Ich fand er lief nicht so rund wie vorher.
Blöd zu beschreiben, aber nachdem er wieder sein gewohntes Super 95 bekommen hatte war wieder alles wie vorher...
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Moin,
ich glaube das steht bei vielen Tunings dabei "Super Plus bitte"...
PoWder
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Auch wenn es hier nicht hingehört, es passt grade: Bei einem angepassten Mapping, also Leistungssteigerung, ist da ein ( vermeintlich) besserer Kraftstoff notwendig/ vorgeschrieben ? @Eisbaer1 ?
Ja und Nein. Müsste man im Detail fragen. Mein Mapping ist auch auf 98 Oktan, also Super Plus angepasst, durch den Klopfsensor nimmt er dann aber bei Frühzündung Leistung durch Gemischsteuerung zurück. Du kannst also tanken, was Du willst, auch Normal, wenn es das irgendwo im Ausland gibt. Dein Motor nimmt grundsätzlich keinen Schaden.
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Der Smart hat keinen Oktansensor. Er hat verschiedene Mapping für Kaltlauf, etc.
...durch den Klopfsensor nimmt er dann aber bei Frühzündung Leistung durch Gemischsteuerung zurück.
Hallo Eisbaer1,was ist der Unterschied zwischen Oktan- und Klopfsensor?
Ich dachte bis eben das ist das Gleiche....aber bitte keine Doktorarbeit - mir reicht ein Satz - Google konnte mir nicht helfen.
Ich habe aber von der "Technik" zu wenig Ahnung und deswegen vielleicht auch falsch gesucht.PoWder
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Ein Sensor kann die Oktanzahl - oder Güte - des Benzins bestimmen? Und wir geben 100tausende für analytisches Equipment aus.
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ich wüsste nicht, dass es einen Oktansensor gibt. Habe ich auch nicht geschrieben. Würde habe ich geschrieben.
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ich bin Heute morgen mit 4,5L Verbrauch laut anzeige mit Stadt und Autobahn gefahren ... waren 34km ... trotzt meiner erheblichen Mehrleistung in meinem 44
Jetzt muss ich mal wirklich Sparsam fahren vielleicht komme ich noch auf unter 4L
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Gabor, ich mach mir Sorgen! Was ist los mit dir? Hast du deine Pillen heute morgen etwa nicht genommen?