Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Solange wir unseren Downsizing 3 Zylinder im Teillastbereich bewegen ist doch alles gut und er verbraucht auch recht wenig. Sobald aber jemand auf die Idee kommt, höher zu drehen sinkt der Wirkungsgrad der kleinen Motoren deutlich stärker als der hubraumstärkerer Motoren, insofern ist es dann nicht verwunderlich, dass auch Verbräuche oberhalb von 7/8 Litern realisiert werden. Insb. bei den Turbo Motoren ist es ja dann auch noch so, dass zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, um den Motor zu kühlen. Das ist übrigens wohl ein Trick, den VW jetzt anwenden wird, um die Verbräuche und damit auch die Real-Emissionen in den Dieseln zu senken. Die magern die Motoren jetzt noch stärker ab.

• Der Verbrauch ergibt sich aus dem bewegten Gewicht (relativ hoch für so ein Auto) und dem cw Wert (auch sehr hoch). Deshalb kann der Motor nichts dafür. Ich finde den Motor (90 PS) gelungen aber die anderen Parameter verhindern leider einen besseren Wert.

Mein Verbrauch schwankt so zwischen 3.8 l/100 km bis 5.3 l/100 km. Im Mittel bei 18.000 km bin ich so bei 4,7 l/100 km. Ich fahre allerdings auch zu 80% Langstrecke und schwimme im Verkehr mit.

• Der Verbrauch ergibt sich aus dem bewegten Gewicht (relativ hoch für so ein Auto) und dem cw Wert (auch sehr hoch). Deshalb kann der Motor nichts dafür. Ich finde den Motor (90 PS) gelungen aber die anderen Parameter verhindern leider einen besseren Wert.

Mein Verbrauch schwankt so zwischen 3.8 l/100 km bis 5.3 l/100 km. Im Mittel bei 18.000 km bin ich so bei 4,7 l/100 km. Ich fahre allerdings auch zu 80% Langstrecke und schwimme im Verkehr mit.

Ja, nee, in Teilen hast Du sicher recht, aber der Kraftstoffverbrauch ergibt sich noch aus einer Vielzahl anderer Faktoren, dazu gehören u.a. die Außentemperatur, die Abgastemperatur (wichtig für Turbos im Volllastbereich), Beschaffenheit der Luft, etc.

Außerdem sind real keine Verbräuche von 3,8 Litern machbar (kommt ggf. auf die Länge der Strecke an). Vielleicht noch nach Bordcomputer oder wenn man von der Zugspitze rollt, aber das ist in die Tasche gelogen.

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

• Ich bin mit den 5,3-5,6 Litern Verbrauch absolut zufrieden.

Selbst mit 6-7 Litern Verbrauch wüsste ich keinen Grund warum ich mich beschweren sollte.
    Das sind doch TOP Verbräuche für einen PKW.

Wenn ich das mit meinen Motorrädern vergleiche.

BMW braucht 5,5-5,8 Liter und die Aprilia Tuono um die 9 Liter.

Am liebsten wäre es mir natürlich einen 6,2 Liter V8 mit 5 Liter Verbrauch fahren zu können :D ,

Alternativ einen Alltags tauglichen bezahlbaren Elektro Familienflitzer mit 500km Reichweite leiste zu können. 8o

• Am liebsten wäre es mir natürlich einen 6,2 Liter V8 mit 5 Liter Verbrauch fahren zu können :D ,

Das GEHT locker Oldbone!

Der eine braucht 25 km dafür, ein anderer schafft es schneller :D:D:D

• @PoWder Hallo Thomas, was ist das denn für ein 44 in Deiner Signatur? Hast Du zugeschlagen?

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Horsepower ()

• Signatur?

Sowas sehe ich mobil gar nicht...
    Muss mal bei Gelegenheit den PC anmachen :D

PoWder

• Meiner war heute Mittag auch weiß und keiner hat was gesagt ;(
    Ist nen bug, caty richtet es ;)

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7