Erfahrungen 71PS Cabrio oder Coupe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube dass es bei den 90PS so ist das Reinknallen. Deswegen kam der 90PS Twinamic erst später, weil die Zusammenarbeit Motor / Getriebe nicht klappte. Meiner beschleunigt bei Vollgas so ab 100 beim Gangwechsel kurzzeitig wie aus einer Schleuder. Das heißt es gibt einen Beschleunigungsschub beim Gangwechsel, das fühlt sich escht lustig an, vorallem für Beifahrer sehr komisch wenn die das noch nicht kennen.

  • @'Blackred:
    Gebe Dir recht, in der Stadt finde auch ich den 71 PS Smart harmonischer, angenehmer und voll ausreichend.
    Gängereinknallen ist mir von meinem 90 PS Smart (BJ 05/17) unbekannt, schaltet absolut soft.

  • Reinknallen ist vielleicht etwas übertrieben, nennen wir es mal unsanft einkuppeln. Subjektiv fühlt es manchmal besonders beim Runterschalten wie ein leichter Ruck oder eine rupfende Kupplung an.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich denke man sollte nur die gleiche Motor-Getriebekombination vergleichen, alles andere ist mMn nicht zielführend.
    Der Verschleiß der Kupplungsscheiben ist vor allem Abhängig von Laufleistung, Drehmoment und Fahrprofil.

  • Na da wollen wir mal hoffen, daß wir hier noch nicht von verschleißbedingten Problemen sprechen. In meinen bisherigen Fahrzeugen (alle das gleiche Fahrprofil) mußte ich immer selbst kuppeln und Verschleiß war nie ein Thema. Abgegeben habe ich alle nicht unter 70tkm, einige sogar erst bei über 150tkm. So schlecht kann doch der Automat nicht kuppeln, daß die Scheiben (sind ja auch noch 2!) schon schwächeln.? :/;(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic