Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann sein. Beschleunigt der Tempomat den Smart eigentlich ?(
    Hab nämlich immer das Gefühl so ein Tempomat kennt nur Vollgas um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Mein Fuß kann das geschmeidiger/ Sprit sparender.
    In meiner C-Klasse konnte der Tempomat beschleunigen als auch bremsen. Bremsen kann der Smart Tempomat als auch der Limiter nicht, das weiß ich...
    Ich meine Beschleunigen tut er aber...

    Nach betätigen von "Reset" und Rückkehr zu einer bereits abgespeicherten Geschwindigkeit, beschleunigt mein Smart gemäßigt auf das Zieltempo, ohne Einsatz von Vollgas.

  • @44Timo Ich behaupte, du kannst mit dem Tempomaten sparsamer beschleunigen, als mit dem Gasfuß. Dauert aber ewig. Stell mal eine Geschwindigkeit ein, meinetwegen 80 km/h und drücke dann Set + einmal und sieh wie als Tempomateinstellung 81km/h eingestellt ist. Wenn dann oben (im Digitaltacho) auch 81km/h steht, darfst du wieder einmal Set + drücken. Zieh das mal bis 100 km/h durch und beobachte den Verbrauch. Das schaffst du mit dem Gasfuß nicht. :D Allerdings kann man es auch nicht "beschleunigen" nennen, sondern höchstens Tempo anpassen. ;)


    Der Tempomat beschleunigt nur mit "Vielgas" (Vollgas glaube ich nicht), wenn die gefahrene Geschwindigkeit von der eingestellten stark abweicht. Besipielsweise Tempomat auf 130km/h programmiert und aktuell mit 80 km/h unterwegs. Drücken auf Res und die Drosselklappe geht weit auf.

  • So! Allen einen schönen Feiertag.
    Ich war Unterwegs. Freitag von Bad Dürrheim nach Pfullingen und heute zurück.


    Das sagt der Spritmonitor. Denke zwar das sich das beim nächsten Tanken etwas relativiert. Der BC sprach von 4,1 L. Aber diese Angaben stimmen ja nie.




    Und das Photo von der Hinfahrt.


    wp_20170929_15_53_28_pro.jpg

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Ich hab meinen Knubbel nun das erste Mal auf einer quasi Langstrecke bewegt.


    Von Kassel aus nach Düsseldorf Weeze zum Airport. 2 Personen 2 Handgepäckkoffer hinten drin mit je 10kg, Fahrer+Beifahrer ca 160kg. Also Zuladung ungefähr 180kg


    Hinfahrt am donnerstag bei ekligem Wetter, sehr windig dank "Xavier" immer wieder regen. Viel Seitenwind


    Bordcomputer sagte am ende 5,4l


    Zurück dann gestern Abend, mit fast ausschließlich freier Fahrt,
    Fast komplett Autobahn.


    Fahrweise , beschleunigen bis 115-120 manuell, danach Tempomat immer auf max hochgestellt, also dem kleinen immer vorgegeben "beschleunigen bis 156km/h"


    Bin somit viel mit 145-150 laut Tacho unterwegs gewesen.
    Durchschnittsgeschwindigkeit lag dann am ende bei gut 90.


    Bordcomputer zeigte dann 5,8l an.


    Beim Tanken zeigte sich dann das reell knapp 6,5l verbraucht wurden.



    Diese Fahrt tat meinem kleinen mal ganz gut, er sieht sonst fast nur die Stadt,
    Oder mal Bereiche mit Max 70-80 km/h


    Da war mal 2,5h fast nur Vollgas auf der Rückfahrt mal eine Abwechslung

  • Vielleicht stand der Kleine beim Tanken nicht gerade und hat somit die Differenz zwischen Wert-BC und tatsächlichem Verbrauch vergrößert.
    Aus Kassel also, vielleicht sehen wir uns einmal in Nordhessen, z.B. Stammtisch der Smarties-Nordhessen. LG

  • Ich kann nur bestätigen, daß dem Kleinen (wie übrigens jedem anderen Auto auch) eine längere Fahrt am Stück mit hohem Autobahnanteil und zeitweisem "Vollgas-Dauerbetrieb" scheinbar sehr gut tut. Ständiger Stadtverkehr führt zu "Verstopfung", freibrennen hilft. ;)