Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eventuell kann man im Smart Center den Faktor, mit dem der Bordcomputer rechnet, auch softwareseitig verändern. Ich hatte das mal bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (Opel Omega), da hat der Bordcomputer immer einen Spritverbrauch von über 11 Liter auf 100 Kilometer errechnet, was definitiv nicht stimmte. Da wurde dann per angeklemmtem Notebook an der ODB2-Schnittstelle der Faktor angepasst und schon hat es für die Zukunft gestimmt. Vielleicht ist das beim Smart ja auch möglich, wenn es nicht stimmt.

Das Problem ist aber die schwankende Abweichung. Mal Plus mal Minus. Da läßt sich vermutlich nur schlecht was anpassen. Einmal hat es auch gepasst. :huh:

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

• Spritverbrauch 4,76 Ltr./100 km :!:

71 PS fürvier 2016. Ich fuhr die Strecke von Oldenburg i. Ol. nach Grömitz i. Holst. und zurück. Hinfahrt ein Stau ca. 15 Min, Rückfahrt ohne Behinderungen. Kein besonderer Wind, aber Regen. Außentemperatur 17 Grad. Winterreifen von Dunloop. Climaautomatic Off. Wenn möglich mit Geschwindigkeitsregelung 120 km/h. Immer die selbe Aral-Tankstelle u. die selbe Zapfsäule. Tank richtig VOLL. Sehr weiche, angenehme Fahrweise vom Smart.
    Aber bei 104 km/h spürberes Ruckeln/Bonanza festgestellt, was bei über 107 km/h verschwindet. Das Ruckeln stört u. muß abgestellt werden. Werde diesen Bericht an mein SC geben.

Grüße

• Thomas,

ich wollte eigentlich einen weiteren Satz Sommerreifen kaufen. Wir fahren aber nur ca. 6000 Km im Jahr u. mein SC meinte, ich solle die Reifen drauf lassen u. mir später den Allwetterreifen montieren. Das schien uns Sinnvoll zu sein. Mein SC hat bereits zu meinem Bericht geantwortet u. nachgefragt, ob das Ruckeln bei gleichblender Geschwindigkeit oder nur beim Gasgeben auftritt. Wir haben einen sehr guten u. sehr interessierten SC in Oldenburg. Unterrichte bald, was es mit dem Ruckeln auf sich hatte.

Grüße

• Also ich bin nach wie vor zufrieden...

Nach Nürnberg voll getankt, die Woche über nur Kurzstrecke zur Arbeit (einfach 16km), plus paar kleine Fahrten die dazu kamen.
    Am Samstag dann Richtung Niederrhein.... erst chillig mit 110-130 und später dann auch Vollgasfahrten dabei, das Ganze im Mix mit und ohne Klima....
    Am Ende dann wieder chillige 110 da nur Baustellen und Geschwindigkeitbegrenzungen...
    Gestern dann Tanken gewesen....

Verbrauch 5,33 Liter gemäß Spritmonitor...29L getankt, Restliteranzeige grade auf 4,5 umgesprungen...
    Bevor hier wieder alle schreien die Gesamtliteranzahl stimmt nicht.... ich habe diesmal schneller laufen lassen sonst hätte ich sicherlich die 30 bzw 30,5 L geschafft.

PASST

• Spritverbrauch 4,76 Ltr./100 km :!:

71 PS fürvier 2016.
    Aber bei 104 km/h spürberes Ruckeln/Bonanza festgestellt, was bei über 107 km/h verschwindet. Das Ruckeln stört u. muß abgestellt werden. Werde diesen Bericht an mein SC geben.

Grüße

Ich denke, das Ruckeln ist beim 71 PSMotor nicht symptomatisch. Ich jedenfalls kenne es nicht und habe noch nichts davon gehört, im Gegensatz zum 90PSler. Möglicherweise ist das bei dir ein Einzelfall. ?(