Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Torro:
    Reifen sind bei mir Michelin Energy Saver, die ich mit höherem Luftdruck fahre. Ich tausche diese Bereifung Ende des Monats gegen Ganzjahresreifen, mal schauen wie sich der Verbrauch erhöht.


    Zugeben muss ich, dass ich es bei 4,2 Liter / 100 km auf den Minimalverbrauch angelegt habe. ;)
    Also Windschatten nutzen, Elefantenrennen Smart vs. LKW und die Verbrauchsanzeige immer im Blick. Motor war auch schon warm, als ich den BC genullt und die Messung gestartet habe. Ich wollte sehen, was möglich ist. Fahrspaß geht anders. :D


    Beim 451 Cabrio liege ich über die Gesamtfahrstrecke bei 5,2 Liter, mein Minimum ist 4,4 Liter.

  • Unabhängig davon, daß Dietmar den kleineren Motor und wahrscheinlich auch die kleineren Reifen hat:


    Der Spritverbrauch wird zum größten Teil durch den rechten Fuß verursacht!


    Definitiv :)
    ... und ich liebe es, mit jedem Auto die Grenzen auszuloten 8)


    Mit meinem MINI JCW habe ich schon 4,x aber auch knapp 20l/100km geschafft, je nachdem wie es nötig oder gewünscht gewesen ist.
    Das ist unabhängig von Fahrzeug etc, es gibt immer eine Range, die man nutzen kann, wenn man denn möchte.


    Sicher kann man einen Smart mit 3,x Litern bewegen.
    Ob es Spaß und/oder Sinn macht, muss Jeder für sich entscheiden!


    Viel Spaß dabei, egal ob Smart mit viel oder wenig PS, Dacia, Maserati oder Porsche :)
    Kommt gesund an und habt idealerweise noch Spaß dabei.


    Allzeit knitterfrei, für Alle :!:
    Gruß Oli

  • Zugeben muss ich, dass ich es bei 4,2 Liter / 100 km auf den Minimalverbrauch angelegt habe. ;)



    Beim 451 Cabrio liege ich über die Gesamtfahrstrecke bei 5,2 Liter, mein Minimum ist 4,4 Liter.

    OK, die genannten Punkte erklären den sehr niedrigen Verbrauch beim 453.


    Mein 451 Cabrio sparsam zu fahren war nie ein Problem für mit mich, daher die Irritation für mich, wenn ich einige günstige Verbrauswerte hier lese.
    Wenn ich allerdings den langzeit Durchschnittsverbrauch vergleiche, kann ich mit derzeit 5,3 Liter (kaum Kurzstrecke) zufrieden sein.

  • @Torro


    Sorry, ich habe nicht richtig gelesen, ich dachte Du vergleichst Deinen mit Dietmars 3,8 Liter - und deswegen habe ich Dir Nachhilfe im rechten Fuss gegeben :love:


    Wir kriegen unseren 42 Cabrio 90 PS Automatik ebenfalls nicht auf die 3 vorm Komma, auch nicht wenn wir es darauf anlegen. Wahrscheinlich fehlt uns einfach das Durchhaltevermögen.


    Ich habe gestern Abend nach dem Bowling getankt und hatte den Vorsatz mit 100 km/h nach Hause zu gondeln. Zu Hause standen 26,x Liter / 100 km auf dem Durchschnittsverbrauch seit Betanktung. (BMW!)
    Ich habe nur 5 km durchgehalten und dann das Pedal getreten bis nichts mehr kam.
    Um die Uhrzeit habe ich dabei 3 Autos in 40 km überholt. Soviel zum Thema "Verkehr" ;)


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • aber 26,x Liter ist doch auch eine stolze Leistung :D
    Wieviel nach oben geht habe ich noch nie getestet, wird wohl auch nicht passieren.
    Sicherlich wenn man es eilig hat und die Piste frei ist :thumbsup: hab Spaß!
    Beim gleichen Fz 453 Cabro wirst Du meine Ausführungen zum Verbrauch nachvollziehen können.

  • Mein persönliches Ziel sind im 453 reale 5 Liter. Weniger verbraucht ein Yaris Hybrid auf Langstrecke auch nicht. Das bekomme locker hin, wobei mir genügend Fahrspaß bleibt. Dabei zeigt der BC meistens 0,1 bis 0,2 Liter /100 km weniger an als sich rechnerisch nach dem Tanken ergibt.

  • Mein persönliches Ziel sind im 453 reale 5 Liter.

    Ja, 5 Liter auf Strecke sind machbar und das auch unter nicht optimalen Bedingungen. Ich denke, an dieser Größe sollte ich mich zukünftig auch orientieren, mein bisheriger 451er Spar-Verbrauch (ohne Turbo) ist Geschichte.

  • - 2 Datensätze von heute, 06.09.2017 -


    IMG_1525.JPG
    IMG_1526.JPG


    Überwiegend normale, zurückhaltende und vorausschauende Fahrweise, aber gelegentlich auch zügig und flott unterwegs. Überwiegend Landstraße, wenig Kurzstrecke, gelegentlich (ca. 10%) Stadt, ca. 20% BAB, ausschließlich hügeliges Nordhessen. Langzeitverbrauch ungefähr hälftig mit geöffnetem Cabrio. Der Luftdruck leicht (0,1 Bar) erhöht. E5 Super Benzin. Angaben Bordcomputer identisch mit Summe Tankergebnisse. Werte ohne Zwischenreset, Windschatten und ohne sonstige Schönrechnungen.
    Als Benziner war bisher nur mein Smart 451 MHD Cabrio mit 71 PS sparsamer.
    Für mich ist der Langzeitverbrauch TOP :thumbsup: und ich habe einfach nur Spaß ;)