Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kurzstrecken, also kein betriebswarmer Motor sowie Fahrten im Berufsverkehr/Stau mit vielen Stopps und wieder Anfahren treiben den Verbrauch stark in die Höhe. So mein Eindruck bisher, fahre aber den smart noch nicht so lange. Insgesamt bin ich bisher aber noch eher positiv vom Verbrauch überrascht. Einige Standardstrecken (Arbeitsweg, Wochenendhäuschen) konnte ich mit ähnlichen Verbräuchen wie mit dem Vorgängerfahrzeug (75 PS VW up) zurücklegen.


    Als ich neulich etwas länger herumkurven musste auf Parkplatzsuche stieg der auf der eigentlichen Fahrt erzielte schöne Durchschnittsverbrauch glatt um einen Liter.

  • Unser 71 PS Smart braucht im Schnitt 7,0l, ich finde das ist schon sehr viel In Relation zu Gewicht und Leistung.

    ...dann passt die Motorisierung nicht zu Deinem Fahrprofil!


    Fahre mein Brabus Xclusive Cabrio die letzten 14.000km im Schnit mit 6,95 l/100km und das ganze hauptsächlich im Rothaargebirge mit täglich mehr als 1.500 Höhenmeter im Profil. Auch die Strecken zu den Treffen und Stammtischen lassen immer wieder Freude aufkommen über die offenbar richtige Wahl der Motorisierung.


    Ich nehme mal den Spritmonitor wieder ins Profil. Siehe alse links unter dem Avatar.

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Grammatik!

  • Täglich 25km nach Stuttgart rein und abends wieder heim.


    <=== Siehe Spritmonitor.


    Tanke aber auch seit Monaten dank smartdeal nur VPower. Seither läuft er gefühlt bissl weniger unrund :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • ich fahre ein Smart Fourfour 71 Ps.
    Trotz das ich ein 35 Liter Tank habe, hatte ich 39 Liter reingekommen. Damit konnte ich 750 km weit fahren, 70 % Autobahn / 30 % Stadt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter / 100 km. Heute habe ich sogar 42 Liter reinbekommen, da ich die Reserve auch fast komplett durch gefahren bin. Zusätzlich konnte ich auch testen, wie weit ich nach Ablauf von meinen 5 Liter Reserve Tank mit 0 Liter noch fahren kann. Ich habe 25 km es geschafft, danach wollte ich das Risiko nicht mehr eingehen stehen zu bleiben. Ich denke das ich noch 10 km weiter fahren würde, bis er dann stehen bleibt. Bei einem Youtuber hatte ich gesehen, das er leicht über 40 km noch fahren konnte - ohne Gewähr ! Vielleicht schreibt Ihr auch mal eure Erfahrungen, würde mich sehr stark interessieren .


    Beste Grüße

  • Du weißt schon , das man diese Unmengen an Sprit nicht hinneinquetschen soll.Dies schadet auf Dauer nähmlich Deiner Geldbörse und ich mein nicht den Sprit damit.
    Lösungswort : Aktivkohlefilter, :whistling:

  • Hallo,


    ich fahre ja einen „optimierten“ Smart, mit 120 PS und kann den offiziell mit allen Benzinarten fahren.


    Ich habe jetzt den Verbrauch mit E10 und Super Plus 98 verglichen, wobei ich mit beiden Tankfüllungen ganz normal meine übliche Fahrweise praktizierte und gefühlt keinerlei Leistungsunterschiede feststellen konnte, der Motor lief jeweils völlig normal und gleich.


    Es hat mich stark überrascht, dass der errechnete Verbrauchsunterschied so extrem war. Mit E10 hatte ich tatsächlich 1,2 Liter mehr Verbrauch, als der Bordcomputer anzeigte, aber mit Super Plus waren es 0,6 Liter weniger als die Anzeige und somit gab es, genau ausgerechnet, rund 1,8 Liter Verbrauchsunterschied zwischen den Benzinsorten.


    So signifikant kannte ich das von früheren Autos nicht (bei meinem vorherigen MX 5 ND waren das höchstens 0,5 Liter)
    Könnt Ihr das nachvollziehen?

    Gruß
    Harald

    3 Mal editiert, zuletzt von KeHa ()