Erfahrungen 71PS Cabrio oder Coupe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich muss grad dran denken, in der F1 fahren die ja auch offen. Und das zum Teil bei über 300 km/h. Wie muss denn das am Kopf zerren?

    Ist doch klar. Die haben ja auch kein Windschott. :D:D:D

  • Leute Leute. Ich hab das Windschott auch..... in der original Tüte ist es hinten im Netz verpackt dabei. Aber beim 453 habe ich bei komplett runtergefahrenem Verdeck echt nicht viel Wind wenn die Scheiben oben bleiben. Mach das mal bei nem Fiat 500 c ...... da ist im Vergleich echt zugig im Innenraum. Ich schieße nicht dagegen, jeder Kauft hoffentlich was er will, dafür gibt's das Zubehör, vielleicht spann ich mir in der kalten Jahreszeit auch das Windschott mal auf. Aber wir tragen im Winter öfter mal Jacken und da ich kaum noch Haare aufm Kopp hab auch immer Mütze..... im Wagen hab ich immer Mützen in Anzahl der Sitzplätze. Somit: sonnigen Gruß.
    Im Moment fahr ich Coupé als Leihwagen. Hab mein Verdeck reklamiert weil es bei Hitze im letzten 5tel immer knätscht beim öffnen. Garantie!

  • Nochmal zurück zum Motor....
    Ich hatte bisher 2 politisch korrekte 3Liter-Autos ..... eine C-Klasse 320cdi und einen SLK 32AMG. Der SLK ist verkauft - und als Ersatz wurde ein Smart für die Zeiten, wo ich nicht mit Roller/Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Könnte mit der S-Bahn fahren - aber Komfort und Faulheit hat gesiegt ....


    Der 71 PS-Motor funktioniert. Nur war mein Problem, dass ich auf der Autobahn etwas Gas gegeben habe und die Automatik immer direkt runter geschalten hat. Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl .... nur dann kann Tempo zugelegt werden. Wenn einem das egal ist, man diesen brüllenden Motor erträgt, die Strecke, die man täglich fährt (im Stau steht) nicht schnelles Fahren erlaubt, etc. dann ist der 71 PS ein guter Motor.


    Wir haben uns aber für den 90 PS entschieden, da er etwas schaltfauler genutzt werden kann. Man muss nicht zwingend immer zurück schalten um fahrt auszunehmen - der schiebt schon sachte aber er schiebt (Sorry - der SLK hatte 350PS - hab da evtl. ein verzerrten Blick auf Leistung).


    Ich würde jedem, der Unsicher ist raten beide zu fahren und wenn es weiterhin eine Unsicherheit gibt auf jeden Fall zum 90 PS Motor raten. Sich am Ende über 1000€ zu ärgern ist nicht klug denke ich. Lieber den 90 PS als Handschalter, als sich über den 71 PS mit Automatik "zu ärgern" oder sich immer wieder zu erwischen, dass man sich das "schön reden muss".


    Zudem lässt sich der 90 PS durch Chippen nochmal eine Spritze setzten..... (wers braucht sollte überlegen gleich auf einen Ibiza Cupra oder ähnliches auszuweichen)


    Ich zumindest liebe es halt, wenn ein Motor etwas mehr Drehmoment hat und ich nicht alles über Drehzahl reinfahren muss - aber da gibt es sicher andere Herangehensweisen, die auch Erfolg versprechen.


    UND: ich bin seiner Zeit mit einem Fiesta 1.1 (!) https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta_%E2%80%9984 als erstem Auto angefangen.... DAS war auch keine Rakete....fiesta.PNG


    Von daher ist der aktuelle Smart ein ordentliches Auto - ob 71 oder 90 PS.



    Ende: Probefahrt machen und dann entscheiden.



    Andy

    Ex-Smart-Fahrer..... long ago (passion cdi)
    ab November: 453 prime 90PS weiss

  • Ich würde beim 71-PS-Motor auf alle Fälle zur Kombination mit dem Schaltgetriebe raten. Der Hickhack mit der Twinamic ist nur etwas für Hartgesottene und Schmerzbefreite.

  • Das Schaltgetriebe ist ein Anachronismus aus der Frühzeit des Automobils. Hätte ich bei Smart im Marketing etwas zu sagen, gäbe es das Schaltgetriebe nur in Verbindung mit einer Anlasserkurbel. ^^

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Das Schaltgetriebe ist ein Anachronismus aus der Frühzeit des Automobils

    Mag sein, dann müssten sie aber eine vernünftige Alternative anbieten.
    Die Twinmatic wäre für mich eher ein Grund das Auto nicht zu kaufen. 2 Tage Probefahrt mit dem 90 PS haben mich eher abgeschreckt als überzeugt.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Meiner Meinung alles eine Frage des Gefühls und der Gewöhnung.

    Sicher, man gewöhnt sich an alles. Wenn man aber Besseres gewöhnt ist, dann fragt man sich, ob man dafür wirklich Geld bezahlen will.
    Mein Hauptproblem ist das Verhalten nach kurzen Phasen "rollen lassen ohne Gas". Dann hatte ich das Gefühl, dass der Hilfsarbeiter aus der Nachtschicht erst den Chef aus dem Bett klingeln muss, um zu fragen, was er tun soll - sprich: es dauert "ewig" bis was passiert.
    Entweder Schalter oder eine gute Automatik, dieses verbaute Doppelkupplungsgetriebe mag ich nicht wirklich.


    Beim Stromer passt es besser, immer der richtige Gang drin :D

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Dann helfen Schaltwippen. Damit kannst du die Automatik übersteuern. Nach einem kurzen Moment ist die Automatik wieder aktiv. Da hast du dann beides, von Hand schalten und Automatik. :)

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black