Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Spritsparfreunde,


    der Smart kann sehr sparsam sein. Darüber freue ich mich am meisten. Es geht mir hierbei nicht um um sportliche Verluste, es geht nur um die Möglichkeit sparsam zu sein. Der Smart erfüllt diesen Test recht gut.smart.jpg
    Habe 723 km gefahren und einen Verbrauch von echten 4,35 Liter gehabt.
    Autobahn 80%. Dorfstraßen 20%. Autobahn ca. 105 kmh, Sturm u. Regen. Fürvier, 71PS, 2016, Anhängerkupplung


    Grüße
    Werner

  • Ich bin seit dem letzten Tankstopp recht zügig unterwegs gewesen und bin auch ein paar mal kreuz und quer durch die Wetterau mit bergigen Passagen gedüst - herrlich, wie der Kleine hochtourig bergauf am Gas hängt. Letzten Endes sind auf 425 km 25 Liter Sprit durchgeflossen, was knapp 5,9 Liter auf 100 km entspricht. Kein schlechter Verbrauch, dafür dass ich ihn so rangenommen habe.

  • Werner, das ist ein Topwert!


    Von Berlin nach MD bin ich am Donnerstag hinter einem LKW gefahren:


    IMG_3785.JPG


    Das hat dem Gesamtverbrauch der Tankfüllung gutgetan:


    IMG_3786.JPG


    Aktuell in Saarbrücken steht die 7 vorm Komma, einige Passagen mit Vollgas fördern den Strudel im Tank ;)


    PoWder

  • Hallo,


    ergänzend zu meiner Lobeshymne muß ich hinzufügen, daß die Strecke Oldenburg-Hamburg-Lübeck-Rostock-Fischland-Darß und Umzu gefahren wurde. Nicht im LKW-Schatten.
    Für die Bergziegen unter uns dürften diese Werte nicht möglich sein. Da sollte vielleicht 1 Liter mehr verbraucht werden. Ich werde bald mal den gleichen Test, mit etwas flotterer Reisegeschwindigkeit durchführen u. darüber berichten.


    Grüße
    Werner

  • Also auf eine Strecke von etwa 30 km hab ich auch schon mal 4,7l im Schnitt geschafft, aber auf deine Distanz - keine Chance. Dazu ist mein Fuß zu schwer. :D

    die Geschwindigkeitsregelanlage kann helfen den schweren Fuß wenigstens zeitweise zu entlasten. Ob sie Dir aber hilft, den Verbrauch zu senken ?(

  • Mir persönlich fällt auf das ich mit Tempomat eher mehr verbrauche. Nicht nur im Smart. Aber vielleicht mache ich auch was falsch.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @Torro Du glaubst es wahrscheinlich nicht. Ich fahre immer Alles mit Tempomat. Nur Beschleunigen übernehme ich selbst (das geht dann oft fast digital) oder wenn mir der Sinn mal nach Extra-spass ist. Da ist der Tempomat nicht geeignet. :)
    @44Timo Ich glaube nicht, dass der Tempomat Real mehr verbraucht,lediglich der BC lässt sich wohl vom Gasfuss überlisten. ;)

  • Kann sein. Beschleunigt der Tempomat den Smart eigentlich ?(
    Hab nämlich immer das Gefühl so ein Tempomat kennt nur Vollgas um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Mein Fuß kann das geschmeidiger/ Sprit sparender.
    In meiner C-Klasse konnte der Tempomat beschleunigen als auch bremsen. Bremsen kann der Smart Tempomat als auch der Limiter nicht, das weiß ich...
    Ich meine Beschleunigen tut er aber...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()