Erfahrungen 71PS Cabrio oder Coupe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Deiner Beschreibung nach werden dir 71 PS wahrscheinlich genügen. Letztendlich solltest du aber doch eine ausgiebige Probefahrt, am Besten einen ganzen Tag lang, machen, um dich dann zu entscheiden.
    Natürlich ist der Turbo deutlich kräftiger in allen Bereichen, aber auch mit den 71 PS bin ich bei den Leihwagen, die ich auch für längere Strecken hatte, gut zurecht gekommen, obwohl ich eher zu der Fraktion des digitalen Gasfußes gehör.
    Hier zeigt sich wieder einmal: 100 Smartfahrer und genauso viele unterschiedliche Meinungen. Deshalb, teste und entscheide unbedingt selbst.

  • Hallo


    Wir haben die 71 PS Version und ich muss sagen das sie für alle alltäglichen Belange ausreicht.


    Fahre den SMART ab und an ins Geschäft das sind 75 km mit AB und Bundesstraße, sehe hier keinerlei Probleme.
    Beim Überholen ist halt etwas mehr Vorausschauen angesagt da er ab einer gewissen Geschwindigkeit Anlauf braucht.


    Vor 3 Wochen 280 km über die Ab ohne das Gefühl zu haben das er das nicht kann. Zwischenzeitlich 140-150 km/h geht auch mal.


    Aber richtig wohl fühlt er sich meiner Meinung nach in der Stadt. Absolut top mit der Twinmatic und der Verbrauch mit 5,3-5,6 Litern geht auch io.

  • Habe auch den 453 42 Coupe mit Twinmatic und der 71 PS Maschine. Der geht in der Stadt, auf der Landstrasse und auf der BAB rund um Berlin gut und ausreichend flott. Da ist meinem Empfinden nach eher das Serien-Fahrwerk mit den 15 Zöllern der Bottle-Neck auf der BAB.
    Der Smart ist aus meiner Sicht auch mit 90PS kein Auto für Geschwindigkeits- bzw. Überholorgien, da muss man halt entsprechend fahren - erst recht mit 71 PS.


    Der 90PS macht sicherlich (noch) mehr Spass, auf der anderen Seite hat er höhere Unterhaltskosten, mehr bewegliche Teile und eine katastrophale Umweltbilanz nach dem was man so lesen konnte in den letzten 2-3 Wochen dazu (http://orange.handelsblatt.com/artikel/26917). Wenn Du die Kohle über hast, Dir die Umweltbilanz egal ist, dann nimm den 90PS, ansonsten den 71PS.


    PS: Zum Thema "Verkehrshindernis": Mitte der 1980er hatte ich mir mal einen Renault R4 mit 34(!) PS von einem Freund geliehen, weil mein BMW Öl verlor und in der Werkstatt war. Mit dem R4 durch die Kasseler Berge: DAS war ein Verkehrshindernis ;)

  • und eine katastrophale Umweltbilanz

    blablabla.
    Wenn ich einen auf Öko machen will, fahr ich Fahrrad und Bahn (und selbst hier kommt der Strom aus Kohlekraftwerken, die machen den Dreck nur woanders). Und so lange der SUV-Trend so weitergeht, bin ich nicht umweltschädlicher als Andere. Tschuldigung, aber ich musste das jetzt ablassen.

  • SUV-Trend?


    Nicht jedes "SUV" hat die Grösse eines Chrysler Grand Cherokee, Audi Q7 oder Range Rover Sport.


    Tiguan, Ateca & Co. sind einfach nur höhere Golf's...
    Gleiche Motoren und ein wenig mehr Gewicht.


    Der Trend findet in dieser Fahrzeuggrösse statt und nicht bei den richtigen Dickschiffem - das sieht die Journallie aber nicht...


    Also bitte nicht alles in einen Topf stecken.


    Jedes Auto ist umweltschädlich...


    PoWder

  • Gleiche Motoren und ein wenig mehr Gewicht.

    Genau das ist ja das sinnlose: immer mehr "Leichtbau" für letztendlich mehr Gewicht. Da fallen mir z.B einige Fensterheber ein, die einfach nur billig wirken, aber als Leichtbauprodukt "verkauft" werden.
    Vom Platzbedarf der "Hausfrauen- und Seniorenpanzer will ich jetzt mal gar nicht reden. Hinzu kommt, daß viele aufspringen, weil es "trendy" ist und letztendlich mit der Größe überfordert sind. Naja, ich leb'ja von deren "Kaltverformung". :D
    Nicht die Autos sind umweltschädlich, sondern der Mensch.
    So nun Schluß mit O.T.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn ich einen auf Öko machen will, fahr ich Fahrrad und Bahn (und selbst hier kommt der Strom aus Kohlekraftwerken, die machen den Dreck nur woanders). Und so lange der SUV-Trend so weitergeht, bin ich nicht umweltschädlicher als Andere.

    Mag ja alles sein, aber das würde eine Grundsatzdiskussion. Fakt ist doch, dass im ADAC Ecotest diese Werte ermittelt worden sind (http://www.autobild.de/artikel…nking-update-6938223.html). Und in der Vergangenheit war es doch wohl so, dass die "Umweltschützer*innen", die an der Regierung sind, sehr schnell auf solche Themen anspringen, ggf. mit Verboten und Auflagen.

  • Sorry, aber in diesem Artikel steht doch kaum etwas belastbares drin. Doppelt so hoch wie, etc.


    Nichts Absolutes und auch keinerlei Referenzen.

  • Hallo,


    so, das 71PS Cabrio ist seit gestern zugelassen. Der Motor mit Twinamic ist perfekt.


    Für alle die jetzt Fragen:
    453 Fortwo Cabrio
    EZ: 10/2016
    KM: 2600
    Black-to-Yellow / Tridion Black
    Cool & Media
    Sitzheizung
    Einparkhilfe
    Windschott
    Ablagepaket
    Laderaumabdecktung
    El. Spiegel
    LED & Sensor Paket


    Der Preis war top.


    Viele Grüße
    ... Jörg