Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Soweit mir bekannt ist wird beim Smart bei bestimmten Temperaturen und Fahrzuständen deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt, als zum reinen Fahren nötig wäre. Das soll für innermotorische Kühlung sorgen. Das erklärt auch die schlechte Öko-Presse besonders bei der deutschen Umwelthilfe. Es ist aber wohl eine legale Methode zum Motorschutz.


    Je magerer ein Motor läuft, um so heißer wird er. Dazu kommt noch die thermisch nicht ideale Einbauposition im Heck. (Gut beim alten Käfer war das wurscht, aber der hatte weder Leistung, noch Euro 6) :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das hast du vollkommen richtig beschrieben. Einen kleinen Unterschied gibt es noch. Die Direkteinspritzer und die die in das Saugrohr einspritzen. Also äußere Gemischbildung ( im Saugrohr) oder innere Gemischbildung ( im Zylinder).
    Beim Smart haben wir eine äußere Gemischbildung wenn ich nicht falsch informiert bin.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wenn das so ist, dann könnte das Softw-Update etwas positives bewirkt haben? Mir viel auf, daß der Motor irgenwie geschmeidiger läuft, merkt man gut beim Anfahren. Also eigende Wunscheinstellungen im Standgas sind nicht möglich?
    Ist das so PRIMA oder SCHITT?

  • Hitzetod? Wie ist das zu verstehen?

    Alle Turbo Benziner arbeiten nach dem Volllastanreicherungsprinzip (umgangssprachlich auch anfetten), d.h. es wird vor allem unter Volllast mehr Sprit eingespritzt als eigentlich für die Verbrennung notwendig wäre. Das wird aus dem Grund gemacht, dass die Abgastemperaturen runter gehen, denn der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff verdampft dann schon vor Zündung und dadurch kommt es zur Verdunstungskälte. Gar so, als wenn wir schwitzen würden. Zu fett ist aber auch nicht gut, dann läuft er nicht mehr richtig.


    Daher verbraucht vor allem der Turbo Benziner deutlich mehr Sprit als man sich eigentlich erhoffen würde. Dadurch werden aber auch die Abgaswerte deutlich verschlechtert. Im Teillast Bereich ist alles gut. Unser 0,9 Liter Motor verbraucht halt 5 bis 6 Liter im Schnitt bei 80 bis 120, bei 180 allerdings verbraucht er dann im Schnitt schon mehr als 10 Liter. hier wird dann das Downsizing Prinzip ad absurdum geführt.


    Amateurtuner, die zum Beispiel nicht wissen, was sie tun, schreiben dann die Mappings falsch und dann kommt es reihenweise zu Motorschäden.

  • Ich stand gestern bei 30 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage etwa 300 Meter im stop and go Stau. Lt. Anzeige stieg der Spritverbrauch langsam auf 10,2 Liter. Ist das normal ?


    Oleg