastet und nicht geschont wird.


    Wenn sich während dieser Testphase trotzdem an den 115 km/h Vmax absolut nichts ändern sollte, fahre ICH in die Werkstatt.


    PoWder


    PS: Und damit melde ich mich aus diesem Thread ab. Danke fürs Verständnis.
    PPS: Das mit dem Bier ist eine gute Idee - vielleicht bei einem der nächsten Stammtische in Hamburg @Eisbaer1

  • Ich geh dann auch mal von einem heimlichen mitleser zu einem senf dazugeber.


    Ich besitze einen smart 453 mit 71ps und fahre den regelmäßig eine kurze Strecke autobahn.
    Er ist etwas zäh, stimmt, aber er rennt doch spürbar in die vmax von 151 rein und ich würde behaupten das noch etwas mehr drin wäre ohne das limit (wobei ich finde das er sich schon sehr unstabil anfühlt bei der Geschwindigkeit).
    Ich hab es allerdings noch nicht auf bergigem Straßen versucht...


    Also ja, auto mal checken.

  • Moin nemo64, erstmal herzlich willkommen! :thumbsup:


    Da geb ich dir Recht, ohne Begrenzung würde er, zumindest auf ebener Strecke, noch mehr schaffen. Das hab ich auch schon festgestellt.
    Das Unstabil liegt an deinem Fahrwerk und den Rädern. Mit tief und breit liegt er nämlich auch weit darüber noch wie ein Brett auf der Straße. (OT)


    Vielleicht hatte Dietmar oben in seinem Beitrag auch nur einen Zahlendreher: 151 km/h anstatt 115 km/h. Und er hatte auch das Gefühl, dass er eigentlich noch schneller könnte? ;):D
    Ach nee, da war ja was mit den Lkw´s, die ihn nicht überholen lassen wollten. X/

  • @PoWder : so kannst du wenigstens davon ausgehen das es wirklich nicht an dir/ dem eingerosteten Auto liegt. Das ist der beste Weg vor dem SC. Wird schon gut gehen, Dietmar ist alt genug und weiß was er tut :thumbup:


    PS: Schön das ihr in HH ein Bierchen zischen könnt :thumbsup: Am Niederrhein ist es auch schön.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also irgendetwas kann da doch nicht stimmen. Mein Knuffiger hat ja auch den 71-PS-Motor, allerdings mit Schaltgetriebe. Meiner erreicht selbstverständlich die in den Papieren genannte Höchstgeschwindigkeit. Wenn das der Wagen von Dietmar nicht schafft, dann ist da was nicht in Ordnung und ein Fall für die Werkstatt. Selbst in der hügeligen Wetterau kann ich mit dem Wagen auf der Autobahn ganz normal überholen. Und das Schaltgetriebe ist von der Übersetzung her eher untertourig ausgelegt, deshalb ist der Kleine auf der Autobahn auch überhaupt nicht laut.

    Ich kann mich mit den Worten nur an schliesen,das einzige was mich gestört hat vor dem Chiptuning konnte ich auch im 4ten Gang voll Gas fahren und war noch echt einige Umdrehungen vom Begrenzer wech. Das Schalt Getriebe ist echt ein wenig was fürn A...... bei dem Auto. Jedenfalls kam ich Laut GPS auch auf 155KM/H soweit ich weis ist die 71PS Version ja bei 151 ab geregelt. Hatte auch ein Fourfour 71PS 3 Tage als Leihwagen und Automatik muste echt fest Stellen ging nicht so dolle und bei exakt 151 auch wieder Laut GPS war schluss.

    :) Smart Fortwo Passion - 71 PS - Hand gerissen - schwarz / Bodypanels schwarz
    :| Renault Clio 90tce-90PS Schalter von 2014-Rot Met
    :love: Nissan Skyline R33 GTS-T - 370PS-Schalter von 95--Weiss

  • Servus!


    Ich kann dem Threadstarter so nicht zustimmen.
    Ich habe ja meinen 453 in Singen abgeholt. Somit auch die Strecke Bodensee - Bad Dürrheim auf der A81.
    Ich war positiv überrascht wie gut der 71 PS Motor mit Schaltgetriebe den Hegau hinauf sprintete.
    Kein Vergleich zu meinem 50 PS 450. Der ist zwar lauter und ich habe da ein direkteres Gefühl aber wenn ich die Steigung erklommen hatte war selten mehr als 110km/h auf dem Tacho.
    Wäre da jetzt keine Baustelle hätte ich den Fuß nicht vom Gas genommen. Gefühlt bin ich da hoch geflogen bei gut über 130. In der Steigung konnte ich noch beschleunigen. Langsam aber er wurde schneller. Der 450 ist da immer eingebrochen und hat sich wahrlich hoch gequält.
    Nun habe ich keinen Vergleich zu dem 90 PS Turbo oder größeren Motoren.
    Ich bin mit dem 71 PS und Schaltgetriebe zufrieden.
    Ich sehe unseren gemeinsamen Zeit in der "buckeligen Landschaft" entspannt entgegen.
    Wird spannend wie es im Urlaub beim Gotthard aussieht. Oben rüber versteht sich. :D

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Kann die Erfahrung des TE auch nicht teilen.


    Habe auch die 71 PS Variante als twinamic und habe den kleinen aus Hamburg in das sichere Berlin eskortiert.(Achtung: Sarkasmus!)


    Bin die 300km immer locker 120 - 130 km/h gefahren. Natürlich dauert das überholen etwas länger aber auch nicht sooo lange (auf ,,S" schalten und dann Bodenblech).


    Das einzige negative während dieser fahrt war die Windanfälligkeit des kleinen. Ich meine nicht mal wenn man einen LKW überholt, sondern wenn man plötzlich ne Böe von der Seite kommt. Musste noch nie so gegenlenken in meinem Leben, vor allem so überraschend, war zugegebenermaßen echt windiges Wetter in Deutschland..hätte ich gepennt wäre ich schon wieder auf der Suche nach einem neuen. :whistling: