Erfahrungen 71PS Cabrio oder Coupe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So schlecht kann doch der Automat nicht kuppeln, daß die Scheiben (sind ja auch noch 2!) schon schwächeln.? :/;(

Ob die Scheiben "schwächeln" oder nicht, hängt nicht von deren Anzahl, sondern von der Beanspruchung ab. Im Stadt-oder Staubetrieb werden die sehr heiß und verziehen sich unter Umständen, so daß sie irgendwann anfangen zu rubbeln. Ich konnte diesen Effekt bei meinem Golf Plus schon nach 8.000 km feststellen, obwohl VW eine Lebensdauer der Kupplung von 300.000 km angab. Bei den stärkeren VW-Motoren wurde eine Naßkupplung eingebaut, die diesen Effekt nicht zeigte (Ölkühlung). "Rennstarts" fördern diese Erscheinung noch mehr. Man kann die Kuplung aber auch dadurch schonen, wenn man im Stand bei eingelegtem Gang und laufendem Motor die Fußbremse immer schön getreten hält. Wenn nicht, fängt sie an zu schleifen was man auch dadurch feststellen kann, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, z.B. zum Anfahren. Das Auto fängt an zu "kriechen".

• Dankeschön, ich werde das bei Abholung noch mal ansprechen.Vielleicht gibt es was zu verbessern.

Und nun wieder zurück zum Thema, eigentlich ging es ja um den 71 PS. Mir war halt nur aufgefallen, daß er weicher schaltet.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Jetzt müssen die armen Meganes ohne Getriebe rumfahren? ;(;)

Nee, das Getriebe stellt Getrag her.

Nein, die armen Méganes dürfen weiterhin mit dem DSG-Getriebe rumfahren, weil sie weiterhin das Getriebe von Getrag erhalten, nur eben einen anderen Typ. Renault: 6DCT450, smart: 6DCT250.

grundi: überschnitten.