Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja, man kann mitunter schon das Gefühl bekommen, das die Automatik nicht so richtig in den Smart passt. Der 5. und 6. sind schon recht lang übersetzt und bei Volllast schaltet er überhaupt nicht mehr in den 6. Gang. fast ungewöhnlich für ein Doppelkupplungsgetriebe. Das hat natürlich auch einen Vorteil, nämlich den der Spritersparnis, wenn man langsam gondelt.

  • Ich denke das der Smart sehr gut auf das Getriebe abgestimmt ist.
    Man kann damit 60 im 6ten Gang fahren. Er hat dann gerade so genug kraft im 6ten die Geschwindigkeit zu halten + minimal puffer und das egal ob man nun 60 oder 120 fährt. Wäre der Gang länger übersetzt könnte man in ihm nicht fahren (außer Berg ab). Wäre er kürzer übersetzt wäre die Drehzahl beim Geschwindigkeit halten unnötig höher.
    Klar ist beschleunigen dabei etwas träge aber wie Blackred schon sagte: Ein Getriebe ist zum schalten da.

  • Naja, man kann mitunter schon das Gefühl bekommen, das die Automatik nicht so richtig in den Smart passt.

    Deshalb passt das Schaltgetriebe am besten zum 71-PS-Motor und ich würde mir diese Kombination auch sofort wieder bestellen, wenn es nicht den 453 ED gäbe.

  • Ich bin auch beide gefahren und für mich ist die 71PS Maschine viel zu schwach. Wie auch schon mal geschrieben, die Maschine aus dem 451 mit 71PS ist für mich um Welten besser.

  • Dann jodelt er bei 5.000 U/min. im 5. oder 4. Gang herum, obwohl er das ohne Weiteres auch im 6. schaffen würde. Und 60 oder 70 km Strecke mit 5.000 U/min macht einen satten Verbrauch. Wie ich in Beitrag #1 geschrieben habe, traten meine Beobachtungen auf der Autobahn zum Bodensee auf, auf ca, 100 km Strecke.

    Und der war die ganze Strecke im 5. Gang? Da frag ich mich, warum du nicht in den 6. geschaltet hast und dich dann hier auch noch über den Verbrauch aufregst.



    Mit dem Mercedes, man staune, bei höherer Geschwindigkeit und nur ca. 2.000 U/min auf der Uhr, gerade mal 5 l.


    Dann verrate uns doch auch noch, wieviel PS und Drehmoment dein Mercedes hat und welcher Mercedes es ist.

  • Der 5. und 6. sind schon recht lang übersetzt... Das hat natürlich auch einen Vorteil, nämlich den der Spritersparnis, wenn man langsam gondelt.

    Und die Motorgeräusche werden dadurch auf ein angenehmes Maß gedämpft. Ich bin am Sonntag eine längere Strecke mit ca. 145 km/h auf der Autobahn gefahren, dabei dreht der Motor gerade mal 3500-3600 U/min und entsprechend gering ist auch die Soundkulisse. Ich find das klasse.

  • Das stimmt. Ich staune auch seit Anfang an, wie leise der 71-PS-Motor bzw. das gesamte Auto auf der Autobahn ist.

  • Das stimmt. Ich staune auch seit Anfang an, wie leise der 71-PS-Motor bzw. das gesamte Auto auf der Autobahn ist.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wobei mein Vorgängerfahrzeug auch ein 450 und keine Limousine war.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz