Ich habe einen 453 42 mit 71 PS und Twinmatic. Ist mein erster Smart, abgesehen von den 450 und 451, die ich mal als Mietwagen hatte - dieses automatisierte Schaltgetriebe war für mich allerdings immer der Grund, keinen Smart zu fahren, aber das ist ein anderes Thema ...
Jedenfalls zum 71 PS Motor: mir fehlt der Vergleich, da ich noch keinen 90 PS gefahren bin und ich habe mich angesichts des im Netz vorherrschenden, "71 PS Motor Bashings" auch schon ein wenig geärgert, nicht den 90 PS genommen zu haben (aber es war kein passender Vorführer von Ausstattung und Farbe her da im Großraum Berlin, der meiner Frau gefallen hätte und 4-5 Monate wollten wir nicht warten ...).
Aber mal im Ernst: meiner rennt wie der Teufel hier in und rund um Berlin; ich habe eher das Problem, dass ich er mir so ab 120-130 zu unruhig wird (Seitenwind, hoppeln, nicken etc.), so dass er tiefer gelegt werden soll + evtl. später mal größere Räder (hat jetzt 15 Z) oder Spur-Platten.
Natürlich sind 90 PS besser, aber nach dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind" ist auch der BRABUS besser etc. etc. Es kommt doch immer auch Einsatz-Zweck und Kosten-Nutzen an ...
Und das mit den 115 KM/H max... da stimmt aus meiner Sicht etwas nicht.