Morgen Alle,
@horsepower…..
mit dem Serien Brabus FW gab es nie welche Vibras. Nach dem Einbau der T-Federn war der Smart meines Erachtens praktisch nicht fahrbar, weil die Vibras kein sinnvolles Beschleunigen zugelassen haben. Nach dem Ausbau der T-Federn zurück auf die Brabus-Federn war alles wieder ok, als wär nix gewesen.
Ein- und Ausbau der Federn sowie die Vermessung hat ebenfalls Premio Hanau gemacht. Daran kann es nicht liegen, die kennen sich wirklich nachvollziehbar gut aus und machen einen guten Job. Mit denen kannst du auch alles besprechen, die wollen, dass du als zufriedener Kunde vom Hof fährst.
Mein Dilemma war, dass ich eigentlich mit dem Mischung aus Sportlichkeit und Komfort mit dem Brabus-FW zufrieden war, aber die Optik war sowas von „Förster-SUV“, daran konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.
Somit habe ich (nach Diskussion und Abstimmung mit den Premio-Spezialisten) mit 2 (Lösungs-)Hypothesen gearbeitet.
- die Vibras hängen von der relativen Tiefverlegung speziell bei meinem Smart ab; bei Original Braus-FW-Feder “Höhe“ vibriert nix, ab einem bestimmten Punkt der Tiefverlegung fängt es dann an einem bestimmten Tieferlegungspunkt an.
- die Kombi von aufeinander abgestimmter Feder mit entsprechende Federrate auf einen Dämpfer müsste beim Beschleunigen das „dynamische Eintauchen“ des Hecks „verringern“ und ebenfalls dazu beitragen, dass der relative kritische „Tiefgang“ beim Beschleunigen nicht erreicht wird.
Um das auszutesten, war das Bilstein die beste Option. Da kannst du ja mit ganz „wenig“ Tiefverlegung anfangen und dich dann Gewindeeinheit für Gewindeeinheit nach unten arbeiten, um zu spüren, ab welcher Höhe es mit den Vibrationen anfängt. Ist halt mal ein Vormittag weg, weil für jede Veränderung der Höhe musste der Würfel wieder kurz auf die Bühne, an der VA lässt sich das easy einstellen, an der Hinterachse muss immer das Rad weg, um an die Verstelleinheit zu kommen, aber das hat Premio super und geduldig gemacht.
So, und dann haben wir mit einer moderaten Tieferlegung angefangen und uns langsam vorgearbeitet an den Punkt, wo mir das optisch gefallen hat. Wieviel das jetzt im „internationalen Vergleich“ ist, kann ich dir nicht genau sagen, weil wir immer den Abstand zur Kotflügelkante zu Nabenmitte gemessen haben, aber es ist TÜV-konform innerhalb des Bereichs der Einstellmöglichkeiten und sieht klasse aus. Und ich kann noch bestimmte, im Strassenverkehr gegebene Hindernisse überwinden, ohne auszusteigen und den Smart darüber zu heben.
Geschätzt liege ich jetzt bei Tieferlegung HA von 28 mm und VA 33mm, und weil ich optisch die leichte „Keilform“ favorisiere, haben wir das so eongestellt.
….UND…da vibriert nix!
Wie das bei einer weiteren Tieferlegung wäre, kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht getestet.
Meiner Hypothese 1 folgend hat das aber mit der Unterstellung des relativen Tieferlegungspunktes voll funktioniert Optisch gefällt es m i r gut ( wenn mal die „Gier“ nach noch tiefer käme -> ab zu Premio) und fahrtechnisch ist das eine perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit und Restkomfort. Kein Vergleich zu „nur Federn“, dass war einfach nur hart.
Die Frage, woran die Vibras technisch im Detail nun herkommen (also die Antriebswellen-Theorie), haben wir damit nicht eindeutig klären können, aber zumindest ergab sich durch den „Try and Error“ mit der relativen Tiefverlegung eine Lösung, die für mich voll zufriedenstellend ist und das Problem beseitigt hat. Ob das bei anderen so klappt, kann meine Lösung nur indizieren, nicht garantieren.
Ich stell mal noch Bilder von der Veränderung rein, sobald ich dazu komme.
Allen einen schönen Tag,
LG
DNS