Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Säufer?

Heute früh fahrt zum Bäcker.
    Kalter Motor - 6 km hin - einkaufen - 6km zurück. Dabei ca 1 km Dorfstraße, Rest Landstraße. Okay ich gebe zu ich bin mit 70 km/h über die Felder gecruist.
    Aufnahme wurde nach dem Frühstück gemacht. Zum Bäcker ging es bei Sonnenschein und auch schon gut 22 Grad um 08:30.

WP_20170708_09_49_54_Pro.jpg

Na also, geht doch. :D Kleiner Tipp: gib doch in der Signatur Details wie PS, Cabrio/Coupé und Schalter oder Twinamic ein, damit wir Äpfel mit Äpfeln vergleichen können.

• Ja sorry! Die Sig muss ich noch mal machen.

42 mit 71 PS Coupe, Handschalter.
    Durchschnittsverbrauch bei derzeit gen Spritmonitor 5.3 L. Sinkend. :thumbup:

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

• Die vordere Versorgungshaube ist doch eine Zumutung.

Im Vergleich zum 450er und 451er ist die Frontklappe besser gelöst.
    Du weißt, daß wir echte Vielfahrer sind und entsprechend oft an die Haube müssen.
    Aus Zumutung wird nach gewisser Übung "geht schon".
    Wir haben noch an keinem unserer 5 Smart die Frontklappe abgeschlossen/gesichert.

Die Ölkontrolle ist bei heißem Motor auch eine Zumutung

...NIEMAND kontrolliert im heißen Zustand den Ölstand... Auch nicht am Smart.

Einen Leuchtenwechsel besser auch nicht selber versuchen.

Verstehe ich nicht! Mit der Anleitung hier im Forum keine 5 Minuten Arbeit.
    Beim 451 konnte ich das blind - der hat Lampen GEFRESSEN. Bei 350.000 km habe ich mit Sicherheit 20 x gewechselt.
    Der 453 hat ausreichend Platz - durch die Bilder hier weiß man in welche Richtung der Bügel geht.

Und nun? Wir mögen unseren Smart und meine Frau sagt manchmal,"dafür kann er ja nichts."
    Streichelt ihn doch manmal.

Deine Frau hat "Smart" verstanden ;)
    Mach es wie Deine Frau. Deine Beiträge sind ja auch von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Leider auch innerhalb von wenigen Stunden.
    Sowas verstehe ich nicht. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Beides gleichzeitig kapiere ich nicht.

PoWder

PS: Immer wenn Du hier etwas schreiben willst - vorher in den Smart steigen und eine Runde drehen... ;)

• Mach es wie Deine Frau. Deine Beiträge sind ja auch von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Leider auch innerhalb von wenigen Stunden.
    Sowas verstehe ich nicht. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Beides gleichzeitig kapiere ich nicht.

Ich versteh das. Obwohl ich unterm Strich total begeistert bin, bin ich auch manchmal am fluchen. Der Teufel steckt nun mal im Detail. ;)

• Er w a r ein kleiner Säufer.

Hallo Smartfreunde, ich habe eine gute Nachricht für den spritsparenden Smartfahrer.

71 PS fürvier von 2016

576 km Autobahn etwa 120 kmh. Verbrauch tatsächlich 4,76 Ltr./100 km.
    Computeranzeige 5,1 Ltr.

• Ja das scheint ein Gimmick von Smart zu sein. Bei mir gibt es auch bisher immer Abweichungen. Mal so mal so. So bleibt es immer spannend was an der Zapfsäule real raus kommt.

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

• Bei meinem ist die Abweichung zum BC gering, ca. 0,1 - 0,2 Ltr/100 Km je Tankfüllung, wenn der Smart beim Tanken eben steht. Da ich meist eben an der gleichen Tankstelle tanke, habe ich kaum Differenzen. Im Langzeitverbrauch auf ca. 1.500 Km ist die Abweichung 0,1 Ltr, für mich also bisher absolut OK.

• Ja das scheint ein Gimmick von Smart zu sein. Bei mir gibt es auch bisher immer Abweichungen. Mal so mal so. So bleibt es immer spannend was an der Zapfsäule real raus kommt.

Eventuell kann man im Smart Center den Faktor, mit dem der Bordcomputer rechnet, auch softwareseitig verändern. Ich hatte das mal bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (Opel Omega), da hat der Bordcomputer immer einen Spritverbrauch von über 11 Liter auf 100 Kilometer errechnet, was definitiv nicht stimmte. Da wurde dann per angeklemmtem Notebook an der ODB2-Schnittstelle der Faktor angepasst und schon hat es für die Zukunft gestimmt. Vielleicht ist das beim Smart ja auch möglich, wenn es nicht stimmt.